Aktuelle Kundenbewertungen für First
Das Unternehmen First im Überblick
Nach ihrer Gründung im Jahr 1999 blickt die südafrikanische Autovermietung First auf über 20 Jahre Erfahrung im Mietwagengeschäft zurück und zählt mittlerweile zu den Top-Autoverleihern in Südafrika. Über 7.000 Fahrzeuge an 60 Stationen in Südafrika und mehr als 4.500 Standorte weltweit in über 100 Ländern stellt First, in Kooperation mit dem namhaften Vermieter Sixt, seinen Kunden zur Verfügung. Ob Urlaub mit dem Kleinwagen oder Ausflug mit der ganzen Familie im Kleinbus: Die Flotte umfasst verschiedene Modelle für jeden Bedarf.
Erfahrungen unserer Kunden mit First
Häufige Fragen zur First Autovermietung
Kann ich bei CHECK24 Angebote von First vergleichen?
Ja, der CHECK24 Mietwagenvergleich beinhaltet auch Angebote von First.
Wo finde ich die Mietbedingungen von First bei CHECK24?
Die Mietbedingungen von First sind in der Vergleichsübersicht unter “Details und Mietbedingungen” für jedes Angebot verlinkt.
Wie kommt die CHECK24-Bewertung für First zustande?
Für die Gesamtbewertung nutzen wir ausschließlich das Feedback unserer Kunden. Aktuell basiert die Bewertung für First auf 2.208 Kundenbewertungen.
Wie hoch ist 2024 die Kaution für Mietwagen bei First?
Die Höhe der Kaution hängt in der Regel von mehreren Faktoren, wie zum Beispiel der gebuchten Fahrzeugklasse oder der Zahlungsmethode, ab. Die Kaution zeigen wir in unserer Vergleichsübersicht für jedes Angebot von First an. Weiter Informationen zur Kaution bei First finden Sie zusätzlich unter “Details und Mietbedingungen” verlinkt.
In wie vielen Ländern ist der Autovermieter First aktiv?
First ist aktuell in vor allem in Südafrika aktiv (Stand 2024).
Über wie viele Stationen verfügt der Vermieter First?
First betreibt in Südafrika 60 Mietstationen (Stand 2024).
Negativ: Angegebene Kofferraumkapazität - wir mussten leider Gepäck auf die Rückbank auslagern
Positiv: Man hat versucht, uns aufgrund der Kofferraumkapazität ein größeres Auto zur Verfügung zu stellen (haben wir selbst abgelehnt, da wir keinen SUV gegen einen „Bus“ tauschen wollten) .. sehr hilfsbereit und lösungsorientiert
Negativ: Angegebene Kofferraumkapazität - mussten Gepäck auf die Rückbank auslagern
Positiv: Sehr gut! Sehr netter Support!
Positiv: Sehr sauberes, neuwertiges Fahrzeug
Negativ: Da die Rückgabe an einem anderen Ort stattfand, wurden wir von First in Johannesburg kontaktiert, wann wir denn das Fahrzeug zurückgeben würden. Anscheinend funktioniert die interne Kommunikation bei First nicht ordnungsgemäß.
Positiv: alles perfekt
Positiv: Meine Frau hat Mobile Service gebraucht nach einen OP letzte Woche und bei der Rückgabe vom Auto habe ich gefragt ob wir Rolstuhlservice bekommen können und da hat der Mitarbeiter telefoniert und uns danach mit den Auto zur terminal gebracht,super!!
Positiv: Einfache Abwicklung, freundliches Personal. Mietwagen war schon etwas mehr ramponiert, aber da die Strassen in Mauritius nicht besonders gut sind und alle Autos so aussehen hat uns das nicht gestört. Alles in allem waren wir sehr zufrieden und würden wieder bei first leihen.
Positiv: Alles ging schnell
Negativ: Ich hatte einen Nissan bestellt, habe aber ein mieses chinesisches Auto erhalten. Bei der Rückgabe habe ich das Auto am Flughafen voll getankt und zurück gegeben. Trotzdem hat der Vermieter mir eine Tankgebühr noch zusätzlich belastet.
Positiv: Es hat alles gut geklappt. Als ich einen Platten hatte, wurde jemand kostenlos geschickt, um den Reifen zu wechseln, und das obwohl ich nicht in der Ausgangsstadt war. Mir wurden verschiedene Optionen zum Austausch des dann fehlenden Ersatzreifens gegeben. Werkzeug zum Reifenwechseln und ein vollwertiger Ersatzreifen waren vorhanden.
Negativ: Bei der Anmietung dauerte es sehr lange, da man gefühlt mehr Daten angeben muss als bei der Einreise in die USA. Die Mitarbeiter an der Notfall Hotline waren zwar alle bemüht aber doch sehr schwer vom Begriff. Erst spät kamen sie mit der Ersatzoption (selbst einen neuen Reifen kaufen und die Kosten erstattet bekommen) um die Ecke. Der Mitarbeiter bei der Autoübergabe hat weder den vollwertigen Ersatzreifen noch das dazugehörige Werkzeug erwähnt. Eigtl wäre alles vorhanden gewesen.
