Sie sind hier:

Mietwagen Essen

Ab
19€
pro Tag 
?
Beliebte Filter
Fahrzeugklasse und -typ
 
 

Warum Mietwagen in Essen mit CHECK24 vergleichen?

Volle Transparenz

Dank tausender Kundenbewertungen für zahlreiche Anbieter

Kein Risiko

Stornieren Sie bei CHECK24 kostenlos bis 24h vor Abholung

Unschlagbarer Preis

Dank der Nirgendwo-günstiger-Garantie von CHECK24

Günstige Mietwagen in Essen buchen

Essen ist Großstadt, Messestadt und Universitätsstadt in einem. Fast eine halbe Million Menschen leben im einst bedeutendsten Industriestandort Deutschlands. Heute zeigt sich die Stadt von ihrer fortschrittlichsten Seite. Arbeitersiedlungen sind modernen Hochhäusern gewichen und die Universität Duisburg-Essen lockt immer mehr junge Menschen in die Metropole. Essen ist zudem die Heimat bekannter Konzerne. 2010 war die Metropole an der Ruhr Kulturhauptstadt Europas. Für eine Entdeckungstour in und um Essen empfiehlt sich die Buchung eines Mietwagens. Die passende Autovermietung findet der Mietwagen-Vergleich von CHECK24.

Autovermietung Essen: Finden Sie Stationen in Ihrer Nähe

Alle (12 Stationen)
Flughafen (0 Stationen)
Stadt (12 Stationen)
Bahnhof (0 Stationen)
Autovermietung:
Ort:
Adresse:
Öffnungszeiten:
Stationsdaten werden von den Anbietern bereitgestellt. Für die Richtigkeit übernimmt CHECK24 keine Gewähr.
  • Wichtige Tipps zur Mietwagenbuchung in Essen

  • Minimieren Sie das finanzielle Risiko, indem Sie für die Mietdauer eine Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung abschließen.
  • Mit der Tankregelung „Voll/Voll“ haben Sie volle Kostenkontrolle. Achten Sie bei der Abholung in Essen auf den vollen Tank.
  • Verzichten Sie wenn möglich auf Zusatzfahrer. Viele Autovermietungen verlangen hierfür einen Zuschlag auf den Mietpreis.

Lage und Umgebung von Essen

Essen liegt inmitten des Ballungsraumes Rhein-Ruhr. Mit weiteren benachbarten Großstädten wie Duisburg, Dortmund oder Gelsenkirchen bildet die Region einen nahezu geschlossenen Siedlungsraum mit annährend 10 Millionen Einwohnern. Die Stadt setzt sich aus 50 Stadtteilen zusammen und durch die südlichen Stadtteile der Metropole fließt die Ruhr.

Tipps für Ausflüge mit dem Mietwagen in Essen

Die zentrale Lage, die gute Anbindung und die geringen Entfernungen in umliegende Städte machen Essen zu einem perfekten Ausgangspunkt für Touren in die Umgebung. Ein Ausflug sollte Reisende ins 15 Kilometer entfernte Gelsenkirchen führen. Die Stadt ist nicht nur Heimat des FC Schalke 04, sondern beherbergt ebenso den Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Die preisgekrönte, architektonisch außergewöhnliche, mehrere Hundert Meter lange Konstruktion aus Glas können Besucher auf Führungen durch das Business-Center besichtigen. In Gelsenkirchen befindet sich außerdem das Schloss Berge. Das Areal ist ein beliebtes Naherholungsgebiet, denn zum Schloss gehören ein großer Garten, ein Waldpark und der Berger See.

Auch ein Abstecher nach Dortmund lohnt sich. Die 30 Minuten Fahrtzeit sind mit dem eigenen Mietwagen schnell zurückgelegt. In Dortmund bietet sich eine Besichtigung des Florianturms an. Von hier aus genießen Reisende einen grandiosen Ausblick über den Westfalenpark und das Stadtzentrum. Im Westfalenpark ist auch das Deutsche Rosarium mit 2.600 verschiedenen Rosenarten angesiedelt.

Die Region lockt jedoch noch mit vielen weiteren Sehenswürdigkeiten. Lohnenswert ist in jedem Fall ein Ausflug nach Bochum ins Deutsche Bergbau-Museum, dem weltweit größten seiner Art. Aber auch die Metropolen Düsseldorf und Köln mit seinem berühmten Dom sind von Essen aus schnell erreicht.

