Aktuelle Kundenbewertungen für Ecovia
Das Unternehmen Ecovia im Überblick
In Trient ansässig, legt Ecovia Wert auf den umweltbewussten und nachhaltigen Verleih von Mietwagen – dadurch hebt sich die Autovermietung von anderen Anbietern ab. Wer bei Ecovia bucht, muss dennoch auf nichts verzichten, denn die Fahrzeug-Flotte des Vermieters bietet Leihautos in verschiedenen Ausführungen. Vom günstigen Kleinwagen über sportliche Cabrios bis hin zu Kombis ist alles vorhanden. Aus über 60 Stationen an Flughäfen und Städten in Italien dürfen Kunden wählen: zum Beispiel Verona, Venedig, Florenz und Ferrara. GPS-Navigation, Kindersitze und weitere Extras sind zusätzlich buchbar.
Erfahrungen unserer Kunden mit Ecovia
Häufige Fragen zur Ecovia Autovermietung
Kann ich bei CHECK24 Angebote von Ecovia vergleichen?
Ja, der CHECK24 Mietwagenvergleich beinhaltet auch Angebote von Ecovia.
Wo finde ich die Mietbedingungen von Ecovia bei CHECK24?
Die Mietbedingungen von Ecovia sind in der Vergleichsübersicht unter “Details und Mietbedingungen” für jedes Angebot verlinkt.
Wie kommt die CHECK24-Bewertung für Ecovia zustande?
Für die Gesamtbewertung nutzen wir ausschließlich das Feedback unserer Kunden. Aktuell basiert die Bewertung für Ecovia auf 4.853 Kundenbewertungen.
Wie hoch ist 2025 die Kaution für Mietwagen bei Ecovia?
Die Höhe der Kaution hängt in der Regel von mehreren Faktoren, wie zum Beispiel der gebuchten Fahrzeugklasse oder der Zahlungsmethode, ab. Die Kaution zeigen wir in unserer Vergleichsübersicht für jedes Angebot von Ecovia an. Weiter Informationen zur Kaution bei Ecovia finden Sie zusätzlich unter “Details und Mietbedingungen” verlinkt.
In wie vielen Ländern ist der Autovermieter Ecovia aktiv?
Ecovia ist aktuell nur in Italien aktiv (Stand 2025).
Über wie viele Stationen verfügt der Vermieter Ecovia?
Ecovia betreibt über 60 Mietstationen in Italien (Stand 2025).
Negativ: Sehr auftrenglich Zusatzversicherung zu vermitteln.da ich bereits eine Zusatzversicherung hatte und ADAC +Mitglied bin wurden sieh sehr unfreundlich
Positiv: gutes Preisleistungsverhältnis
Negativ: Abläufe müssen überdacht werden. Abholung: obwohl keine Wartezeit, hat der ges. vorgang 15 min gedauert (inkl. Versuch, eine überteuerte Versicherung anzubieten); 2. Person am Schalter fühlte sich für nichts zuständig (auch nicht für einen weiteren Kunden). Rückgabe: 45 min Wartezeit, weil wieder jeder Vorgang ca. 15 min gedauert hat und 2 Personen (+1 Supervisor) am Schalter für 6 Kunden nicht schneller waren.
Positiv: Der Service bei der Rückgabe war super, trotz kleiner Macke wurde nichts beanstanden und Auto konnte problemlos abgegeben werden. Super!
Negativ: Wir hatten die kleinste Fahrzeugklasse gebucht und einen sehr großen SUV bekommen. Natürlich schön für das Geld eines Kleinwagens aber in Italien sehr unpraktisch.
Negativ: Arroganter Service-Mitarbeiter. Großes Schild, dass für verschmutzte Autos hohe Reinigungsgebühren verlangt werden.
Positiv: Anbieter nicht gefunden. Hotline angerufen, freundlich konnte aber nicht helfen. Ein Lageplan des Anbieters per Mail oder aufs Handy wäre hilfreich gewesen.
Negativ: Lt. Buchung im Terminal. In den angefügten Unterlagen Shuttleservice, den wir nicht gefunden haben. Fußläufig 5 min. entfernt gefunden. schlecht ausgeschildert. Rentalcars gebucht war vor Ort ein anderer Vermieter.
Positiv: Die Rückgabe hat einwandfrei funktioniert, sehr netter und charmanter Mitarbeiter!
