Sie sind hier:

Bezahlen und Rechnung

Mietwagen-Ratgeber: Auto - Kreditkarte
Das Wichtigste im Überblick:
  • Bei Abholung benötigt der Hauptfahrer eine eigene Kreditkarte mit dazugehöriger PIN
  • Bei den meisten Anbietern bezahlen Sie einen Teil oder den vollen Mietwagenpreis vor Abholung
  • Rückerstattungen können bis zu 15 Werktage in Anspruch nehmen
  • Prepaid-Kreditkarten werden meist nicht akzeptiert

1. Kann ich ohne Kreditkarte ein Fahrzeug mieten?


Die meisten Vermieter verlangen bei Abholung vom Hauptfahrer eine eigene Kreditkarte mit der dazugehörigen PIN, um die Kaution zu hinterlegen.

Es gibt einige Angebote, bei denen die Anmietung ohne Kreditkarte möglich ist. Diese können Sie sich über den Filter Ohne Kreditkarte unter Zahlungsoptionen anzeigen lassen.



2. Wie hoch ist die Kaution?


Der Vermieter behält eine Kaution ein, um sich vor Mehrkosten bei Schäden oder verspäteter Rückgabe zu schützen. Die Höhe der Kaution können Sie in den Mietbedingungen zu Ihrer Mietwagenbuchung nachlesen. Bitte beachten Sie, dass gegebenenfalls zusätzlich eine Tankkaution im Wert einer Tankfüllung hinterlegt werden muss.


Hinweis
Bitte stellen Sie sicher, dass der Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarte entsprechend ausreichend ist und die Karte auf den Hauptfahrer ausgestellt ist.


3. Brauche ich bei Abholung die PIN meiner Kreditkarte?


Neben der Unterschrift kann bei der Hinterlegung der Kaution auch die vier- bis sechsstellige PIN zu Ihrer Kreditkarte verlangt werden.

Falls Sie Ihre PIN nicht kennen oder keine erhalten haben, können Sie diese bei Ihrem Kreditkartenanbieter beantragen. Bitte beachten Sie, dass die Beantragung der PIN je nach Kreditkartenanbieter bis zu zwei Wochen dauern kann.



4. Werden alle Kreditkarten zur Hinterlegung der Kaution akzeptiert?


In der Regel werden nur auf den Namen des Hauptfahrers ausgestellte, vollwertige VISA- oder Mastercard-Kreditkarten mit ausreichendem Verfügungsrahmen akzeptiert.

Sollten Sie nur eine American Express-Kreditkarte besitzen, kontaktieren Sie bitte den Vermieter vor Ort, ob er diese annimmt. Die Kontaktdaten finden Sie unter den Stationsinformationen in Ihrer Mietwagenübersicht.

Prepaid-Kreditkarten und EC- bzw. Debitkarten werden von den meisten Anbietern nicht angenommen.



5. Ich habe schon gebucht, aber der Hauptfahrer besitzt keine passende Kreditkarte. Was kann ich tun?


Sollten Sie schon gebucht haben und der Hauptfahrer keine vollwertige Kreditkarte besitzen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

a) Sind es noch mehr als 30 Tage bis zur Abholung Ihres Mietwagens, können Sie bei Ihrer Hausbank oder über den Online-Kreditkartenvergleich von CHECK24 eine Kreditkarte beantragen.

b) Bis 24 Stunden vor Abholung können Sie über Ihre Mietwagenübersicht Ihre bisherige Buchung stornieren und ein neues Angebot ohne Kreditkarte oder auf einen anderen Hauptfahrer mit vollwertiger Kreditkarte buchen.



6. Wie bezahle ich den Mietwagen?


Gängigstes Zahlungsmittel, um einen Mietwagen zu buchen, ist die Kreditkarte. Bei einigen Angeboten ist auch die Zahlung per Bankeinzug oder PayPal möglich. Sie können sich passende Angebote über den Filter Zahlungsoptionen anzeigen lassen.

Auch bei Bezahlung mit Bankeinzug oder PayPal wird vor Ort eine vollwertige Kreditkarte des Hauptfahrers zur Hinterlegung der Kaution benötigt.



7. Wann bezahle ich den Mietwagen?


Die meisten Anbieter ziehen den kompletten Mietpreis bereits vor Abholung ein.

Bei Buchungen über die Anbieter Argus Car Hire, Vehicle Rent und Wisecars wird ein Teilbetrag eingezogen und Sie bezahlen den Rest vor Ort.

Wenn Sie direkt ohne weiteren Anbieter bei AVIS, Budget, Enterprise oder Europcar gebucht haben, bezahlen Sie den Mietpreis vor Ort beim Vermieter.