Top Mietwagen-Ziele

  • Wissenschaftspark Gelsenkirchen

  • Schloss Berge

  • Florianturm in Dortmund

Top Sehenswürdigkeiten

  • Zeche Zollverein

  • Alte Synagoge

  • Aalto Theater

Veranstaltungen

  • Essener Karneval

  • Open Air Werden

  • Lichtwochen

Entfernungen

  • Nach Duisburg: 23 km

  • Nach Dortmund: 37 km

  • Nach Düsseldorf: 35 km

Sehenswürdigkeiten in Essen

Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Essen ist sicher die Zeche Zollverein. Zum Areal der Steinkohleförderanlage gehört die Kokerei Zollverein und das Museum. Über 30 Jahre war das Untertagebergwerk in Betrieb und kann heute besichtigt werden. Die Zeche Zollverein ist außerdem UNESCO-Welterbe. Auch die Alte Synagoge im Stadtzentrum sollten sich Reisende in Essen nicht entgehen lassen. Das Bauwerk ist ein jüdisches Haus und innen wie außen absolut sehenswert. Besonders markant ist das grüne Dach des Kuppelbaus.

Eine besondere Architektur besitzt auch das Aalto Theater. Das Veranstaltungszentrum und Opernhaus zeichnet sich durch seine dynamische Bauweise aus und ist direkt im Essener Stadtgarten situiert. Im Opernhaus finden regelmäßig Musicals, Konzerte und Operetten statt.

Autovermietung am Flughafen Essen

Mit dem Flugzeug ist eine Anreise entweder über den Flughafen Düsseldorf (DUS) oder den Flughafen Dortmund (DTM) möglich. Der Flughafen Düsseldorf ist etwa 30 Kilometer von Essen entfernt und über die Autobahn 52 verkehrstechnisch gut angebunden. Reisende, die am Flughafen Dortmund ankommen erreichen Essen nach 45 Kilometern über die A40. Auch der Flughafen Köln/Bonn ist nur ca. eine Stunde entfernt. An allen Flughäfen befinden sich bekannte Mietwagenfirmen, die die Weiterreise ins Essener Stadtzentrum ermöglichen.

Zugreisende kommen meist am Essener Hauptbahnhof an. Dieser gehört zu den größten Bahnhöfen in Deutschland und bietet eine direkte Anbindung an die Innenstadt.

  • Mit dem Mietwagen vom Flughafen ins Zentrum von Essen

  • Nächstgelegener internationaler Airport: Flughafen Düsseldorf (DUS)
  • Anbieter: Avis | Buchbinder | Budget | Dollar | Enterprise | Europcar | Hertz | Sixt | Thrifty
  • Anfahrt ins Zentrum: Reisende fahren auf die direkt am Flughafen vorbeiführende A44 Richtung Köln/Essen auf und folgen ihr bis zum Dreieck Düsseldorf-Nord. Dort auf die A52 nach Essen wechseln. An der Ausfahrt Essen-Rüttenscheid Richtung B224 bis zum Stadtkern fahren.
  • Entfernung Flughafen – Stadtzentrum: ca. 25 Minuten bzw. 29 Kilometer mit dem Auto

Cabrio-Wetter oder nicht? Aussichten für Essen

Samstag19.10.19mäßiger Regen11° / 15°
Sonntag20.10.19starker Regen12° / 14°
Montag21.10.19leichter Regen11° / 17°
Dienstag22.10.19leichter Regen10° / 15°
Mittwoch23.10.19aufgelockerte Bewölkung9° / 17°
OpenWeatherMap

Mit dem Mietauto in und um Essen unterwegs

Wichtigste Autobahnen für Essen sind die A40, die A52 und die A3. Nach Westen führt die A40 Richtung Duisburg, Eindhoven und Antwerpen. In östlicher Richtung verbindet die A40 Essen mit Bochum und Dortmund. Direkte Verbindung zum Flughafen Düsseldorf ist die A52 im Süden. Die A3 ist von Essen aus über die A40 am Kreuz Kaiserberg oder via A52 am Kreuz Breitscheid zu erreichen. Sie verbindet Duisburg/Essen in Richtung Süden mit Köln, Düsseldorf und Leverkusen.

