Aktuelle Kundenbewertungen für First
Das Unternehmen First im Überblick
Nach ihrer Gründung im Jahr 1999 blickt die südafrikanische Autovermietung First auf über 20 Jahre Erfahrung im Mietwagengeschäft zurück und zählt mittlerweile zu den Top-Autoverleihern in Südafrika. Über 7.000 Fahrzeuge an 60 Stationen in Südafrika und mehr als 4.500 Standorte weltweit in über 100 Ländern stellt First, in Kooperation mit dem namhaften Vermieter Sixt, seinen Kunden zur Verfügung. Ob Urlaub mit dem Kleinwagen oder Ausflug mit der ganzen Familie im Kleinbus: Die Flotte umfasst verschiedene Modelle für jeden Bedarf.
Erfahrungen unserer Kunden mit First
Häufige Fragen zur First Autovermietung
Kann ich bei CHECK24 Angebote von First vergleichen?
Ja, der CHECK24 Mietwagenvergleich beinhaltet auch Angebote von First.
Wo finde ich die Mietbedingungen von First bei CHECK24?
Die Mietbedingungen von First sind in der Vergleichsübersicht unter “Details und Mietbedingungen” für jedes Angebot verlinkt.
Wie kommt die CHECK24-Bewertung für First zustande?
Für die Gesamtbewertung nutzen wir ausschließlich das Feedback unserer Kunden. Aktuell basiert die Bewertung für First auf 2.802 Kundenbewertungen.
Wie hoch ist 2025 die Kaution für Mietwagen bei First?
Die Höhe der Kaution hängt in der Regel von mehreren Faktoren, wie zum Beispiel der gebuchten Fahrzeugklasse oder der Zahlungsmethode, ab. Die Kaution zeigen wir in unserer Vergleichsübersicht für jedes Angebot von First an. Weiter Informationen zur Kaution bei First finden Sie zusätzlich unter “Details und Mietbedingungen” verlinkt.
In wie vielen Ländern ist der Autovermieter First aktiv?
First ist aktuell in vor allem in Südafrika aktiv (Stand 2025).
Über wie viele Stationen verfügt der Vermieter First?
First betreibt in Südafrika 60 Mietstationen (Stand 2025).
Positiv: Die Dame am Schalter war sehr hilfreich und hat alles erklärt. Es läuft alles papierlos ab, was sehr gut ist.
Positiv: Schnelle Abwicklung , Auto wurde dann direkt vor den Schalter gebracht. Neues Auto mit nur minimalen Vorschäden. Rückgabe völlig problemlos in 10 min erledigt
Negativ: Allgemein sind die Beschilderungen auf den Straßen eher schlecht, hab mich mit Google Maps durchgeschlagen. Aber ist natürlich kein Mietwagen Problem
Positiv: Gut organisiert, gutes Übergabeprotokoll mit transparenter Darstellung der Vorschäden Der Service/Vermietung wurde von der Fa. First durchgeführt
Positiv: Alles top!
Positiv: Völlig unkompliziert, lief alles automatisch ab.
Positiv: Ein Fahrer der Mietstation hat uns kostenlos zum Cruisterminal gefahren.
Positiv: Nachdem man an der Reihe war, ging die Fahrzeugübergabe recht zügig.
Negativ: Das Fahrzeug hatte schon die besseren Tage hinter sich. Der Kilometerstand lag bei circa 55.000. Der Scheibenwischer vorne zog Schlieren. Die Hutablage war an der aufn ausgebrochen und viel immer in den Innenraum oder Kofferraum. Der Tank war nur zu 3/4 voll.
Positiv: Ging alles sehr schnell und unkompliziert, musste keine Kaution bezahlen
Positiv: Mir hat die Professionalität des employees gefallen. Der Wagen hat super gefahren.
Negativ: Das der Wagen sehr verbeult war, die Zentralverriegelung und innen Beleuchtung nicht funktioniert hat.
Positiv: Die Rückgabe des Autos war super unkompliziert.
Negativ: Unsere Box für die automatischen Abbuchung der Mautgebühr war falsch eingerichtet und somit nicht nutzbar. Das hat kurzzeitig zur Verwirrung gesorgt und eine Entschuldigung gab es nicht.
Positiv: Keine Wartezeit, Personal freundlich, schnelle und professionelle Abarbeitung des Schriftverkehrs, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die Rücknahme lief ohne Wartezeiten und Probleme ab.
