Aktuelle Kundenbewertungen für First
Das Unternehmen First im Überblick
Nach ihrer Gründung im Jahr 1999 blickt die südafrikanische Autovermietung First auf über 20 Jahre Erfahrung im Mietwagengeschäft zurück und zählt mittlerweile zu den Top-Autoverleihern in Südafrika. Über 7.000 Fahrzeuge an 60 Stationen in Südafrika und mehr als 4.500 Standorte weltweit in über 100 Ländern stellt First, in Kooperation mit dem namhaften Vermieter Sixt, seinen Kunden zur Verfügung. Ob Urlaub mit dem Kleinwagen oder Ausflug mit der ganzen Familie im Kleinbus: Die Flotte umfasst verschiedene Modelle für jeden Bedarf.
Erfahrungen unserer Kunden mit First
Häufige Fragen zur First Autovermietung
Kann ich bei CHECK24 Angebote von First vergleichen?
Ja, der CHECK24 Mietwagenvergleich beinhaltet auch Angebote von First.
Wo finde ich die Mietbedingungen von First bei CHECK24?
Die Mietbedingungen von First sind in der Vergleichsübersicht unter “Details und Mietbedingungen” für jedes Angebot verlinkt.
Wie kommt die CHECK24-Bewertung für First zustande?
Für die Gesamtbewertung nutzen wir ausschließlich das Feedback unserer Kunden. Aktuell basiert die Bewertung für First auf 2.509 Kundenbewertungen.
Wie hoch ist 2025 die Kaution für Mietwagen bei First?
Die Höhe der Kaution hängt in der Regel von mehreren Faktoren, wie zum Beispiel der gebuchten Fahrzeugklasse oder der Zahlungsmethode, ab. Die Kaution zeigen wir in unserer Vergleichsübersicht für jedes Angebot von First an. Weiter Informationen zur Kaution bei First finden Sie zusätzlich unter “Details und Mietbedingungen” verlinkt.
In wie vielen Ländern ist der Autovermieter First aktiv?
First ist aktuell in vor allem in Südafrika aktiv (Stand 2025).
Über wie viele Stationen verfügt der Vermieter First?
First betreibt in Südafrika 60 Mietstationen (Stand 2025).
Positiv: Very good experience at pick up and return. Overall I would recommend First and book a rental with the company again. The only downside was that the car hat very old tires, but I also did not check it at pick up
Positiv: Nichts alle völlig überfordert
Negativ: Langes warten fast 2 Stunden Auto dreckig Zusatzkosten vor Ort die nicht geplant waren rund um nie wieder.
Positiv: Kurze Wartezeit, reserviertes Fahrzeug war vorrätig, Übergabe problemlos
Negativ: Ich musste sehr viele Daten angeben. Das hätte man auch von Zuhause aus erledigen können.
Positiv: Alles
Positiv: Wir haben zum 2. Mal in Südafrika einen Mietwagen über First gebucht und sind wieder zufrieden. Diese Buchung hatten wir einen Bus für 8 Pers und am 2. Tag konnte das Auto nicht mehr verriegelt werden. Nach tel. Abstimmung mit First kam noch am selben Tag ein Mitarbeiter ins Hotel nach Kapstadt und hat sich das Problem angesehen. Nachdem es nicht behoben werden konnte, hatten wir am Abend ein neuen Mietwagen erhalten. Wir waren selbst nicht vor Ort, das Hotel hat alles mit First geregelt.
Positiv: Sehr guter Service, keine Extras angeboten bekommen. Einfache und gute Rückgabe ohne Scam Versuch.
Positiv: Reibungsloser schneller Ablauf, durch super nette Mitarbeiter!!! Alles Top
Positiv: Unkomplizierte schnelle Rückgabe des Autos
Positiv: Unkomplizierte Abholung und Rückgabe des Autos, sehr freundliche Abfertigung.
Negativ: Es gibt keine Kritik.
Positiv: Die Freundlichkeit der Mitarbeiter!