Negativ: Uns wurde sehr penetrant, ja sogar aggressiv versucht, eine zusätzliche Versicherung aufzuschwatzen. Die Tatsache, dass wir Vollkasko mit Rückerstattung gebucht haben wurde als Lüge abgetan. Für dieses unmögliche Gebaren würde ich am liebsten 0 Sterne vergeben. Die unkomplizierte Rückgabe reißt aber einiges raus.
Positiv: nichts.
Negativ: Es war nicht möglich die Kaution mit der Kreditkarte zu hinterlegen. Der Auftrag konnte auch nicht von meiner Frau übernommen werden, da lt. Vermieter keine Änderung des Auftraggebers möglich ist. Es blieb uns nichts anderes übrig als die Kaution in Höhe von 250 € mittels Debitkarte zu hinterlegen (Bargeld wurde auch nicht angenommen). Dafür mussten wir nochmal 503 € extra bezahlen da normalerweise keine Debitkarten akzeptiert werden. Wir fühlen uns abgezockt!!! Die Kreditkarte hat funktioniert
Positiv: Sehr freundliches Personal. Gutes Englisch. Nagelneues Auto ohne Kratzer 248 € für 8 Tage. Zügige Rückgabe.
Negativ: 90 Minuten Wartezeit am Schalter bei Abholung!!!
Positiv: Sehr freundlich
Positiv: Sehr freundliches und professionelles Personal. Mietwagen war in Top Zustand. Bin höchst zufrieden. Alles perfekt gelaufen. Werde dort wieder buchen
Positiv: Station grad neben Terminal.
Negativ: Unfreundlichkeit des Mitarbeiters bei der Abholung. Dass uns eine teure Versicherung angedreht werden wollte (Kosten wurden uns erst auf Nachfrage bekannt gegeben). Dass uns sowohl bei der Abholung wie auch der Retournierung einfach ein iPad hingehalten wurde mit der Aufforderung, zu unterschreiben. Erst auf Nachfrage wurde einem gezeigt, was man da unterzeichnet. Dass bei der Abholung nicht darauf hingewiesen wurde, dass der Innenraum durch uns gesaugt werden muss (haben wir noch nie erlebt!)
Negativ: Hier ist eine mögliche leider musste ich aufgrund einer kurzfristigen Flugannullierung einen anderen Mietwagen buchen. [...] wurde mir mitgeteilt, dass das Auto nicht einen Tag später abholbereit gestellt werden konnte. Als Alternative wurde mir ein anderes Auto angeboten, das jedoch das Dreifache des ursprünglichen Preises gekostet hätte und zudem einen Tag weniger Mietdauer gehabt hätte.
Positiv: Auto (Fiat 500) war gut, Rückgabe ging flott und unkompliziert.
Negativ: Die Dame am Schalter wollte uns sehr energisch zwei Versicherungen andrehen, insgesamt für 350 €, wir haben abgelehnt, weil wir bei Check24 schon die Versicherung mitgebucht hatten, aber das nervt wirklich.
Negativ: Obwohl wir Vollkasko Versicherung über Check 24 abgeschlossen hatten wurde uns eine Erweiterung angeboten, wir waren dadurch irritiert und mussten uns dagegen erklären. Das ist ärgerlich und irritiert den Kunden. Kunden mit geringen Englisch Kenntnissen haben es da bestimmt wesentlich schwerer dagegen zu sprechen und zu argumentieren. Ganz klar
Positiv: Neuwertiges, sehr gepflegtes Auto.
Negativ: Wir haben einen autositz für unser 6 Monate altes Baby gebucht. Leider wurden uns anfangs zwei autositze angeboten die jedoch für viel ältere Kinder zu gebrauchen wären. Hinzu kommt dass uns keiner sagen konnte wie die autositze im Auto zu befestigen sind. Erst nach langem hin und her (nach circa 60 min bei 35grad) konnte eine geeignete babyschale gefunden werden, die jedoch nicht über einen schultergurtschutz verfügte. Qualität des Sitzes inakzeptabel, für 10€ am Tag ist da mehr zu erwarten.
Positiv: Preis- Leistungsverhältnis war i.O.