In der Nähe des Hauptbahnhofs kreuzt die A40 mit der B224. Sie dient nach Norden als direkte Verbindung zur A42 und A2. In südlicher Richtung führt die Bundesstraße nach Velbert und von dort als A535 weiter bis nach Wuppertal. Wichtige Entlastungsroute der vielbefahrenen Autobahnen ist auch die B231. Sie beginnt im Essener Stadtteil Westend und führt über Oberhausen bis nach Duisburg-Duissern.

Top Autovermietungen in Essen

4,5
AVIS4,5 von 5 115 Bewertungen
4,4
Keddy4,4 von 5 23 Bewertungen
4,4
Europcar4,4 von 5 42 Bewertungen

Alle aktuellen Vermieter-Bewertungen (49 Bewertungen insgesamt)

Klaus Z.
4 von 5 Sternen
Vermieter: Enterprise
Bewertung von Klaus Z. für den Vermieter Enterprise:
06.10.2019
Positiv: Problemlose Anmietung und Abholung

Negativ: Die fehlenden Hinweise auf Beschädigungen bei Übernahme
Adham A.
1 von 5 Sternen
Vermieter: Europcar
Bewertung von Adham A. für den Vermieter Europcar:
02.10.2019
Negativ: Personal war gar nicht freundlich!!
Lothar G.
4 von 5 Sternen
Vermieter: Keddy
Bewertung von Lothar G. für den Vermieter Keddy:
25.09.2019
Positiv: Alles
Alfried H.
5 von 5 Sternen
Vermieter: Hertz
Bewertung von Alfried H. für den Vermieter Hertz:
25.09.2019
Positiv: Zustand des Fahrzeugs

Negativ: Wartezeit bei der Abholung
Albert H.
4 von 5 Sternen
Vermieter: InterRent
Bewertung von Albert H. für den Vermieter InterRent:
23.09.2019
Negativ: Luftdruck aller Reifen war extrem zu niedrig
Moritz B.
1 von 5 Sternen
Vermieter: Global
Bewertung von Moritz B. für den Vermieter Global:
15.09.2019
Positiv: Unaufgeregte Atmosphäre

Negativ: FINGER WEG! NICHT ZU EMPFEHLEN!!!

Bei der Abholung war angeblich die von mir gebuchte (Focus/Golf Klasse nicht verfügbar). Man gab mir ein kleineres Auto was einen kargen und wesentlich kleineren Funktionsumfang und einer NICHT funktionierende Klimaanlage hatte. Auf die Bitte das Fahrzeug zu tauschen, wurde mir ein Fahrzeug mit über 30000km gegeben was unerträglich nach RAUCH gestunken hat. Meiner Bitte mir doch ein Fahrzeug in der gebuchten Kategorie zu geben, wurde nicht nachgegangen. Obwohl ein Focus frei zur Verfügung stand. Es wurde nur plump geantwortet, das sei schließlich ein Kombi und nicht in der gebuchten Klasse. Das verrauchte Fahrzeug wurde wieder gegen ein Fahrzeug in der niedrigeren Klasse getauscht. Meine E-Mails das Fahrzeug zu tauschen, wurden ignoriert und ich wurde vorher beschwichtigt dass keine Fahrzeuge in der gebuchten Größe da wären. Was nicht stimmte, da ich an drei verschiedenen Tagen bei Buchbinder/Global vorbei fuhr. Das Fahrzeug hatte ich für eine Woche.
Erdem D.
1 von 5 Sternen
Vermieter: Global
Bewertung von Erdem D. für den Vermieter Global:
11.09.2019
Negativ: Das Auto war Schrott und schmutzig.
Pedram K.
4 von 5 Sternen
Vermieter: Buchbinder
Bewertung von Pedram K. für den Vermieter Buchbinder:
28.08.2019
Positiv: Ich habe schönes Auto wieder erhalten.

Negativ: Das Auto hatte kein Adblue und ich habe selber getankt.
Normale weise muss voll sein.
Pedram K.
5 von 5 Sternen
Vermieter: Buchbinder
Bewertung von Pedram K. für den Vermieter Buchbinder:
21.08.2019
Positiv: Ich habe BMW 2er bei check24 gebucht und habe ich gleiches Auto angenomen.
Dieter H.
4 von 5 Sternen
Vermieter: Enterprise
Bewertung von Dieter H. für den Vermieter Enterprise:
06.06.2019
Positiv: es hat alles wunderbar und unkompliziert geklappt

Negativ: es gibt nichts zu beanstanden
7