Abholung des Mietwagens

Häufige Fragen und Antworten
Kostenlos stornieren
Mehr als
 50%
sparen
    Di. 05. Sept. 23Di. 05. Sept. 23
    Anmietzeitraum

    Sie haben einen Mietwagen gebucht und brauchen weitere Tipps? Wir beantworten Ihnen alle Fragen, die Sie zur Abholung Ihres bei CHECK24 gebuchten Mietwagens haben. Auf dieser Seite erfahren Sie unter anderem, welche Unterlagen Sie bei der Abholung mitbringen müssen, wann ein internationaler Führerschein nötig ist und wie Sie sich im Falle einer Flugverspätung verhalten sollten.

    Weitere beliebte Themen: Kreditkarte | Voucher | Versicherung

    Abholung des Mietwagens: Allgemeine Tipps

    • Zur Abholung des Mietwagens benötigen Sie einen Ausweis, Ihren Führerschein, Ihre Kreditkarte mit PIN und den Voucher.
    • Auch bei Angeboten ohne Selbstbeteiligung muss eine Sicherheitskaution hinterlegt werden.
    • Wenden Sie sich bei Schäden am Fahrzeug direkt an einen Mitarbeitenden des Mietwagenanbieters vor Ort.

    Häufige Fragen bei der Abholung

    Welche Unterlagen benötige ich für die Abholung des Mietfahrzeugs?

    Um Ihren Mietwagen vor Ort in Empfang zu nehmen, brauchen Sie:

    • Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
    • Ihren Führerschein
    • Ihre Kreditkarte mit PIN (muss auf den Namen des Fahrenden ausgestellt sein)
    • Ihren Voucher (Reisegutschein)

    In welchen Ländern muss ich eine internationale Fahrerlaubnis vorweisen?

    Innerhalb der Europäischen Union genügt nach einer Entscheidung der Europäischen Kommission der nationale Führerschein – auch die alte Version, die ausschließlich in deutscher Sprache gehalten ist. Da die Polizei im jeweiligen Urlaubsland die genaue Rechtslage möglicherweise nicht kennt und einen deutschen Führerschein nicht lesen kann, empfiehlt es sich allerdings, vor dem Urlaub den alten nationalen Führerschein in einen neuen mehrsprachigen EU-Führerschein umzutauschen. Die Bearbeitungszeit ist von der lokalen Behörde abhängig und kann mehrere Wochen betragen.

    Auch für andere Länder ist der EU-Führerschein oft ausreichend. In einigen Ländern wie Albanien, Australien, Russland, Ukraine und Weißrussland ist ein internationaler Führerschein jedoch zwingend erforderlich. In den USA wird der EU-Führerschein grundsätzlich akzeptiert, in einigen Bundesstaaten ist der internationale Führerschein zusätzlich dennoch Pflicht. Es empfiehlt sich daher, einen internationalen Führerschein für eine USA-Reise mitzunehmen.

    Die Führerschein-Regelung für Ihr Urlaubsland können Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amts nachlesen. Beachten Sie jedoch auch immer die Mietbedingungen des jeweiligen Mietwagenangebots. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch jederzeit gerne zur Verfügung.

    Eine internationale Fahrerlaubnis wird zusätzlich benötigt, falls Sie Ihren Führerschein in einem Nicht-EU-Land erworben haben oder Ihr Führerschein nicht in lateinischer Schrift ausgestellt ist.

     

    Hinweis
    Internationale Führerscheine besitzen eine Gültigkeit von bis zu drei Jahren und werden nur in Verbindung mit der nationalen Fahrerlaubnis akzeptiert.

    Kann ich meinen Mietwagen am Flughafen abholen?

    Die meisten Urlaubsreisenden bevorzugen die Abholung des Mietfahrzeugs am Flughafen. Dies ist besonders bequem, da die Mietwagenstationen meist direkt im Terminal verfügbar sind. Bei einer Mietwagenbuchung werden Sie daher auch gebeten, Ihre Flugnummer anzugeben. Diese wird an die lokale Autovermietung weitergeleitet, um diese über mögliche Flugverspätungen zu informieren. 


