Sie sind hier:

Roadtrip im Urlaub geplant? In diesen Ländern reicht euer deutscher Führerschein völlig aus!

Es hat seinen Reiz, die Umgebung im Urlaub auf eigene Faust mit dem Auto zu erkunden. Manche Inseln und Länder sind mit ihren vielfältigen Landschaften für solche Erkundungstouren wie gemacht. Und wer hätte gewusst, wie breit die Auswahl an Ländern ist, in denen ihr auch ohne internationalen Führerschein unterwegs sein dürft? Entdeckt die schönsten Reiseziele weltweit, in denen ihr – ohne lästige Behördengänge im Voraus – mit eurem deutschen Führerschein bestens vorankommt!

01

Spanien

Flexibel durch alle Regionen
325+Spanien+Mallorca+Serra_de_Tramuntana+GI-925941610

Eines der beliebtesten Reiseziele Europas darf hier natürlich nicht fehlen! Dank beidseitiger EU-Zugehörigkeit ist es kein Problem, im spanischen Ausland mit dem deutschen Führerschein zurechtzukommen. Und das gilt nicht nur für das spanische Festland, sondern auch auf den Kanarischen Inseln wie Gran Canaria oder den Balearen wie Mallorca. Wer hier noch nie auf eigenständiger Entdeckungstour war und die Gegenden außerhalb touristischer Ballungsgebiete kennenlernen will, sollte das schleunigst mit einem Mietwagen in Spanien nachholen!

  • deutscher Führerschein ausreichend
  • keine Einschränkungen
02

Israel

Zwischen Wüste und Meer
6428+Israel+Haifa+TS_496726222

Nicht nur historisch ist Israel absolut einzigartig. Wer sich hier zu einem Roadtrip mit dem Auto entscheidet, wird von der geographischen Vielfalt beeindruckt sein! Meer und Wüstenlandschaft begeistern neben modernen Städten, dem See Genezareth und atemberaubender Bergkulisse. Hier ist es kein Problem, selbstständig mit dem Mietwagen unterwegs zu sein, denn deutsche Touristen benötigen lediglich ihren nationalen Führerschein. Einzig zu beachten gilt, dass die Reiseroute auf die genehmigten Gebiete der Mietwagenfirmen abgestimmt sein muss; die Fahrt in palästinensische Gebiete ist teilweise nicht gestattet.

  • deutscher Führerschein ausreichend
  • Genehmigung bei Fahrten in bestimmte Gebiete notwendig
03

Dominikanische Republik

Von Traumstrand zu Traumstrand
Dominikanische Republik Las Galeras La Playita Strand© CHECK24/Volkmann

In der Karibik mit dem deutschen Führerschein Auto fahren? Ja, das ist in der Dominikanischen Republik kein Problem! Und landschaftlich ist das Land eine Rundreise definitiv wert: Weite Strände und Lagunen, einzigartige Wasserfälle, Savannen und Berglandschaften werden euch begeistern. Je nach eigenem Interesse lassen sich die verschiedensten Reiserouten zusammenstellen, ob an der Küste entlang zu den schönsten Stränden der Dominikanischen Republik oder durch das tropische Landesinnere.

  • deutscher Führerschein ausreichend
  • Mitnahme eines internationalen Führerscheins empfohlen
04

Kanada

Eine Reise durch die weite Wildnis
Kanada-Banff-Straße-LVO© CHECK24/Volkmann

Wenn ihr an Kanada denkt, denkt ihr wahrscheinlich an grenzenlose Natur voller Berge und Seen, an Bären und Elche in freier Wildbahn, an französischen Charme und moderne Großstädte. Mit seiner Vielfältigkeit und Weite ist Kanada ideal für eine Rundreise mit dem Mietwagen! Vorteilhaft sind zudem der entspannte Verkehr und die Möglichkeit, so gut wie überall parken zu können. Und das Beste: Drei Monate habt ihr Zeit, mit deutschem Führerschein das Land zu erkunden!

  • deutscher Führerschein ausreichend
  • je nach Provinz darf mit dem deutschen Führerschein maximal drei beziehungsweise sechs Monate gefahren werden
  • Mitführen eines internationalen Führerscheins empfohlen
05

Großbritannien

Vorbei an Stonehenge, Loch Ness und Hogwarts
Schottland-Hebriden-RoadtripLVO.JPG© CHECK24/Volkmann

Auch wenn das Vereinigte Königreich zurzeit vor allem wegen des Brexits von sich reden macht, müsst ihr euch um eines keine Sorgen machen: Der deutsche Führerschein wird euch auch bei eurem nächsten Roadtrip mit dem Mietwagen in Großbritannien noch völlig genügen! Und das trifft sich gut, denn die Inseln lassen sich hervorragend mit dem Auto erkunden. Abseits der Großstädte warten malerische Küstenorte, alte Burgen und grüne Natur auf euren Besuch. Doch auch hier Obacht: den Linksverkehr nicht vergessen!

