CHECK24 - Ihr Versicherungsmakler - mehr Informationen
089 - 24 24 11 44 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Mietwagenberatung
Montag bis Sonntag von 8:00 - 22:00 Uhr

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
mietwagen@check24.de
Sie sind hier:

Buchen und stornieren

Das Wichtigste im Überblick:
  • In der Regel können nur Mietwagen-Klassen, keine konkreten Modelle gebucht werden
  • Extra-Wünsche sollten bereits bei Buchung angegeben werden
  • Nach der Buchung auf CHECK24 erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, eine E-Mail mit dem Voucher sowie eine Mail mit Checkliste und Information kurz vor Abreise

     




    Mietwagen sind nach bestimmten Merkmalen in Kategorien (z.B. Kleinwagen, Luxus) eingeteilt. Bei der Buchung können Sie die von Ihnen gewünschte Fahrzeugklasse angeben, jedoch in der Regel kein bestimmtes Automodell reservieren. Die abgebildeten Autos sind lediglich Beispiele für eine Wagenklasse.





    Mietwagen verfügen weltweit in der Regel über eine Haftpflichtversicherung sowie eine Teil- oder Vollkasko. Zusätzlich können Sie weitere Policen abschließen, etwa gegen Diebstahl, für den Pannenfall oder einen Personeninsassenschutz.

    Detaillierte Informationen darüber, welche Versicherungen es gibt, worauf Sie dabei achten sollten und welche Policen sinnvoll sind, erfahren Sie in unserem Ratgeber Versicherungen.





    Zubehör

    Sie können Extras, wie ein Navigationssystem, Dachgepäckträger, Kindersitze oder Schneeketten etc. gegen einen Aufpreis beim Vermieter vor Ort erhalten. Die Kosten und die Verfügbarkeit der Extras variiert von Vermieter zu Vermieter. Die genauen Kosten entnehmen Sie bitte den Mietbedingungen Ihres gewünschten Anbieters oder rufen Sie uns an. Die Extras bezahlen Sie beim Vermieter vor Ort. Weitere Informationen zu den am häufigsten gebuchten Extras finden Sie in unseren Tipps und Tricks.


    Rückerstattung der Selbstbeteiligung

    Einige Mietwagenanbieter bieten auch die Rückerstattung der Selbstbeteiligung als einzeln buchbares Extra an. Im Falle eines Schadens an Ihrem Mietwagen erstattet Ihnen der Veranstalter dann Ihre Selbstbeteiligung, die der Vermieter zunächst von der hinterlegten Kaution einbehält.

    Nicht alle Extras sind an allen Stationen und bei allen Vermietern erhältlich. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Wünsche schon bei Ihrer Buchung angeben. Nur so kann gewährleistet werden, dass die von Ihnen gewünschten Extras an der Mietstation verfügbar sind.





    Die Anmeldung eines Zusatzfahrers ist in der Regel vor Ort möglich. Bei einigen Angeboten ist ein Zusatzfahrer bereits im Preis enthalten, in der Regel erhebt der Vermieter jedoch eine zusätzliche Gebühr, die vor Ort zu zahlen ist. Die genauen Preise entnehmen Sie den Mietbedingungen oder rufen Sie uns an.

    Sie sind verpflichtet, alle Personen anzugeben, die das Mietauto fahren werden. Andernfalls verweigern die Versicherungen im Schadenfall ihre Leistungen.



    Wichtig!
    Der bei Buchung angegebene Hauptfahrer muss sich ausweisen können und einen Führerschein vorweisen, unabhängig davon, wie viele Zusatzfahrer eingetragen werden. Andernfalls darf der Vermieter aus rechtlichen Gründen den Wagen nicht herausgeben!




    Bei einer Einwegmiete erfolgt die Abgabe des Mietwagens an einer anderen Mietwagenstation als die Abholung des Mietwagens. Häufig erheben Mietwagenanbieter zusätzliche Gebühren für eine Einwegmiete. Details entnehmen Sie bitte den Mietbedingungen des jeweiligen Anbieters oder rufen Sie uns an.