Negativ: Ich buchte ohne Zahlung, ohne Selbstbeteiligung was am Schalter dann nicht akzeptiert wurde
Positiv: sehr freundliches und kompetentes Personal
Negativ: Ich hatte einen Toyota bestellt und einen Suzuki bekommen. Der Toyota ist zwei Klassen besser was die Fahreigenschaften betrifft. Gerade bei Dunkelheit und regnerischen Wetter fühlt man sich in dem Suzuki extrem unwohl. Die Beleuchtung entspricht dem einer Taschenlampe.
Positiv: Sie hatten unsere Daten noch aus dem letzten Jahr und wir waren somit schnell fertig
Positiv: Alles hat super geklappt! Das Personal war freundlich und auch bei der Rückgabe gab es keine Probleme. Einfach direkt am Flughafen volltanken, dann kommt es auch nicht zu einer Tankgebühr wie hier viele geschrieben haben. Das Auto war in einem top Zustand, alles sauber und super neu. :)
Negativ: Leider keinen Almera oder Toyota Quest bekommen.
Negativ: habe extra Mittelklasse gebucht und trotzdem ein kleines Auto erhalten
Positiv: Freundlichkeit + Schnelligkeit + Übergabe / Rücknahme
Negativ: Geräusch im Kofferraum Reifen bei 40000 km erneuerungsbedürftig ; ich hatte Sorge wegen Risiko Reifenschaden
Positiv: Schnelles und freundliches Service
Positiv: Die Abholung und Abgabe des PKW waren ohne probleme, der SUZUKI super o.k. Sehfreundliches Personal. Werde jederzeit darauf zurückkommen. Vielen Dank !
Positiv: Schneller Service, sehr freundlich
Positiv: Nagel neues Auto. Kurz und bündig. Sehr freundlich alle Mitarbeiter
Positiv: Alles lief schnell und reibungslos.
Negativ: Alle Daten mussten nochmal manuell am Rechner des Anbieters eingegeben werden. Durch Auto-Vervollständigung auf dem Rechner konnten dabei Kundendaten anderer Kunden eingesehen werden, inkl Kreditkarteninformationen.
Positiv: Toller Service und gute Übergabe des Autos
Negativ: Wir wollten zu Fuß den Mietwagen abholen. Dies ist allerdings höchst gefährlich, da die Koordinaten nicht korrekt sind und wir per Google Maps durch eine ungesicherte Zone geleitet worden wären. Wir erwarten daher korrigierte Koordinaten und empfehlen die Abholung per Taxi oder Uber.
Negativ: die Formalitäten waren verhältnismäßig schnell erledigt. Danach hat es ca.45 Minuten gedau- ert, bis wir ein Auto bekamen, das aber erst nach mehrmaliger, zum Schluß energischer Intervention. Unser bestelltes Auto war nicht verfügbar, daher hat man uns ein Auto höherer Klasse, einen Corolla gegeben. Die Kaution von 3000 Rand sind uns, im Gegensatz zu früheren Buchungen unserem Konto belastet worden. Wir hoffen, am Monatsende auf die Gutschrift dieses Betrages.
Negativ: Die Abrechnungen sind nicht übersichtlich. Die Endabrechnung und Rückzahlung der Kaution unübersichtlich. Monatliche Abfrage nach km Stand ist überflüssig.
Positiv: Sehr nette Mitarbeiterin, freundlich und geduldig! Ich habe ein Upgrade bekommen. Das Auto war in einwandfreiem Zustand . Rückgabe unkompliziert. Ich kann First empfehlen
Positiv: Schneller unkomplizierter Service
Positiv: Korrekte Abrechnung,schneller und problemloser Kundenservice, Freundlichkeit
Negativ: Mietwagen waren zwar groß, aber technisch nicht einwandfrei
Positiv: Auto war so wie bestellt, Freundlicher Service
Positiv: Top Service
Negativ: Es waren zwei Dinge die mir nicht gefallen haben. 1, man hat versucht mir bei der Rückgabe Macken am Fahrzeug anzulasten. Konnte ich allerdings durch Fotos die ich am Abholtag gemacht habe verhindern. 2, Man hat mir bei der Abrechnung meiner Kaution 2 l Sprit verrechnet. Ich hatte noch voll getankt und mir wurde auch bei der Übergabe der volle Tank bestätigt. Als ich nun die Abrechnung erhalten habe wurden 2 l Sprit plus Bearbeitungsgebühren verrechnet.
