Aktuelle Kundenbewertungen für Ecovia
Das Unternehmen Ecovia im Überblick
In Trient ansässig, legt Ecovia Wert auf den umweltbewussten und nachhaltigen Verleih von Mietwagen – dadurch hebt sich die Autovermietung von anderen Anbietern ab. Wer bei Ecovia bucht, muss dennoch auf nichts verzichten, denn die Fahrzeug-Flotte des Vermieters bietet Leihautos in verschiedenen Ausführungen. Vom günstigen Kleinwagen über sportliche Cabrios bis hin zu Kombis ist alles vorhanden. Aus über 60 Stationen an Flughäfen und Städten in Italien dürfen Kunden wählen: zum Beispiel Verona, Venedig, Florenz und Ferrara. GPS-Navigation, Kindersitze und weitere Extras sind zusätzlich buchbar.
Erfahrungen unserer Kunden mit Ecovia
Häufige Fragen zur Ecovia Autovermietung
Kann ich bei CHECK24 Angebote von Ecovia vergleichen?
Ja, der CHECK24 Mietwagenvergleich beinhaltet auch Angebote von Ecovia.
Wo finde ich die Mietbedingungen von Ecovia bei CHECK24?
Die Mietbedingungen von Ecovia sind in der Vergleichsübersicht unter “Details und Mietbedingungen” für jedes Angebot verlinkt.
Wie kommt die CHECK24-Bewertung für Ecovia zustande?
Für die Gesamtbewertung nutzen wir ausschließlich das Feedback unserer Kunden. Aktuell basiert die Bewertung für Ecovia auf 4.531 Kundenbewertungen.
Wie hoch ist 2025 die Kaution für Mietwagen bei Ecovia?
Die Höhe der Kaution hängt in der Regel von mehreren Faktoren, wie zum Beispiel der gebuchten Fahrzeugklasse oder der Zahlungsmethode, ab. Die Kaution zeigen wir in unserer Vergleichsübersicht für jedes Angebot von Ecovia an. Weiter Informationen zur Kaution bei Ecovia finden Sie zusätzlich unter “Details und Mietbedingungen” verlinkt.
In wie vielen Ländern ist der Autovermieter Ecovia aktiv?
Ecovia ist aktuell nur in Italien aktiv (Stand 2025).
Über wie viele Stationen verfügt der Vermieter Ecovia?
Ecovia betreibt über 60 Mietstationen in Italien (Stand 2025).
Positiv: Die Übergabe war unkompliziert. Wichtig sind gute Fotos am Anfang zu machen ( besonders im Dunkeln), auch von den Felgen/ Radkappen.
Negativ: Das Fahrzeug war bei der Abholung stark verschmutzt und beschädigt ich musste 4 Schäden im Vertrag nachtragen lassen - bei der Abgabe vom Fahrzeug wurde Schäden die dem Mitarbeiter bei der Abholung vom Fahrzeug gezeigt wurden wieder Reklamiert.
Negativ: Extra Versicherung wollten sie verkaufen
Negativ: Ich hatte nur eine Debitkarte die sie nicht angenommen haben .ich musste erst eine zweite Versicherung abschließen die 180 € kostete damit sie meine Debitkarte annehmen. Ansonsten hätte ich das Auto nicht bekommen. Das Auto war eine reinste Katastrophe. Schmierige Fenster alles dreckig die Teppiche wurden nicht gesaugt. Das Auto war von außen überall beschädigt. Der Motor hat nach verbrannten Diesel gestunken. Da es schon spät war und wir weg mussten konnte ich nicht reklamieren. Empfehlung 0
Negativ: Auto war innen und aussen stark gebraucht, es gab kein übergabe Protokoll über die Schäden innen wie aussen, beim zurück bringen ist nicht klar, wo man das Auto abstellen soll. Beim zurück bringen gab es ein Protokoll, leider nur in Italienisch. Beim buchen des Wagens haben wir eine Rundumversicherung abgeschlossene, die sich bei der Übernahme am Flugplatz als Nonsens ergab. Deshalb extra Versicherung abgeschlossen. Das nächste mal werde ich wieder bei Sixt oder Europcar buchen.
Positiv: Unkompliziert
Positiv: War akzeptabel
Negativ: Fahrzeug war außen ungepflegt
Positiv: Freundlichkeit und staff sehr professionell
Positiv: Personale di Lamezia Terme gentile.
Positiv: Gar nichts!!!
