Sie sind hier:

Preisindex: Mietwagen bei Streik und in den Ferien teurer

München, 18.02.2015 | 17:19 | plu

2014 stiegen bei Streiks im Bahn- oder Flugverkehr die Preise für Mietwagen in Deutschland teilweise deutlich an: bei den Bahnstreiks im November (KW45) im Schnitt um 13 Prozent, beim Streik der Flughafen-Mitarbeiter im März (KW 13) um sechs Prozent. Noch stärker wirken sich Schulferien auf die Mietwagenpreise aus. Das sind Ergebnisse des CHECK24-Mietwagen-Preisindex 2014. Wer für den Urlaub einen Mietwagen leihen oder bei Streik auf einen Mietwagen ausweichen will, sollte deshalb möglichst frühzeitig buchen.
 

Mietwagen: Der Preisindex zeigt Preisunterschiede von bis zu 97 Prozent in einer Fahrzeugklasse.

Streiks und Schulferien wirken sich stark auf die Mietwagenpreise in Deutschland aus.

In den Oster- und Sommerferien 2014 stiegen die Preise für Mietwagen im Schnitt aller Länder um 26 bzw. 38 Prozent. Besonders am Mittelmeer zogen die Preise an: In Portugal kosteten Mietwagen in den Osterferien bis zu 75 Prozent mehr als in der ferienfreien Zeit, in den Sommerferien sogar 120 Prozent mehr. Ähnlich ist das Bild in Spanien und Italien: Hier stiegen die Preise zu Ostern um bis zu 101 bzw. 93 Prozent, im Sommer um 83 bzw. 46 Prozent.

In den USA sind die Preisaufschläge geringer als am Mittelmeer. In den Sommerferien waren Mietwagen bis zu 35 Prozent teurer, in den Weihnachtsferien bis zu 22 Prozent. An Ostern gab es keine stärkeren Preisaufschläge. Gründe könnten größere Mietwagenkontingente, mehr Buchungen mit längerer Vorlaufzeit und ein größerer Anteil von Mietwagen aus der Mittel-, Ober- und Luxusklasse sein. Diese sind weniger preissensibel als zum Beispiel Klein- und Kleinstwagen. In Deutschland machten sich neben den Osterferien (+18 Prozent) auch die Weihnachtsferien (+21 Prozent) bei den durchschnittlichen Mietwagenpreisen bemerkbar.

Für die Auswertung wurden alle Buchungen im CHECK24-Mietwagenvergleich von November 2013 bis Dezember 2014 nach Mietbeginn ausgewertet. Aus den einzelnen Buchungen wurden Durchschnittspreise für alle Kalenderwochen 2014 gebildet und nach Ländern ausgewertet.