Sie sind hier:

Infos zu Reiseeinschränkungen aufgrund des Coronavirus

Das Wichtigste im Überblick
  • Bis 24 Stunden vor Abholung können Sie Ihren Mietwagen hier kostenlos stornieren
  • Auf der Internetseite des Auswärtigen Amts finden Sie Informationen über die aktuellen Einreisebestimmungen zu jedem Land
  • Sollte sich etwas an Ihrer Buchung ändern: Wir informieren Sie über alle Änderungen unverzüglich per E-Mail



1. Ich möchte einen Mietwagen buchen. Was sollte ich beachten?

Möchten Sie in Ihrem aktuellen Aufenthaltsland oder in Ihrem Heimatland ein Fahrzeug buchen, können Sie das problemlos tun solange Sie damit in kein anderes Land fahren wollen.

Mit genügend Vorlauf sind auch Buchungen im Ausland kein Problem. Bis 24 Stunden vor Abholung können Sie hier kostenlos stornieren, falls die Einreise nicht möglich sein sollte oder sich Ihre Reisepläne ändern.

Von kurzfristigen Buchungen im Ausland raten wir derzeit ab, da viele Länder ein Einreiseverbot für Reisende ohne die Staatsangehörigkeit des Ziellandes verhängt haben. Auf der Internetseite des Auswärtigen Amts finden Sie Informationen über die aktuellen Reisebestimmungen zu jedem Land.


2. Ich habe einen Mietwagen gebucht. Findet meine Buchung statt?

Als Vorsichtsmaßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus haben viele Länder ein Einreiseverbot für Reisende ohne die Staatsangehörigkeit des Ziellandes verhängt und das Auswärtige Amt rät derzeit von nicht notwendigen Reisen ins Ausland ab.

Sind Sie bereits vor Ort oder holen das Fahrzeug in Ihrem Heimatland ab, können Sie Ihren Mietwagen problemlos abholen. Sollte sich etwas an Ihrer Buchung ändern, werden wir Sie unverzüglich per E-Mail informieren. Bitte machen Sie sich aber mit den aktuell geltenden Vorsichtmaßnahmen an Ihrem Aufenthaltsort vertraut.


Hinweis
Aktuelle Informationen des Auswärtigen Amts zur Rückreise nach Deutschland können Sie hier nachlesen.


3. Ich habe einen Mietwagen gebucht und möchte stornieren. Was sollte ich beachten?

Sie können Ihren Mietwagen hier stornieren. Bis 24 Stunden vor Abholung ist die Stornierung kostenlos, danach können Kosten anfallen.


Hinweis
Sollten Sie das Fahrzeug früher zurückgeben als geplant, ist der Vermieter nicht verpflichtet die ungenutzten Tage zu erstatten. Manche Vermieter erstatten jedoch aus Kulanz einen Teil des Mietpreises. Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Vermieter. Die Kontaktinformationen finden Sie auf Ihrem Voucher.


4. Ich habe meinen Mietwagen bereits abgeholt. Was sollte ich beachten?

Haben Sie Ihren Mietwagen bereits abgeholt und haben nicht vor damit in ein anderes Land einzureisen, brauchen Sie momentan nichts zu beachten. Bitte machen Sie sich aber mit den aktuell geltenden Vorsichtmaßnahmen an Ihrem Aufenthaltsort vertraut.

Falls Sie mit dem Mietwagen in ein anderes Land fahren möchten, finden Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amts Informationen über die aktuellen Reisebestimmungen zu jedem Land.


Hinweis
Sollten Sie das Fahrzeug früher zurückgeben als geplant, ist der Vermieter nicht verpflichtet die ungenutzten Tage zu erstatten. Manche Vermieter erstatten jedoch aus Kulanz einen Teil des Mietpreises. Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Vermieter. Die Kontaktinformationen finden Sie auf Ihrem Voucher.


5. Werden die Fahrzeuge nun besser gereinigt als sonst?

Die Reinigung der Fahrzeuge ist grundsätzlich abhängig von der Station, an der Sie den Mietwagen abholen. Eine pauschale Antwort auf die Frage ist daher leider nicht möglich. 

Allerdings sind wir mit unseren Partner im engen Austausch und haben von vielen Vermietern die Rückmeldung erhalten, dass die Fahrzeuge intensiver gereinigt werden und zum Beispiel der Innenraum der Fahrzeuge nach Rückgabe desinfiziert wird. Manche Vermieter haben zudem den Prozess der Übergabe so angepasst, dass der Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeiter minimiert wird.


Hinweis
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie bei der Übergabe nicht zu Ihrem Mietwagen begleitet werden. Es ist deswegen besonders wichtig, selbstständig die Vorschäden des Fahrzeugs mit den Schäden auf dem Übernahmeprotokoll abzugleichen.


Wir helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter

Für Kunden in Deutschland

☎ Telefon: 089 - 24 24 11 44

Für Anrufe aus dem Ausland wählen Sie +49 (89) 24 24 11 44

E-Mail: mietwagen@check24.de

Für Kunden in Österreich

☎ Telefon: 01 - 26 75 660 50

Für Anrufe aus dem Ausland wählen Sie +43 1 26 75 660 50

E-Mail: mietwagen@check24.at