Haben Sie eine Versicherung über die Allianz gebucht, wird der Betrag für den Versicherungsschutz circa sieben Werktage nach Buchung eingezogen.



8. Wer zieht mein Geld ein?


Haben Sie ein Angebot mit Vorauszahlung gebucht, finden Sie je nach Anbieter folgenden Empfänger auf Ihrer Kreditkartenrechnung oder Ihrem Bankauszug:


AnbieterName des Empfängers
Argus Car HireET *CARHIRE
AurumCarsAurumCars Mietwagen
Auto EscapeCarrentals.com
Auto EuropeAuto Europe
Autovermietung.deAuto Europe
AVISAvis Rent a Car
BudgetAvis Rent a Car
CarDelMarCar Del Mar
Cars&CamperCar Del Mar
DERTourDER Touristik DTL.GmbH
DollarHertz Autovermietung G, Eschborn
Drive FTIFTI TOURISTIK GMBH
Enjoy Car HireEnjoyCarHire
EnterpriseEnterprise Rent a Car
EuropcarEuropcar.com
GotRentalCars.comBSP AUTO
HertzHertz Autovermietung G, Eschborn
Mehr als MietwagenCar Rental, /, Slowenien
Mietwagenmietwagen.check24.de Hamburg
rentalcars.comRENTALCARS.COM
Sunny CarsSunny Cars GmbH
ThriftyHertz Autovermietung G, Eschborn
TUI CarsTUI Deutschland GmbH, Hannover
Vehicle RentCAR TARGET GROUP d.o.o
WisecarsWISECARS

9. Wie bekomme ich eine Rechnung?


Zu jeder Buchung über CHECK24 erhalten Sie eine Kostenübersicht, die Sie in Ihren Buchungsdokumenten finden.

Haben Sie ohne weiteren Anbieter bei Alamo, AVIS, Budget, Dollar, Enterprise, Europcar, Goldcar, Hertz oder Thrifty gebucht, bezahlen Sie direkt vor Ort und erhalten eine Rechnung mit ausgeschriebener Mehrwertsteuer des Landes, in dem Sie das Fahrzeug abholen.

Bei Buchungen mit Abholung in Deutschland über die Anbieter DERTour, Sunny Cars und TUI Cars erhalten Sie eine Rechnung mit Mehrwertsteuer direkt nach der Buchung.

Andere Anbieter stellen in der Regel keine Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer aus, da sich ihr Sitz nicht in Deutschland befindet.



10. Wann wird mein Gutschein beziehungsweise Guthaben ausbezahlt?


Die Auszahlung Ihres Gutscheins beziehungsweise Guthabens erfolgt ab 14 Tage nach der Rückgabe des Mietwagens für vollständig bezahlte, nicht stornierte Buchungen.

Der Betrag wird auf die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte Bankverbindung ausgezahlt. Sollten Sie kein Kundenkonto besitzen oder dort keine Bankverbindung hinterlegt haben, werden wir Ihre Bankverbindung vor der Auszahlung bei Ihnen anfragen.
Sobald die Auszahlung erfolgt ist, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Mehr Informationen zum Thema Gutschein und Guthaben finden Sie hier.



11. Ich kann mir die Höhe der Belastung vor Abholung meines Fahrzeugs nicht erklären.


Die zu zahlenden Beträge finden Sie in den Informationen zum Gesamtpreis in Ihrer Mietwagenübersicht.

Bei Abbuchungen vor Abholung kann es sich um einen Teilbetrag des Mietwagenpreises, die Zahlung der Versicherung oder ein gebuchtes Extra handeln.

Bei Abbuchungen nach Rückgabe überprüfen Sie bitte Ihren Mietvertrag, den Sie vor Ort erhalten haben, auf hinzugebuchte Extras und Gebühren. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihr Vermieter neben der regulären Kaution eine Tankkaution einzieht und es kann bis zu zehn Werktage dauern, bis diese zurückerstattet wird.

Können Sie die Belastung dennoch nicht nachvollziehen, können Sie nach Rückgabe eine Reklamation einreichen. Laden Sie dafür bitte folgende Dokumente in unserem Online-Portal hoch:


  • Vor Ort unterschriebener Mietvertrag
  • Kreditkartenabrechnung oder Screenshot des Onlinebankings über die geleisteten Zahlungen

Wir helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter

Für Kunden in Deutschland


☎ Telefon: +89 - 24 24 11 44

@ E-Mail: mietwagen@check24.de


Für Kunden in Österreich


☎ Telefon: +01 - 26 75 660 50

@ E-Mail: mietwagen@check24.at