Negativ: Batterie in der Fernbedienung war leer, was dem Personal auch durchaus bewusst war.... nur ich habe es erst bei Ankunft im Hotel gemerkt und nicht gewusst, wie ich den Kofferraum auf kriegen soll..... Hatte am Schalter nach einem Stand gefragt, wo ich SIM-Karten kaufen kann und bin an einen fliegenden Händler vermittelt worden, der dann einen viel zu hohen Preis verlangt hat. Bin natürlich nicht auf den Deal eingegangen - aber alleine schon mich an den zu vermitteln?!?!?
Positiv: Wir hatten die Hotelzustellubg welche auch super geklappt hat. Der Anbieter war sehr pünktlich und nett. Nach kurzer Erläuterung der einzelnen Funktionen des Autos ( Öffnung des Tankdeckels zum Beispiel) konnten wir losfahren.
Positiv: Sehr freundliche und hilfsbereite Dame am Schalter, hat geduldig alle Fragen beantwortet, hat keine unnötigen Zusatzleistungen empfohlen.
Positiv: Eine unkomplizierte Abwicklung und Übergabe des Fahrzeuges. Auch die Rückgabe war problemlos.
Positiv: Alles Top!
Positiv: Lieferung und Abholung ins Hotel - hat gut geklappt.
Negativ: Ich hatte einen Toyota gemietet und einen HAVAL bekommen. Das ist zar üblich wegen der gleichen Buchungsklasse, jedoch war die Bedienung des Autos etwas kryptisch. Auch Androit Auto funktionierte immer wieder mal nicht. Bildschirm ist eingefrohren, oder eine Verbindung ließ sich nicht herstellen. Ansonsten war das Auto OK.
Negativ: Auto war nicht pünktlich verfügbar. Musste auch nach Erledigung der Formalitäten auf das Auto warten.
Positiv: Das alles reibungslos geklappt hat.
Positiv: Schneller unkomplizierter Service, insbesondere bei der Abgabe
Positiv: Vollkommen unkompliziert, keine Wartezeit, sehr freundlich. Mich hat es nur gewundert, dass ich meine gesamten Daten noch einmal eingeben musste obwohl ich erst vor sechs Wochen genau an der gleichen Station ein Fahrzeug angemietet hatte.
Negativ: Das Auto wurde erst nach ca. einer halben Stunde gebracht. Das Auto war alt, hatte ein altmodisches Automatikbedienungselement. Beim Starten des Autos gab es immer wieder Probleme. Auf meine Mail, in der ich darauf hingewiesen habe, wurde nicht reagiert.
Positiv: Abholung am CPT in Kapstadt, Abholung und Abgabe sehr professionell und schnell bearbeitet und sehr freundlich. Sehr gute Erfahrung.
Positiv: Kompetent und freundlich am Schalter! Unser Auto bekam während der Miete leider Probleme und ich rief gegen 19Uhr den 24Std Service an. Am nächsten Morgen um 5Uhr wurde uns ein neues Auto per Abschleppwagen geliefert! Sie haben wirklich ALLES möglich gemacht.
Positiv: Alles sehr professionell und schnell. Genau der Wagen, den wir ausgesucht hatten. Rückgabe auch sehr gut und schnell. Jederzeit wieder.
Negativ: ./.
Positiv: sehr freundliches Personal
Positiv: Sehr unkomplizierte Abholung und Rücknahme
Positiv: War alles schnell erledigt und das Auto wurde vom Servicemitarbeiter gut erklärt und übergeben.
Negativ: Der bei der Buchung reservierte Babysitz war nicht verfügbar, bzw. wurde vergessen. Glücklicherweise konnte das Schalterpersonal von einer anderen Agentur einen Babysitz organisieren, welchen ich dort bar bezahlen musste.
Negativ: Das Auto war in einem sehr schlechten Zustand. Reifen abgefahren und mit Blechschäden übersäht. Kommentar bei der Übergabe: Wenn wir noch Schäden finden dann gerne eintragen... Ich hatte mich auf die Bewertungen [...] verlassen und einen Anbieter gewählt der gut bis sehr gut bewertet wurde. Fehlanzeige - scheinbar haben daran mehrere Vermieter und Vermittler verdient. Fazit: wir hätten auch das billigste Angebot nehmen können...
Positiv: alles war ok
Negativ: das Auto war ziemlich laut aber wahrscheinlich ist es normal bei dem Auto. Auto war für den Zustand zu teuer.
Positiv: Keine Kaution
Negativ: Zustand des Autos: das Auto hatte kein Wischwasser, Reifendruck nicht in Ordnung, Schlüssel hatte keine Batterie.
Positiv: Die Abholung erfolgte problemlos. Alles verlief reibungslos.