Negativ: Fahrzeug war bereits sehr gebraucht
Negativ: Scam. Suchen Gründe um Autos nicht rauszugeben und neue zu vermieten (Führerschein alt etc.) und umschreiben von Hauptfahrer angeblich nicht möglich. Teuerster Urlaub meines Lebens, nur um einen kleinen dreckigen Fiat Panda zu bekommen.
Negativ: 1. Obwohl Navi gebucht war, musste ich 60€ zusätzlich für die Gestellung eines Navis am Schalter entrichten. Über die Buchung hatte ich den Eindruck, dass das bereits gezahlt sei. 2. Als ich dann im Auto saß, hatte dieses gar kein Navi! Ich mußte also zurück zum Schalter und das Auto tauschen. Dieses Auto war dann schlecht gereinigt.
Positiv: Rückgabe schnell und problemlos
Negativ: Viele Schäden am Auto mussten unsererseits kontrolliert werden.
Negativ: Bei der Abholung wurde einen gleich extrem Angst gemacht, dass ein Schaden üblich ist & dass man sehr viel zahlen müsste auch für einen Kratzer wodurch einen die Versicherung ziemlich aufgezwungen wurde. Wir hatten danach keinen Schaden oder Kratzer, obwohl wir fast die ganze Insel abgefahren sind.
Positiv: Wir hatten das Auto in Catania abgeholt, es war recht neu und sauber. Es wurde versucht uns noch weitere Versicherungen zu verkaufen, aber nach dem Hinweis das wir bereits alles haben wurde das akzeptiert. Die Abgabe in Palermo war recht unkompliziert, da wir auch keinen Schaden oder ähnliches verursacht haben hat die Abgabe/Inspektion nur ca. 5 min gedauert und wir wurden per Shuttel an den Flughafen gefahren.
Negativ: Bei der Übergabe in Catania war es bereits dunkel und der Mitarbeiter kam nicht zum Auto mit, sondern hat uns nur erklärt wo das Auto etwas weiter weg auf einem Parkplatz steht. Wenn uns dort jetzt Mängel oder ähnliches aufgefallen wären, welche nicht im Vertrag aufgelistet waren hätten wir wieder den ganzen Weg zurücklaufen müssen was aber zum Glück nicht der Fall war.
Positiv: Die Abwicklung am Schalter lief schnell und unkompliziert.
Negativ: Mir wurde ein Toyota C-HR oder ähnliches Modell versprochen, tatsächlich bekam ich einen vollkommen untermotorisierten PKW der Marke DR, Modell 3 - ohne Navi! Zudem hatte ich eine Vollkasko ohne SB abgeschlossen. Da ich einen kleine Beschädigung am Rücklicht verursacht habe, hat der Vermieter vor Orr dennoch über 500€ an Reparaturkosten von meiner 700€ Kaution abgezogen. Zusätzlich wollte er für eine Innen- und Aussenreinigung Geld verlangen. Diese Forderung konnte ich abwehren.
Positiv: Freundliches Personal
Negativ: lange Wartezeit (ca. 1,5 h)
Positiv: Gutes Auto
Negativ: Mussten eine Zusatzversicherung kaufen, die teurer war, als die gesamte Miete! Da die Kreditkarte über meinen Mann läuft.
Positiv: Die Abholung war relativ schnell und professionell.
Negativ: Stande eine Stunde am Schalter … 4x Familien von mir hatten alle mindestens ein Problem mit der Vermieten. Wichtig war dem Unternehmen mir zu erklären, dass wenn ein Schaden am Auto besteht ich 2.000€ zahlen muss… was genau damit gemeint ist (detailliert) weiss keiner… zudem musste ich am Schalter im Flughafen schon unterschreiben das das Auto in Ordnung und Unfallfrei obwohl ich es nicht mal gesehen hab… (Kratzer an der Tür vorhanden gewesen). Wichtig hier alles mit Videos dokumentieren.
Positiv: Freundlicher Service
Positiv: Beim Fahrzeug handelte es sich um einen Opel Corsa. Das Fahrzeug war stark verbeult und zerkratzt aber technisch okay. Alle Beschädigungen waren dokumentiert.
Negativ: Man versuche mit Druck eine Zusatzversicherung zu verkaufen,obwohl ein kompl. Packet mitgebucht wurde.
Positiv: Die Abwicklung erfolgte komplikationslos. Leicht zu erreichen und gut besetzt !