    Tipp
    Um Mietwagen an Ihrem Zielflughafen zu vergleichen, geben Sie einfach den gewünschten Flughafen als Abholort in der Suchmaske ein.  

    Wie verhalte ich mich bei einer Flugverspätung?

    Haben Sie Ihre Flugnummer bei der Buchung angegeben, wird diese an den Vermieter übermittelt.

    Sollte sich Ihr Flug verspäten, ist es dennoch wichtig, dass Sie sich mit Ihrem örtlichen Vermieter in Verbindung setzen. Informieren Sie ihn über Ihre Verspätung und lassen Sie sich bestätigen, dass das Fahrzeug für Sie bereitgehalten wird, bis Sie ankommen.

    Die Kontaktinformationen zu Ihrem lokalen Vermieter finden Sie auf Ihrem Voucher, den Sie unter Details anzeigen herunterladen können.


    Tipp
    Ändert die Fluggesellschaft Ihre Flugzeiten bereits vor dem Abflugtag, wenden Sie sich umgehend an CHECK24. In vielen Fällen kann auch kurzfristig noch eine Umbuchung des Mietwagens erfolgen.

    Warum muss ich vor Ort eine Kaution hinterlegen?

    Die Kaution stellt für den Autovermieter eine finanzielle Sicherheit dar, zum Beispiel für den Fall, dass ein Kunde oder eine Kundin den Tank nicht ausreichend füllt, obwohl die Mietbedingungen dies so vorsehen. Der Kautionsbetrag wird auf Ihrer Kreditkarte zunächst nur geblockt, das heißt, es erfolgt keine Belastung.

    Die Höhe der Kaution entspricht bei vielen Angeboten der Höhe der Selbstbeteiligung bei der Vollkaskoversicherung, da der Vermieter bei einem Schaden die Selbstbeteiligung aus dem Kautionsbetrag einbehält.


    Wichtiger Hinweis
    Auch bei einem Mietwagen, bei dem die Vollkaskoversicherung als „ohne Selbstbeteiligung“ ausgewiesen ist, ist die Hinterlegung einer Kaution erforderlich. Hintergrund: Bei den meisten dieser Angebote übernimmt der Mietwagenveranstalter die Selbstbeteiligung. Im Schadensfall zieht der Vermieter vor Ort die Selbstbeteiligung von der Kreditkarte des Kunden oder der Kundin ein. Der Mietwagenveranstalter ersetzt später die Selbstbeteiligung nach Einreichen der entsprechenden Unterlagen (Mietvertrag, Polizeibericht, Schadensbericht, Kreditkartenabrechnung).

    Kann ich das Mietfahrzeug auch außerhalb der Öffnungszeiten abholen?

    Ja, einige Vermieter bieten die Abholung des Mietfahrzeugs außerhalb der regulären Öffnungszeiten an. Für die Abholung außerhalb der Standard-Öffnungszeiten ist allerdings eine vorherige Anfrage beim Anbieter während der Buchung erforderlich. 

    Oftmals fällt für die Abholung außerhalb der regulären Öffnungszeiten eine zusätzliche Gebühr an, die je nach Standort der Fahrzeugabholung und Vermieter variiert. Die Servicegebühr deckt ab, dass eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter außerhalb der regulären Zeit für die Übergabe des Fahrzeugs bereitsteht. 

    Eine Alternative kann die Abholung am Automaten sein, bei der Sie in der Regel das Leihfahrzeug zu flexiblen Zeiten abholen können. 

    Wie kann ich ein Angebot mit Abholung am Automaten buchen?

    Angebote mit Abholung am Automaten sind inzwischen an einigen Stationen der beliebtesten Urlaubsländer bei den Vermietern InterRent, Record, Alamo und Wiber verfügbar. Sie können diese Angebote wie gewohnt auf unserer Seite buchen und erkennen sie an dem grünen Automatenzeichen rechts oben im Angebot.

    Ausführlichere Informationen zu dem Thema finden Sie hier.