    Selbstverständlich sind wir Ihnen gerne bei der Reservierung eines behindertengerechten Fahrzeugs behilflich. Setzen Sie sich hierfür bitte per E-Mail oder Telefon mit uns in Verbindung.





    Dies ist notwendig, damit die Vermietstation an Ihrem Reiseziel Ihre Ankunftszeit kennt und Ihnen so den Mietwagen reibungslos zur Verfügung stellen kann. Sollte Ihr Flug Verspätung haben, wird die Vermietstation darüber informiert und hält den Wagen in der Regel weiterhin für Sie bereit.





    E-Mail-Bestätigung

    Nach Absendung Ihrer Buchung auf unserer Website erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine E-Mail mit einer Zusammenfassung Ihrer Buchungsdaten von uns. Wir haben diese Daten so an den von Ihnen ausgewählten Veranstalter übermittelt. Der Veranstalter prüft dann noch einmal, ob der gebuchte Wagen tatsächlich zur Verfügung steht. Dies passiert in der Regel sehr kurzfristig, d.h. innerhalb von drei Arbeitstagen.


    Voucher (Reisegutschein)

    Nach erfolgreicher Bestätigung erhalten Sie Ihren Voucher per E-Mail. Dies dauert je nach Veranstalter unterschiedlich lange. Einige stellen den Voucher sofort, andere bis spätestens vier Wochen vor Anmietung aus. Sie erhalten aber auf jeden Fall eine Rückmeldung, ob Ihre Buchung geklappt hat oder nicht. Den Voucher müssen Sie bei der Anmietung vor Ort vorlegen. Bitte drucken Sie den Voucher aus und nehmen ihn mit auf Ihre Reise.


    Informationen und Checkliste

    Sie erhalten vor Ihrer Abreise zusätzliche Informationen und eine Checkliste mit nützlichen Hinweisen zu Ihrer Anmietung von uns per E-Mail.





    Wenn Sie umbuchen möchten, kontaktieren Sie uns bitte am besten telefonisch oder auch per E-Mail. Wir prüfen dann kurzfristig, ob Ihre Änderungswünsche zu realisieren sind.





    Sie können Ihren Mietwagen per Kreditkarte oder – bei einigen Anbietern – per Bankeinzug bezahlen. Nach Eingabe Ihrer Zahlungsdaten übermitteln wir die Daten sicher an den jeweiligen Mietwagenanbieter. Detaillierte Informationen zum Ablauf und eine Übersicht der Anbieter finden Sie in unserem Ratgeber Bezahlung.





    Sie können Ihre Buchung bis 24 Stunden vor Beginn der Mietdauer kostenfrei stornieren. Wir können Ihre Stornierung nur während unserer Öffnungszeiten annehmen.

    Außerhalb unserer Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter. Zusätzlich hierzu bitten wir Sie, uns unter Angabe Ihrer Buchungsnummer per E-Mail zu informieren.

    Nach Ihrer Stornierung erhalten Sie von uns eine Stornobestätigung per E-Mail zugeschickt. Bei rechtzeitiger Stornierung wird der bereits belastete Betrag vom Veranstalter auf Ihre Kreditkarte zurückgebucht oder Ihrem Bankkonto wieder gutgeschrieben.





    Datenschutz ist uns überaus wichtig und wir respektieren die Datenschutzrechte jedes Einzelnen. Unsere Philosophie im Umgang mit persönlichen Daten haben wir in unseren Datenschutzhinweisen zusammengefasst. In keinem Fall erfolgt die Weitergabe Ihrer Daten an unbeteiligte Dritte ohne Ihr Einverständnis, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgesehen. Für die größtmögliche Sicherheit erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an die Mietwagenanbieter mit einer 128 Bit SSL-Verschlüsselung.




    Für Kunden in Deutschland


    ☎ Telefon: +89 - 24 24 11 44

    @ E-Mail: mietwagen@check24.de


    Für Kunden in Österreich


    ☎ Telefon: +01 - 26 75 660 50

    @ E-Mail: mietwagen@check24.at