Positiv: neues Fahrzeug; hilfsbereiter Service am Schalter
Negativ: Fahrzeug hatte wenig PS
Positiv: Hervorragender Service am Schalter
Positiv: Schnelle Abholung, unkomplizierte Rückgabe, sauberes Auto
Positiv: Haben alle Daten gespeichert und beim 2en Mal Auto mieten ging alles noch schneller!
Positiv: Gutes Ticketsystem ; konnte problemlos den Wagen in ein anderes Modell an einem andern Standort tauschen!! Ohne Kosten !
Positiv: Die Rückgabe des Fahrzeugs verlief flott und sehr entspannt.
Negativ: Die Unfreundlichkeit des Personals vor der Fahrzeugübernahme
Negativ: Die lange Wartezeit auf das Auto das von einem anderen Ort geholt wurde. Das Auto war nicht sauber und in keinem guten Zustand
Positiv: Der Wagen hat unseren Erwartungen entsprochen, war sauber und technisch in Ordnung.
Negativ: Das Personal am Schalter war nicht so freundlich wie man es von anderen Mietwagenverleihern gewohnt ist. Außerdem hat der Mietwagenverleiher die Kaution auf der Kreditkarte nicht geblockt sondern belastet! Außerdem hat der Mietwagenverleiher die Kaution zusammen mit dem zweiten Teil der Mietwagenleihgebühr mit Verwendungszweck "Kaution" belastet, was im Nachgang bei Erstattung der Kaution zu Problemen geführt hat (wir wollten wissen, warum die erstattete Kaution geringer war als die belastete.
Positiv: Schnelle unkomplizierte Abwicklung
Positiv: Sehr schnell und unkompliziert - neues Auto bekommen
Positiv: Adressdaten waren im System von der vorausgegangen Buchung vorhanden.
Positiv: schnell und unkompliziert in der Abwicklung
Positiv: Top abwiklung keine Probleme bei abholung und Eückgabe supi
Negativ: Die gebuchte Fahrzeugkategorie war nicht vorhanden. Da sie nur ein Fahrzeug da hatten mussten wir ein kleineres Fahrzeug nehmen und haben keinen Rabatt erhalten
Positiv: Die Abwicklung am Schalter ging schnell und reibungslos
Negativ: Ich habe eine Mittlere Oberklasse gebucht, die mit einem Toyota RAV4, Nissan XTrail usw. angegeben wurde, bekommen habe ich als erstes einen Hoda CR-V den ich aber nach kurzen betracht abgeleht habe da er einige komischen geräusche bei Fahren machte. Danach habe ich einen Citron C3 Aircross bekommen, der meiner Meinung nach nicht der Klasse entspricht, die ich gebucht hatte. Dies wurde aber vom Service Personal verneint. So ein schlechtes Mietauto hatte ich noch nie. daher nie wieder 1first
Positiv: Es ist nicht korrekt, dass der Vermieter die Kaution sofort abbucht. Es gestaltet sich schwierig die Kaution zurück zu buchen. Dabei fallen u.a. doppelte Auslandsgebühren an.
Positiv: Gute und schnelle Abwicklung
Positiv: […] Nachdem wir dann etwas verspätet bei First angekommen sind war dort die freundliche Dame hinter dem "Tresen", die uns jede Anspannung nahm. Ihr Kollege klappte in der Zeit schonmal die Sitze der hinteren Reihe zur Seite, damit Platz für's Gepäck war. Die folgende Übergabe mit Aufnahme der kleinen Schäden war professionell. Es gab keine Probleme bei der Rückgabe. Top Vermieter in SA
Negativ: Check24 hat eine Routenführung zum Vermieter integriert. Wenn dort allerdings wiederholt die falsche Adresse hinterlegt ist, so ist das absolut inakzeptabel! Danke an First, dass trotzdem alles noch so gut geklappt hat.
Negativ: Das Fahrzeug war nicht voll getankt. Der Mitarbeiter sagte mir, dass der Tank sieben von zwölf Balken an der Tankanzeige gefüllt sei und ich ihn in diesem Zustand wieder zurückbringen muß. So genau kann kein Mensch tanken ! Ich habe mich für einen Mietwagen mit fairer Tankregelung entschieden. Dies ist alles andere als fair, und so habe ich den Tank voller zurückgegeben, als ihn erhalten habe. So etwas ist einfach nicht akzeptabel.
Negativ: Ich habe den Wagen voll getankt mit wurde im Anschluss 7€ Sprit nachberechnet das ist in Südafrika ca. 25% des gesamten Tankes. Nach meiner Beschwerde wurde es korrigiert - also leider Betrugsversuch.
Negativ: Am Schalter in Port Elizabeth wurde zuerst probiert uns Zusätze zu verkaufen, danach ging das Kartenlesegerät nicht und der Mitarbeiter hat meine Kreditkartendaten inklusive Prüfziffer telefonisch an die Bank melden müssen. Dabei fühlt man sich natürlich nicht so wohl. Zu guter Letzt wurden und 160€ mehr berechnet als über check24 gebucht. Nach einigen Mails nach der Reise haben wir das Geld allerdings von First zurückbekommen. In JHB haben wir mit First eine viel bessere Erfahrung gemacht.