    Tipp
    Mit dem Filter „Abholung am Automaten“ werden Ihnen ausschließlich Angebote mit Abholung am Automaten angezeigt.

    Wie verhalte ich mich, wenn das Fahrzeug Schäden aufweist?

    Weist der Mietwagen bereits Vorschäden auf, so müssen diese auf dem Übernahmeprotokoll verzeichnet sein.

    Entdecken Sie am Mietwagen bei Abholung einen Schaden, der auf dem Übernahmeprotokoll nicht verzeichnet steht, ist es wichtig, dass Sie sich an einen Mitarbeitenden vor Ort wenden und den Schaden nachtragen lassen, damit Ihnen dieser nicht bei Ihrer Rückgabe in Rechnung gestellt wird.


    Tipp
    Sollte kein Mitarbeiter oder keine Mitarbeiterin zugegen sein, machen Sie auf jeden Fall Fotos vom Schaden. Die Fotos sollten einen Zeitstempel aufweisen. Weitere Informationen zum Thema Schaden am Mietwagen erhalten Sie zudem auf unserer entsprechenden Serviceseite.

    An wen kann ich mich wenden, wenn etwas bei der Abholung nicht klappt?

    Stimmt etwas mit dem von Ihnen gebuchten Fahrzeug oder den angebotenen Leistungen nicht, sprechen Sie dies zunächst beim Personal vor Ort an. Sollte sich das Problem damit nicht aus der Welt schaffen lassen, haben wir jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Fragen.

    Ähnliche und häufig gelesene Artikel

    Weitere häufige Fragen unserer Kunden

    Kann ich einen Mietwagen ohne Kreditkarte buchen?

    Sie können über CHECK24 bei einigen Vermietern auch Mietwagen ohne Kreditkarte buchen. Wählen Sie hierzu einfach den entsprechenden Filter in der Angebotsübersicht. Weitere Informationen finden Sie in unserem Ratgeber Mietwagen ohne Kreditkarte.

    Wie kann ich Mietwagen mit Langzeitmiete buchen?

    Bei CHECK24 können Sie Mietwagen über das Abhol- und Rückgabedatum im Suchformular auch über längere Zeiträume buchen. Ab 30 Tagen Mietdauer spricht man dann von Langzeitmiete. Welche Vorteile eine lange Mietdauer für Sie hat, klären wir in unserem Ratgeber zu Mietwagen-Langzeitmiete.

    Kann ich bei CHECK24 Gutscheine für Mietwagen erwerben?

    Als Teilnehmer des CHECK24 Punkte-Programm erhalten Sie exklusive Gutscheine, die Sie für Ihre Mietwagenbuchung verwenden können. In unserem Ratgeber zu Mietwagen-Gutscheinen von CHECK24 finden Sie alle Informationen zu unserem Punkte-Programm.

    Wie kann ich Mietwagen mit Einwegmiete leihen?

    Sie können bei der Mietwagenbuchung über CHECK24 einen vom Abholort abweichenden Rückgabeort angeben. Bei einer solchen Einwegmiete können jedoch zusätzliche Gebühren anfallen. Alle Informationen zur Einwegmiete bei Mietwagen finden Sie in unserem Ratgeber.

    Kann ich Mietwagen bei CHECK24 mit Paypal bezahlen?

    Bei CHECK24 können Sie viele Mietwagen auch via PayPal bezahlen. Solche Angebote erkennen Sie am entsprechenden PayPal-Symbol. Für die Abholung beziehungsweise die Hinterlegung der Kaution wird jedoch weiterhin eine Kreditkarte benötigt. Weitere Informationen finden Sie in unserem PayPal-Ratgeber.

    Was muss ich beim Mieten von Transportern beachten?

    Bei CHECK24 können Sie auch Transporter verschiedener Zuladungsklassen vergleichen und buchen. Hierbei gibt es jedoch ein paar Besonderheiten zu beachten. In unserem Ratgeber haben wir die häufigsten Fragen zu Miettransportern bei CHECK24 für Sie zusammengefasst.