Positiv: Sehr freundlich, sehr kompetent (Fahrzeug- Einstellungen). Fahrzeug war praktisch neu
Negativ: Alle Autovermietungen am Flughafen Rom sind schwer zu finden, schlechte Beschilderung
Positiv: War sehr unzufrieden.
Negativ: Muss leider sagen ich war enttäuscht bei Ort habe keine Auto bekommen weil mein Flug 1 Stunde Verspätung gehabt hat, da kann ich nichts dafür so müsste ich noch mal Mietwagen buchen 180€ mehr bezahlt ich war stinkt sauer.
Positiv: Unkomplizierte Rücknahme ohne lange Wartezeit .
Positiv: Ich musste aufgrund eines plötzlichen Krankenhausaufenthaltes meines Schwiegervaters den Mietwagen in der Nacht vor der Reise stornieren. [...] Im Anschluss habe ich mit dem Vermittler gesprochen und dort vereinbart, dass ein Kulanzantrag auf Erstattung des Betrags gestellt wird. [...] Ich habe keine weiteren Informationen dazu erhalten bisher das ist sehr enttäuschend.
Negativ: Der Vermieter hat mir einen Kulanzantrag und die Gewährung zugesagt. Ich habe bisher nichts mehr davon gehört und auch kein Follow up bekommen. [...]
Positiv: Die Damen am Schalter waren sehr freundlich, trotz des großen Andrangs.
Negativ: Wir mussten sehr lange warten, die Toiletten waren dreckig, und der Zustand des Mietautos war schlecht: durchgetretene Fußmatte, Außenspiegel lockerte sich während der Fahrt, die Kupplung war eine Katastrophe.
Positiv: Die super Unterstützung von Check24, da wir einige Probleme bei der Abholung unseres Mietwagen hatten.
Negativ: Die sehr unfreundliche Dame am Schalter von Ecovia. Da wir leider nur eine Kombikarte aus Credit & Debit vorweisen konnten und keine andere Kreditkarte von Familienmitgliedern/ dem Zweitfahrer akzeptiert wurde, konnten wir den Mietwagen nur durch eine Absicherung von 300€ buchen. Der Betrag wurde einfach willkürlich ausgerechnet. Die Reservierung einer Kaution auf meiner Karte war jedoch trotzdem möglich, was die Dame von Ecovia zuerst als unmöglich beschrieb. Absolut nicht zu empfehlen!
Negativ: Es wurde keine meiner Kreditkarten zur Sicherheitszahlung akzeptiert. Ich musste einen eigenen Mietwagen der Agentur mieten. Also doppelte Zahlung.
Positiv: gutes Auto, obwohl nicht das gebuchte.
Negativ: Virtuelle Kreditkarte am Handy wurde nicht akzeptiert, daher musste die Versicherung zusätzlich abgeschlossen werden, extrem teuer! Wartezeit 1 Std. für Shuttle vom Flughafen zur Autovermietung.
Positiv: Mitarbeiter sehr nett
Negativ: Die Angabe „im Terminal“ von Reggio Calabria ist falsch. Man muss den Terminal verlassen und ca. 500 Meter zur Station laufen, Straße und Kreisverkehr
Positiv: Auf Störungen der Fahrzeug-Elektronik hat man schnell und kompetent zu reagieren versucht - leider ohne Erfolg.
Negativ: Das Fahrzeug war innen nicht gereinigt und Abfall nicht entsorgt. Der Scheiben-Waschwasserbehälter war leer und stand offen. Nach dem Losfahren beim Vermieter ertönten akustische Warnmeldungen und Hinweise auf Fehler an der Bremsbeläge, beim Airbag und nicht angelegte Gurte. Nach längere Suche ließen diese Meldungen sich durch Entlastung des Fahrersitzes während der Fahrt abstellen, tauchten aber immer wieder auf. Das Fahrzeug war also nicht wirklich Vermieter.
Positiv: Die Übergabe ging schnell
Negativ: Auto war in einem schlechten Zustand. Zu viele Beule und Macken. Die Hutablage war kaputt.
Positiv: Sehr junges Personal mit schlechtem Englisch Wollten unbedingt noch eine Versicherung andrehen Nicht bemüht noch einmal etwas zu wiederholen/ erklären Habe mich bei der ganzen Sache nicht wohl gefühlt Auf jeden VC Fall ein Video vom Zustand des Autas machen Brauchten wir dann beim abgeben auch tatsächlich Wollten uns eine alte Macke in Rechnung stellen Schon sehr frech Das braucht man im Urlaub nicht wirklich
Positiv: Dame bei Abholung freundlich. Wagen gut.
