Aktuelle Kundenbewertungen für First
Das Unternehmen First im Überblick
Nach ihrer Gründung im Jahr 1999 blickt die südafrikanische Autovermietung First auf über 20 Jahre Erfahrung im Mietwagengeschäft zurück und zählt mittlerweile zu den Top-Autoverleihern in Südafrika. Über 7.000 Fahrzeuge an 60 Stationen in Südafrika und mehr als 4.500 Standorte weltweit in über 100 Ländern stellt First, in Kooperation mit dem namhaften Vermieter Sixt, seinen Kunden zur Verfügung. Ob Urlaub mit dem Kleinwagen oder Ausflug mit der ganzen Familie im Kleinbus: Die Flotte umfasst verschiedene Modelle für jeden Bedarf.
Erfahrungen unserer Kunden mit First
Häufige Fragen zur First Autovermietung
Kann ich bei CHECK24 Angebote von First vergleichen?
Ja, der CHECK24 Mietwagenvergleich beinhaltet auch Angebote von First.
Wo finde ich die Mietbedingungen von First bei CHECK24?
Die Mietbedingungen von First sind in der Vergleichsübersicht unter “Details und Mietbedingungen” für jedes Angebot verlinkt.
Wie kommt die CHECK24-Bewertung für First zustande?
Für die Gesamtbewertung nutzen wir ausschließlich das Feedback unserer Kunden. Aktuell basiert die Bewertung für First auf 3.002 Kundenbewertungen.
Wie hoch ist 2025 die Kaution für Mietwagen bei First?
Die Höhe der Kaution hängt in der Regel von mehreren Faktoren, wie zum Beispiel der gebuchten Fahrzeugklasse oder der Zahlungsmethode, ab. Die Kaution zeigen wir in unserer Vergleichsübersicht für jedes Angebot von First an. Weiter Informationen zur Kaution bei First finden Sie zusätzlich unter “Details und Mietbedingungen” verlinkt.
In wie vielen Ländern ist der Autovermieter First aktiv?
First ist aktuell in vor allem in Südafrika aktiv (Stand 2025).
Über wie viele Stationen verfügt der Vermieter First?
First betreibt in Südafrika 60 Mietstationen (Stand 2025).



























Positiv: Sehr freundliches Personal, genau den bestellten Wagen erhalten und keine Preisfallen gehabt. Wir würden jederzeit erneut mieten
Negativ: Fahrzeug mit den zugesagten Eigenschaften war nicht verfügbar. Die Situation wurde mit dem Versuch ausgenutzt, ein Upgrade zu einem Preis, der über der eigentlichen Buchung lag, „verkaufen“ zu wollen
Positiv: Freundlichkeit des Personals. Neuwagen. Unproblematische Abwicklung sowohl bei Abholung als auch bei Rückgabe.
Positiv: nichts
Negativ: Die Abholstation von First Car Rental war im Gegensatz zu anderen Anbietern (wie z.B. Sixt & Avis) nicht ganz leicht zu finden, da Sie keine eigene Station hat, sondern zu Auto / Car Union gehört. Zudem wurde trotz leichter (Flug-)Verspätung (ca. 20 min.) eine Gebühr von 35€ erhoben!!!
Negativ: Die Angaben über die Kofferraumgröße
Positiv: Sehr lockerer und engagierter Mitarbeiter. Der sehr darum bemüht war, den Prozess zu beschleunigen.
Negativ: Unglaublich viele Fragen und Angaben die benötigt wurden. Sogar zum derzeitigen Arbeitgeber?!? Kein Wunder das der Prozess dadurch so lang wird….
Positiv: Gut gefallen hat mir das einfache Finden des Vermiet-Schalters. Das Fahrzeug war sauber und und gepflegt.
Negativ: Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Wagen der von mir gemieteten Kategorie bekommen habe. Ich habe das gemietete Fahrzeug eher als kleiner eingestuft.
Positiv: Hat alles gut geklappt
Positiv: Alles top
Positiv: Sehr freundliches Personal, sauberes Auto, unkomplizierte Rückgabe.
Positiv: Easy, schnell und freundlich
Negativ: Zu lange Wartezeit , anderes Fahrzeug bekommen wie bestellt, ein Fahrzeug zu übergeben mit zuwenig Luftdruck ( im Schnitt 1,7 bar ) - das ist gefährlich und geht garnicht.
Positiv: Sehr netter Kontakt am Schalter. Das GPS wurde sofort ausgetauscht, da es nicht funktionierte.
Negativ: Uns wurde eine "Toll Admin- " und eine "Fuel Admin-" Gebühr in Rechnung gestellt [...] Zudem haben wir den Wagen am Abgabetag 2 Mal volltanken lassen. Das letzte Mal 1 km vor der Abgabestelle. Dennoch wurden angeblich ca. 7 Liter nachgetankt. Wenn das stimmen würde, hätten wir für ca. 70 km 14 Liter Sprit verbraucht. Wir halten das (sehr freundlich ausgedrückt) für einen Fehler.
Positiv: Wir haben wiederholt dort einen Mietwagen gebucht, und waren immer sehr zufrieden.
Negativ: Seehr umfangreiche Datenaufnahme inkl. Kontaktpersonen in Deutschland
Positiv: Fahrzeugrückgabe erfolgte professionell schnell und unkompliziert. Rückerstattung der Kaution erfolgte innerhalb von 2 Tagen.