Positiv: Ich erhielt einen besseren Wagen ohne Aufpreis
Positiv: Reibungsloser und guter Service bei Abholung und Rückgabe, auch guter Mietwagen.
Negativ: Tank wurde nachweislich voll abgegeben und auch mit Tankbeleg und Fotos und Rückgabebestätigung belegt, trotzdem hat man "Nachtanken" mit 38,50 EUR berechnet. Erst nach zeitaufwendiger check24-Reklamation habe ich das Geld zurück bekommen.
Positiv: Kann nur Gutes berichten, von der Übernahme bis zur Rückgabe, hat alles prima funktioniert. Sehr netter Service in allen Belangen und ein fast neuer Wagen, wie bestellt. W juürde immer wieder dort buchen
Positiv: Bei der Ankunft am Schalter hat es, obwohl niemand außer uns wartete, etwa 25 min. gedauert. Auf Nachfrage hat sich dann ein Mitarbeiter unserer angenommen. Die Formalitäten waren schnell erledigt. Es wurde nicht versucht Zusatzversicherungen zu verkaufen. Das Fahrzeug wurde gemeinsam begutachtet. Es wurde die Möglichkeit gegeben sämtliche „Macken“ zu fotografieren. Das Gefährt selbst war in ortstypischem Zustand. Der gemietete Renault Kwid o.ä. war dann letztlich ein Hyundai Grand i10 Automatik
Positiv: Alles bereis fertig vorbereitet, Auto wurde sofort übergeben. Total easy
Negativ: [...] Vor Ort wusste der Anbieter von nichts und mussten zahlreiche Formulare ausgefüllt werden und dauerte es sehr sehr lange und war die Dame unglaublich langsam. Des Weiteren gab es keinerlei Erklärung über den Mietwagen und wurden wir uns selbst überlassen
Positiv: Einfache Abwicklung und unkomplizierte Rückgabe des Fahrzeugs .
Positiv: Schnelle und unkomplizierte Rückgabe sogar noch vor 6Uhr
Positiv: Normaler Ablauf.
Negativ: Wartezeit durch viel Formalismus war hoch.
Negativ: Ich hatte Premiumklasse gebucht. Der Wagen war neu, aber ein China-Auto. Das ist für mich kein Premium.
Positiv: Freundliches Personal, keine Wartezeiten, es wurden keine zusätzlichen Versicherungen aufgedreht. Autotausch war ohne Komplikationen
Negativ: Wir bekamen zuerst ein kleineres Auto zugeteilt als gebucht. Da unsere Gepäck nicht reinpasste und wir ein größeres Auto gemietet hatten, bekamen wir ein anderes.
Positiv: neuer Wagen, freundlicher Service am Schalter und Abholung. Top Station
Negativ: nichts -alles perfekt
Negativ: Wir wurden von 3 verschiedenen Personen bedient. Geleistete Anzahlung wurde nicht auf die Miete angerechnet, sondern als Serviceleistung abgetan. Hierzu melde ich mich nach unserem Urlaub nochmal. Dokument für die Einreise nach Eswatini wurde weder ausgehändigt noch an die Mail angehängt. Erst durch Nachfrage unseres nächsten Hotelgastgebers wurde uns das Dokument nochmal per Mail geschickt
Positiv: Kreditkarte war nicht erforderlich, sehr freundlichen personal, Rückgabe prüft nur Tank und km
Positiv: Es war absolut unkompliziert bei Abholung und Rückgabe des Autos
Negativ: Meine Kreditkarte funktionierte nicht. Leider sind wir alle nicht auf die Idee gekommen, die Telefonnummer auf der Rückseite anzurufen. Nach 3 Stunden die Erlösung und wir haben die Kreditkarte meiner Frau einsetzen können. Wie ich jetzt mein Geld wieder bekomme, weiß ich noch nicht!
Positiv: Der Mitarbeiter bei der Ausgabe war sehr kompetent und nett
Negativ: Bei der Abgabe wollte man uns eine Wagenwäsche in Höhe von 40 Euro verkaufen und Trinkgeöd für die Abnahme haben.
Negativ: wir mussten lange auf unser Fahrzeug warten. War nicht das Gleiche wie bestellt (wohl aber die gleiche Klasse, na ja). Auto sehr sauber und rel. neu, allerding ziemlich schwach auf der Brust und echt schlecht ausgestattet
Positiv: Sehr freundlicher schneller Service
Positiv: Bei Abholung am Schalter in Johannesburg sehr nettes Personal und es wurde nicht versucht uns etwas zusätzlich anzudrehen.
Negativ: Wir haben an einer Tankstelle direkt beim Flughafen volltanken lassen und trotzdem hatten wir auf unserer Endabrechnung Extrakosten weil der Tank angeblich nicht voll war.