Negativ: Katastrophale Erfahrung! Nach endloser Wartezeit teilte man uns mit, wir seien "zu spät" und der Wagen sei storniert – obwohl wir rechtzeitig da waren. Der Mitarbeiter war extrem unhöflich, arrogant und frech. Null Hilfe, null Verständnis. Wir mussten spontan zu Sixt wechseln, sonst wäre unsere Reise geplatzt. Dort wurden wir zum Glück freundlich und professionell behandelt. Nie wieder diese Autovermietung!
Positiv: Sehr hilfsbereit, auf Mail immer innerhalb von Minuten reagiert
Negativ: Wessen Schuld es ist, dass auf dem Voucher für die Abholung falsche Information vermerkt, das war sehr unangenehm. Vor allem, dass dann auch telefonisch keiner zu erreichen war. Die Email von Eco Via hat dann das richtig gestellt
Positiv: Unkomplizierte Abgabe des Wagens, freundliches Personal.
Negativ: Relativ lange Wartezeit und Eingabe von Daten, die bereits hätten registriert sein müssen. Insgesamt war alles aber noch im Rahmen.
Positiv: Freundliche und schnelle Abfertigung.
Positiv: Abgabe war sehr unkompliziert
Negativ: Es wurde versucht mir noch zwei weitere Versicherungen zu verkaufen für fast das dreifache vom Mietpreis. Die vorhandene Versicherung wurde schlecht geredet. 35€ Abschleppversicherung 330€ Vollkaskoversicherung 140€ Mietpreis (inkl. Vollkasko)
Negativ: Wagen wurde seitens des Anbieters storniert, weil ich zu spät gekommen bin. Die angegebene Telefonnummer war nicht erreichbar. Später habe ich einen teuerer Vertrag bekommen und den alten auch bezahlen müssen. Sehr mies. Schade
Positiv: Nichts..
Negativ: Es wurde mir ein schaden angehängt der nicht verursacht wurde. Gottseidank hatte ich vorher ein Bild gemacht das beweist das der Kratzer am Spiegel schon war. Ich möchte nicht wissen wieviel Kunden den Spiegel schon bezahlen mussten.
Positiv: schnelle, unkomplizierte Abwicklung
Negativ: Es wurde mir gesagt, dass Vertrag und Rückgabe per Mail bestätigt werden. Habe aber nur bei Abholung den Vertrag in Papierform erhalten - bei Rückgabe gar nichts.
Positiv: Unkomplizierte Übergabe
Positiv: Ging alles sehr schnell.
Negativ: Mehrfacher Versuch Zusatzleistungen zu verkaufen. Trotz Hinweis auf Vollkasko [...] behauptet, dass dann nicht gezahlt wird. Vorhandene Schäden am Fahrzeug teilweise nicht im Übergabeprotokoll dokumentiert und gezielt nach diesen nicht dokumentierten bei Rückgabe gefragt. Fahrzeug insgesamt im schlechten Zustand, Bremsen quietschen, Auspuff sehr laut.
Positiv: NICHTS
Negativ: Leider aufgrund schlechtes Wetter, hat unser Flugzeug anstatt in Pisa in Bergamo gelandet und das bestellte Auto konnte ich am nächten Tag nicht abholen. Kein Auto und kein Geld zurückbekommen.Obwohl ich alle informiert habe, dass ich Verspätung habe, hat mir keiner geholfen.
Negativ: Kein Auto erhalten -Keine Alternative,keine Kulanz,Keine Geduld
Positiv: Wir waren nachmittags dort und der Schalter war frei. Die junge Mitarbeiterin handhabte alle notwendigen Formalitäten zügig. Die Frage nach einer zusätzlichen Versicherung haben wir verneint und es wurde sofort akzeptiert. Bei der Schlüsselübergabe hat eine weitere Mitarbeiterin alle kleineren Schäden am Wagen aufgenommen bzw.waren diese bereits auf einem Formular aufgeführt. Der Wagen war vollgetankt und in Ordnung. Wir sind sehr zufrieden mit ecovia.
Negativ: ich habe nicht das erwartete Auto bekommen. Angemitet hatte ich einen Fiat 500, bekommen habe ich einen Lancia Y
Negativ: Am Schalter wollte man uns zusätzliche Versicherung aufschwatzen
Positiv: Netter service, unkompliziert
Positiv: Die Rückgabe lief problemlos und das Auto entsprach größtenteils den Erwartungen.