Positiv: sehr freundlich
Positiv: Dass wir ein Ersatzauto bekommen haben, als wie undefinierbare Geräusche gehört haben ( wahrscheinlich Stoßdämpfer)
Positiv: Alles top
Positiv: Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal in Port Elisabeth und auch in Kapstadt
Negativ: Das Auto, Suzuki Ciaz, war OK, aber auf einem Stand der Technik, bei der z.B. eine Verbindung mit Apple Car Play oder eine geeignete andere Bluetooth-Verbindung nicht möglich war. Dies ist mir bei Besuchen in Südafrika in den letzten Jahren bislang nicht passiert
Positiv: Nagelneuer 4 türiger weisser Suzuki. Man benötigt jedoch selbst eine GPS und einen st. Anbieter, der das Südadrikan. Netz unterstützt! 1&1 macht das nicht. Nur Telekom.
Positiv: Gute Vorbereitung. Präziser Fahrzeugcheck vor Übergabe.
Positiv: Freundliches Personal. Sehr faire Abrechnung von nicht nachgetankten Benzin und von Mautgebühren.
Positiv: In Kapstadt war alles ok, trotz voller Tankfüllung bei Rückgabe wurden noch 122 sar gefordert - 6 Euro für 3 Liter und Gebühr ( 77 Rand und 45 Rand ).
Negativ: Siehe Nachforderung
Positiv: Freundliche Mitarbeiter Alles bestens geklappt.
Positiv: Unkomplizierte Abwicklung und auch die Handhabung eines kleinen Schadens verlief ohne Probleme und verstecke extra kosten. Kleine Bearbeitungsgebühr auf die schon im Vorfeld der Miete aufmerksam gemacht wird. Alles gut!
Positiv: Netter Service, kaum Wartezeit
Negativ: Adressdaten etc. mussten langwierig vor Ort eingegeben werden. Das hat länger gedauert als das Warten bis ein Schalter frei war.
Positiv: Schnelle, unkomplizierte Abholung und Rückgabe!
Positiv: Die Qualität und Zustand des Autos. Übernahme- und Rückgabeverfahren.
Negativ: Angebliche Benzinnachfüllung und Gebührenzuschlag obwohl der Tank gefüllt war!
Positiv: Bestelltes Fahrzeug bekommen, sehr gepflegt, schnelle professionelle Abwicklung, keine zusätzlichen Versicherungen aufgedrückt bekommen, unkomplizierte RÜckgabe, saubere Abrechung
Negativ: Wäre gut auf den TollTracker für die Autobahngebühren hinzuweisen und wie er funktioniert. Das Garmin Navi war absolut veraltet und unbrauchbar, hat nur Schrott navigiert, sind dann aufs Handy unmgestiegen mit Google Maps und offline Karten
Positiv: Es hat alles super geklappt und nach dem check in war der PW sofort bereit für die Abfahrt
Positiv: Gute Service
Positiv: Mietwagenschalter direkt neben dem Flughafengebäude von Mauritius. Sehr freundlicher hilfsbereite Mitarbeiter bei Ankunft und auch bei der Abgabe des Auto. Schönes, relativ neues Auto. Sehr zu empfehlen.
Positiv: Schnell und unkompliziert, guter Service. Geringe Kaution, Nach ca. 5 Tagen erfolgt die Rückzahlung abzüglich der eventuellen Gebühren, Maut usw.
Positiv: Sehr gute Fahrzeugübergabe mit lückenloser Dokumentation der Vorschäden. Bei der Rückgabe keine Wartezeit und alles ohne Beanstandung abgelaufen. Der Mitarbeiter vor Ort (J.) hat uns sogar noch zum Abflugterminal gefahren, weil es vor Ort keine Gepäcktrolleys gab. Absolut empfehlenswerte Station
Negativ: Fahrzeug hatte einen schlechten technischen Zustand. Bremsscheiben waren verzogen. Bremsen nur mit sehr starken Vibrationen möglich. Räder nicht ausgewuchtet. Fahren über 100km/h nur mit sehr starken Vibrationen möglich
Positiv: Sehr angenehmer Service und gutes Auto. Die Zusatzleistung unseres Grenzübertritts wurde problemlos umgesetzt. Wir würden wieder First nutzen.
Negativ: Mir wurde 2 mal die Kaution auf der Kreditkarte geblockt, da angeblich bei der ersten Buchung etwas fehl geschlagen sei. Musste im Nachhinein jedoch feststellen, dass dies nicht der Fall war. Obwohl ich diesen Umstand bei der Rückgabe gemeldet habe, hat es sehr lange gedauert, bis diese Doppelbuchung behoben wurde.
Positiv: Schnelle Abwicklung
Positiv: Problemlose Rückgabe. Schnell und unkompliziert
Positiv: Zügige Abwicklung
Positiv: Netter , schneller Service
Positiv: Schneller unkomplizierter Service und Rücknahme
Negativ: Ich verstehe nicht warum der Kreditkartenname und der Hauptfahrer identisch sein müssen
Positiv: Sehr freundliches Personal. Super Service.
Positiv: War ok
Positiv: Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal an der Station am Flughafen von Johannesburg trotz des frühen Abholens um 4:00 Uhr morgens
Negativ: Das Fahrzeug war schon in die Jahre gekommen und hatte fast 95000 Km. Die Dichtungsgummi im Laderaum waren undicht so das unser Reisegepäck und Kleidung durch die Schotterstraßen total verschmutzt wurden. Das war sehr ärgerlich.
Positiv: Sehr kompetente freundliche Bedienung. Schnelle Abfertigung ohne umständliche Formalitäten.
Positiv: Ein Problem war die problematische Übersetzung wenn man kein perfektes Englisch spricht. Die Endabrechnung ist nicht übersichtlich,? habe diese zur Prüfung an Check 24 gesendet.
Negativ: Sehr viele benötigte Informationen, sprachliche Probleme