Negativ: Das Auto hatte ein Automatikgetriebe, was ohne Probleme zu händeln war. Hatten wir nicht gebucht. Das Auto ist nicht für längere Strecken geeignet, da sehr windempfindlich. Für den Stadtverkehr prima.
Positiv: Alles ear OK
Negativ: Meiner Meinung nach war das Auto nicht die gebuchte Wagenklasse ACRISS
Positiv: Autotyp wie erwartet. Wagen in gutem Zustand. Rückgabe unkompliziert.
Negativ: Viel Formularaufwand bei der Abholung. Nach einem Reifenplatzer war es nicht möglich, an einer anderen First-Station einen neuen Ersatzreifen zu bekommen. Stattdessen wollte man uns am nächsten Tag ein neues Auto zum Hotel bringen, jedoch erschien niemand. Wir mussten die zweite Hälfte der Reise ohne Ersatzreifen fahren.
Positiv: Die Rückgabe lief sehr gut, alles reibungslos geklappt:) hat nur 5 Minuten gedauert
Negativ: Bei der Abholung mussten wir so ca 30-40 Minuten warten, da das Auto noch gewaschen werden musste, das war aber jetzt nicht sehr schlimm für uns.
Positiv: Sehr freundlicher Service
Negativ: Ich habe ein Fahrzeug mit Navi bestellt und bekam ein mobiles Navigationsgerät überreicht. Das habe ich dann nicht genutzt, sondern über mein Handy über Google Maps gearbeitet. Das sollte man bitte angeben. Ein mobiles Nsvigationsgerät braucht heutzutage kein Mensch mehr. Leider die Kosten dafür umsonst ausgegeben….
Positiv: Sehr freundliches Personal am counter. Sehr freundliches Personal bei der Fahrzeugübergabe, gemeinsame Besichtigung der notierten Schäden, und Hilfe beim Einladen.
Negativ: Der Mietwagen war teilweise sehr beschädigt. Für über 250 € für 10 Tage erwartet man einen besseren Zustand oder ein größeres Auto. Für einen Urlaub dennoch akzeptabel.
Positiv: Die schnelle Abwicklung ohne unnötige weitere unbenötigte "Angebote" und Versunsicherungen. Die
Negativ: Der gewünschte Mietwagen HAVAL H6 wurde am Schalter von FIRST auf einen VOLVO XC60 "upgegraded". Leider haben wir erst zu spät gemerkt, dass sich beim Volvo die hinteren Scheiben nicht ganz herunterfahren lassen und zusätzlich getönt sind (ungünstig für Tierbeobachtungen).
Negativ: Fahrzeug war technisch nicht in Ordnung, beim Austausch gegen einen Ersatzwagen mussten wir selbst 100 km zur Station fahren, haben keine Kompensation für Zeit und Benzin bekommen. Beim Tauschwagen war der Beifahrersitz nicht festgeschrieben.das haben wir dann in einer Werkstatt machen lassen. Auf eigene Kosten. Also echt ein Disaster.
Positiv: War ok und auch bei Rückgabe absolut problemlos
Positiv: Professionelle Übergabe eines Suzuki Swift mit Begehung, Erklärung und wir haben gezeigt bekommen, wo Ersatzrad, Warndreieck, Verbandskasten etc. zu finden sind. Tank war halb voll. Fahrzeug etwas in die Jahre gekommen, aber sauber und funktionstüchtig. Zusätzlich hat man uns eine App mit einer Karte installiert, die sehr hilfreich war. Übernahme des Fahrzeugs war morgens um 05:30. Ging sehr fix. Abgabe nachmittags gegen 17:00. Ebenfalls in max. 10 min. erledigt. Unsere Fahrleistung ca. 500 km
Negativ: Alles gut.
Positiv: Guter Service
Positiv: Schnelle Abwicklung sowohl beim Abholen als auch bei der Rückgabe. Alles war gut zu finden und super nettes Personal. Auto war sauber und in einem sehr guten Zustand. Versicherung haben wir vorab schon abgeschlossen.
Negativ: Der Kofferraum des ersten Fahrzeugs war mit dem Schlüssel nicht zu öffnen und der Schlüssel war defekt.
Negativ: Das Auto hat ohne Ende im Innenraum "geklappert", sehr störend. Es war kein Scheibenwischwasser vorhanden, nicht ungefährlich, wenn nichts zusehen ist.
Negativ: Service am Schalter wirkte lustlos/unmotiviert, Abwicklung erfolgte ansonsten ohne Probleme.
Positiv: Sehr preisgünstig, alles lief schnell und unkompliziert.