Negativ: Am Schalter wurde uns (penetrant) noch versucht eine Versicherung zu verkaufen. Zur Vermarktung wurden auch gerne Halbwahrheiten genutzt, wodurch man sich leicht unter Druck gesetzt fühlen kann. Ansonsten hatte das Auto zwar einige Kratzer und Dellen, diese waren aber bereits vorher vermerkt.
Positiv: Schnelle professionelle Abwicklung am Schalter, Übergabe und Rückgabe des Fahrzeugs war auch schnell und unproblematisch
Positiv: Schnelle Abwicklung.
Negativ: Ich musste zusätzlich €150.- bezahlen wegen 2 Stunden Verspätung (Nebel in Zürich). Anscheinend war mein Auto bereits weg. Komisch, der Parkplatz war mit Fahrzeugen voll besetzt. Ich finde es eine absolute Frechheit von Ecovia! [...]
Positiv: Super günstig, keinerlei Probleme bei der Rückgabe. Die Mitarbeitenden waren - dem Preis für den Service angemessen - freundlich und zügig. Das Auto war außen etwas staubig, innen aber angenehm sauber und im erwarteten Zustand. Hat
Positiv: Günstig, freundlich, unkompliziert
Negativ: kommt man 50 Minuten zu spät zum Schalter (Flieger hatte sich verspätet) wird der Mietvertrag für ungültig erklärt und man bekommt ein deutlich teureres Angebot gemacht.
Positiv: Die Daten waren schon im PC von einer ehemaligen Buchung und mussten nicht wiederholt werden, nur bestätigt.
Negativ: Wegen dem Aetna wurde unser Flug annulliert und konnten erst am nächsten Tag anreisen. Mussten erneut einen Mietwagen buchen, da die Autovermietung [...] nur für eine Stunde freigehalten wird [...] Doppelt bezahlt
Positiv: Nichts
Negativ: Unfreundlich und nur aufs Betrügen aus! Wagen unsauber mit etlichen Dellen und Kratzern
Positiv: Abholung und Abgabe gingen schnell und einfach.
Positiv: Sehr gute Autovermietung.
Negativ: Auto Marke und Modell und Qualität entspricht nicht die gewählte KFZ Klassifizierung.
Negativ: Es wurde direkt versucht eine Versicherung zu verkaufen! Bitte darauf achten, ist ja bereits durch [...] abgewickelt. Fahrzeug war dreckig, wurde nach Nachfrage erst gereinigt. Rest war ansonsten okay.
Positiv: Sehr einfache Abarbeitung der Bürokratie am Schalter.
Negativ: Die Windschutzscheibe war sehr schmierig und dreckig!
Positiv: Bin mit einem angenehmen Lächeln empfangen worden und die Prozedur war sehr schnell und einfach.
Positiv: Freundlicher Service, nur kurze Frage wegen zusätzlicher Versicherung, Nein wurde sofort akzeptiert
Positiv: wir haben alles Versicherung bei Check24 gekauft
Negativ: Die Wartezeit war sehr lang, mehr als eine Stunde.
Negativ: Obwohl ich alle Versicherungen bereits mit gebucht hatte, wurde am Schalter versucht, mir eine Versicherung anzustehen und behauptet, ich wäre überhaupt nicht versichert.
Positiv: Freundliches Personal, rasche Abwicklung, Mietwagen fußläufig am Terminal, gerne wieder.
Positiv: Rasche Abwicklung bei Abholung und Rückgabe. Keine Probleme wegen der Flugverspätung. Freundliches Personal.
Negativ: Xxx
Positiv: Der Check24 Telefon Service!
Negativ: Der Service am Schalter von Autovia, ging gar nicht.
Positiv: Es war alles in Ordnung!
Negativ: Der Vermieter vor Ort wollte uns 2 Versicherung andrehen, trotz 100% Versicherung über Check 24. Sie meinten die greift nicht ein wenn es ein unbekannter Täter ist, der ein Unfall z.b beim Parken verursacht. Und dann wäre die Pannenhilfe mit 250€ nicht mitversichert.
Positiv: Gar nichts
Negativ: Sehr unfreundlich wollten sämtliche Versicherungen dazuverkaufen da meine Kreditkarte nicht funktionierte haben sie uns Nachts um 23.00 einfach stehen lassen und mir das Auto am nächsten tag nicht mehr gegeben obwohl er für 9 Tage gemietet war! Nie wieder ecovia!!!!!
Positiv: Schnelle Abwicklung (kurze Wartezeit und schnelle Kautionserstattung), freundlicher Service. Das Auto bei Ecovia war sogar hybrid (obwohl das nicht extra beworben wurde).