Positiv: Freundlichkeit, Kompetenz, Zügigkeit
Negativ: Wir erhielten erneut ein Suzuki-Fahrzeug. Wie bereits bei der letzten Anmietung im vergangenen Jahr, konnte Suzuki nicht überzeugen. Dieses Mal lag es am oft nur sehr schwer schaltbaren Rückwärtsgang. Hier waren oft mehrere Versuche nötig. Insbesondere bei Wendemanövern ist dies problematisch! Ich habe einen Strafzettel wegen Falschparkens erhalten. Die Abwicklung mit first erweist sich als kompliziert, da ich den Link nicht öffnen kann und bislang keine Alternative zur Zahlung angeboten wird.
Negativ: Das Auto war sehr veraltet. Keine Zentralverriegelung, alle Türen mussten immer mit dem Schlüssel geschlossen werden. Fenster mussten gekurbelt werden, der Rückwärtsgang klemmt ständig.
Positiv: Sehr unkomplizierte Firma, sehr gut geschulte Mitarbeiter.
Negativ: Apple CarPlay war nicht freigeschaltet. Es ging aus den Buchungsunterlagen, dass ich diese Option u.U, zusätzlich hätte buchen müssen.
Positiv: Abholung und Rückgabe des Fahrzeuges waren einwandfrei gute Organisation und Information. Auch der Fahrzeug-Check war echt okay
Negativ: Der übernommene Suzuki war vom Platzangebot das Fahrzeug was gebucht war und benötigt wurde. Mit dem Wagen war ich nicht zufrieden. Er war einfach schlecht. Schlechte Sitze keine Höhenverstellung, die Fahrleistung gerade so genügend. Aber am schlimmsten war das sich die hochglänzende Plastikamturenverkleidung im Frontbereich dermaßen in der Windschutzscheibe gespiegelt hat, dass man sehr eingeschränkt mit der Sicht war. Eigentlich schon gefährlich. Ohne Sonnenbrille ging das gar nicht.
Positiv: alles perfekt, sehr professionell, der Wagen war fast neu, ohne Kratzer, sauber und ordentlich.Die Rückgabe verlief genauso perfekt in weniger als 5 Minuten.
Positiv: War alles in Ordnung. Bei dem ersten Auto war das Schloss am Kofferraum defekt. Habe aber dann ein anderes Auto bekommen.
Negativ: Ich wollte das Auto zwei Tage eher zurückgeben aber es hat seeeeeehr lange/viele E-Mail gebraucht um zu erfahren, dass ich kein Geld zurück bekommen werden... Aurum (der Anbieter) hätte eine Gutschrift 1:1 an mich weitergegeben.
Positiv: Ausgezeichneter Kundendienst
Positiv: Nettes, freundliches Personal
Negativ: Die Eingabe aller erforderlichen Daten hat etwas lange gedauert, war aber erträglich.
Positiv: Alle freundlich und hilfsbereit, das Auto war sehr schnucklig und es hat Spaß gemacht, damit fahren.....ich hätte gerne verlängert, aber dafür könnte man bei [...] niemanden erreichen [...]
Negativ: siehe oben
Positiv: Abgabe des Autos
Positiv: Sehr unkompliziert
Negativ: Nichts
Positiv: Alles bestens, immer wieder gerne.
Positiv: freundlich, professionell, strukturiert
Negativ: Starkes Pfeifen bei Seitenwind, nicht den Wagen bekommen wie gebucht, statt Nissan Xtrail Proton. Hätten wir so nicht gebucht
Positiv: Wir waren rundum zufrieden. Der Wagen war sehr gut, der Mitarbeiter nett und hilfsbereit, englische Ausdrücke, die Übergabe und die Rückgabe sehr unkompliziert, freundliche Mitarbeiter. Gerne wieder
Negativ: In zwei Teifen war deutlich zu wenig Luft.