Negativ: Abholung schwer zu finden. Teure Zusatzversicherung wurde forciert angepriesen. Zusatzkosten für halbstündige Verspätung bei Abholung wurden angedroht, bislang noch keine Rechnung. Zusätzliche Kosten für Innenraumreinigung bei normalen Gebrauchsspuren einer Familie im Sommerurlaub (Sand in den Fussräumen) wurden angekündigt, wir warten noch auf die Rechnung und auf unsere Kaution- Inakzeptabel, durch die Miete unseres Erachtens abgegolten. Kaution noch ausstehend.
Negativ: Wir wurden gedrängt eine Versicherung abzuschließen, da wir sind sonst angeblich nicht versichert wären (Beleg vorhanden). Wir wären bei check24 versichert, aber nicht bei autovia, die uns das Auto zur Verfügung stellten, wurde uns immer wieder gesagt. Die Dokumente [...] wurden immer wieder ignoriert, sie hätten hier keine Gültigkeit. Zudem war kein shuttle über die angegebene Telefonnummer zu erreichen. Es war nur autovia, nicht ecovia ausgeschildert.
Positiv: Sauberkeit des Fahrzeugs, Beschreibung des Abholplatzes, entspannte Abgabe und Übergabe mit anschl. Shuttleservice
Negativ: Sehr aufdringliche Versuche Versicherungen zu kaufen, trotz des Hinweises das ich bei Buchung den Premium Schutz schon gebucht und bezahlt hatte. Diese Diskussion dauerte fast 5 Minuten und man muss wirklich stark dabei bleiben.
Positiv: Die Rückgabe war bei Hr. M. sehr gut. Nett, freundlich und kompetent.
Negativ: Es wurde sehr penetrant versucht eine Zusatzversicherung zu verkaufen. Bei Ablehnung wurde “dramatisch” betont, dass man die volle Verantwortung für jeden Schaden tragen muss und der Mitarbeiter wurde ein bisschen ruppig.
Positiv: schnelles und professionelles Management
Positiv: Nettes Personal
Negativ: Das Auto war nicht sauber .
Positiv: Nur kurze Bearbeitungszeit am Schalter. Auto in technisch sehr gutem Zustand. Freundliches Personal.
Negativ: Ein bereits bestandener Schaden an einer Felge wurde bei der Rückgabe moniert. Glücklicherweise war der Schaden auf unserem Video vom Zustand des Autos bei der Anmietung sichtbar. Der Bearbeiter für die Rückgabe sagte, entgegen zu dem Bearbeiter am Anfang der Mietzeit, dass Fotos gemacht werden müssen und Video oft nicht ausreiche. Die Frontscheibe war innen verschmiert. Es wurde versucht eine weitere Versicherung zu verkaufen, obwohl wir eine gebucht hatten.
Positiv: Upgrade auf Automatik-Fahrzeug (Mittelklasse gebucht), sehr guter (fast neuer) Zustand, gepflegtes Fahrzeug (Audi Q2). Rückgabe unkompliziert durch Einwurf in Schlüsselkasten (vor offizieller Bürozeit, 07:00 Uhr)
Negativ: Trotz Buchung über check24 und Voucher mussten Heimadressdaten handschriftlich nochmals komplett angegeben werden. Am Schalter hat der Mitarbeiter langwierig und umständlich versucht, Zusatz-Versicherungen teuer zu verkaufen. Als erkannt wurde, dass er damit keinen Erfolg hat, wurde er ziemlich unfreundlich und wortkarg. Er behauptete sogar, Fotos von Fehlstellen bei Übernahme am Fahrzeug würden nicht akzeptiert, es sei persönlich darauf hinzuweisen! So ein Blödsinn, so etwas geht gar nicht!
Positiv: Die Abholung vom Auto war nicht sehr weit vom Terminal weg in Brindisi.
Negativ: Bei der Übergabe wurde einem einfach die Schlüssel in die Hand gedrückt und man musste das Auto selbst suchen. Keine Einweisung ins Auto und kein großartiges Übergabeprotokoll. Bitte dokumentiert vorher und nachher Bilder inklusive Kilometerstand für euch selbst zur Sicherheit.