  • deutscher Führerschein bei kurzfristigen Reisen weiterhin ausreichend
  • für längerfristige Aufenthalte könnte ab 2021 ein internationaler Führerschein Pflicht werden
06

Curaçao

Niederländisches Flair neben karibischer Idylle
239+Curaçao+Santa_Martha_View#CHECK24/Oehler© CHECK24/Oehler

Auch auf der niederländischen Insel Curaçao in der Karibik stellt der deutsche Führerschein kein Hindernis für die Erkundung auf eigene Faust dar. Aufgrund des eher schwach ausgebauten öffentlichen Nahverkehrs bietet die Buchung eines Mietwagens sogar einige Vorteile! So lassen sich die Nationalparks Shete Boka oder Christoffel, die schönen Strände und raue Küstenlandschaften flexibel erkunden.

  • deutscher Führerschein ausreichend
  • keine Einschränkungen
07

Türkei

Alte Metropolen, römische Ruinen und weitläufige Natur
1433+Türkei+Marmaris_&_Icmeler_&_Datca+FO_51823520

Nicht ohne Grund ist die Türkei ein sehr beliebtes Reiseziel. Antike Städte, traumhafte Strände und faszinierende Gebirgslandschaften gestalten den Urlaub abwechslungsreich und bieten vielseitige Beschäftigungen. Hier flexibel von A nach B unterwegs zu sein, ist mit dem deutschen Führerschein unkompliziert möglich. Einzig, wer sich länger als sechs Monate im Land aufhalten möchte, sollte auf den internationalen Führerschein zurückgreifen.

  • deutscher Führerschein ausreichend
  • keine Einschränkungen
08

Zypern

Die Erkundung einer Insel im Mittelmeer
5194+Zypern+Südzypern+Protaras+TS_145999421

Wer unabhängig und flexibel das bergige Landesinnere und die traumhaften Küsten Zyperns entdecken will, mietet sich auf dieser Insel am besten ein Auto! Touristen mit deutschem Führerschein haben hierbei keine Schwierigkeiten. Aber aufgepasst: Auf der Insel herrscht Linksverkehr! Zudem müsst ihr darauf achten, dass die meisten Mietwagenanbieter ihre Autos nur bis an die Grenze zu Nordzypern versichern. Wer über die Grenze hinaus will, sollte nicht vergessen, eine Zusatzversicherung abzuschließen!

  • deutscher Führerschein ausreichend
  • keine Einschränkungen
09

Neuseeland

Unterwegs in der fantastischen Kulisse von Mittelerde
Neuseeland: Tongariro

Auch Neuseeland lockt mit seiner vielfältigen Landschaft viele Touristen an. Die Straßen der Nord- und Südinsel sind bestens für einen Trip mit dem Auto geeignet und es gibt zahllose Reiserouten, um die verschiedensten Orte kennenzulernen. Wer keinen internationalen Führerschein hat, kommt hier bis zu ein Jahr mit dem deutschen Führerschein zurecht - unter einer Bedingung: Ihr müsst eine amtlich beglaubige englische Übersetzung mit euch führen.

  • deutscher Führerschein für einen Zeitraum von einem Jahr ausreichend
  • beglaubigte Übersetzung ins Englische sollte mitgeführt werden
  • internationaler Führerschein gilt ebenfalls als Übersetzung
10

Costa Rica

Abenteuer in den Tropen
81+Costa_Rica+Vulkan_Arenal+GI-112785578

Es ist bekannt für seine Vulkane, Regenwälder und Strände: Drei Monate dürft ihr in Costa Rica mit dem deutschem Führerschein unterwegs sein und die Vielschichtigkeit des Landes selbstständig erkunden! Allerdings müsst ihr euch auf nicht allzu gut ausgebaute Straßen gefasst machen, die eure Fahrtzeiten durchaus in die Länge ziehen können! Zudem solltet ihr euren Roadtrip möglichst außerhalb der Regenzeit, die von Mai bis Oktober andauert, in die Tat umsetzen. Lasst euch davon aber nicht einschüchtern: Costa Rica auf eigene Faust zu entdecken, ist der wahrgewordene Traum eines jeden Abenteuerurlaubers!

  • deutscher Führerschein für die Dauer von bis zu drei Moanten ausreichend
  • gültiger Reisepass sollte in Verbindung mit dem Führerschein mitgeführt werden

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig und nach bestem Wissen ausgesucht und zusammengestellt. Sie dienen als Inspiration für unsere Leser und stellen Empfehlungen der Redaktion dar.

Artikel teilen

Über den Autor

Lisa Volkmann

Gletscherklettern in Alaska, Dschungelspaziergang in Peru, Roadtrip durch Deutschland oder auch mal süßes Nichtstun an so ziemlich jedem Ozean: Ich durfte bereits viele spannende Orte dieser Welt entdecken. Als Online-Redakteurin im Reisebereich von CHECK24 kann ich mein Hobby zum Beruf machen. Meine Blogartikel, Reisevorschläge und News rund ums Reisen stecken voller Begeisterung für ferne Länder und Kulturen. Diese Leidenschaft möchte ich weitergeben und zum Reisen und Entdecken inspirieren.