Aktuelle Kundenbewertungen für Ecovia
Das Unternehmen Ecovia im Überblick
In Trient ansässig, legt Ecovia Wert auf den umweltbewussten und nachhaltigen Verleih von Mietwagen – dadurch hebt sich die Autovermietung von anderen Anbietern ab. Wer bei Ecovia bucht, muss dennoch auf nichts verzichten, denn die Fahrzeug-Flotte des Vermieters bietet Leihautos in verschiedenen Ausführungen. Vom günstigen Kleinwagen über sportliche Cabrios bis hin zu Kombis ist alles vorhanden. Aus über 60 Stationen an Flughäfen und Städten in Italien dürfen Kunden wählen: zum Beispiel Verona, Venedig, Florenz und Ferrara. GPS-Navigation, Kindersitze und weitere Extras sind zusätzlich buchbar.
Erfahrungen unserer Kunden mit Ecovia
Häufige Fragen zur Ecovia Autovermietung
Kann ich bei CHECK24 Angebote von Ecovia vergleichen?
Ja, der CHECK24 Mietwagenvergleich beinhaltet auch Angebote von Ecovia.
Wo finde ich die Mietbedingungen von Ecovia bei CHECK24?
Die Mietbedingungen von Ecovia sind in der Vergleichsübersicht unter “Details und Mietbedingungen” für jedes Angebot verlinkt.
Wie kommt die CHECK24-Bewertung für Ecovia zustande?
Für die Gesamtbewertung nutzen wir ausschließlich das Feedback unserer Kunden. Aktuell basiert die Bewertung für Ecovia auf 4.679 Kundenbewertungen.
Wie hoch ist 2025 die Kaution für Mietwagen bei Ecovia?
Die Höhe der Kaution hängt in der Regel von mehreren Faktoren, wie zum Beispiel der gebuchten Fahrzeugklasse oder der Zahlungsmethode, ab. Die Kaution zeigen wir in unserer Vergleichsübersicht für jedes Angebot von Ecovia an. Weiter Informationen zur Kaution bei Ecovia finden Sie zusätzlich unter “Details und Mietbedingungen” verlinkt.
In wie vielen Ländern ist der Autovermieter Ecovia aktiv?
Ecovia ist aktuell nur in Italien aktiv (Stand 2025).
Über wie viele Stationen verfügt der Vermieter Ecovia?
Ecovia betreibt über 60 Mietstationen in Italien (Stand 2025).
Positiv: Modernes Auto, unkomplizierte Abwicklung vor Ort.
Negativ: Keine Ausschilderung am Flughafen, telefonische Auskunft wegen der Sprache eher schwierig. Das gebuchte Auto hat die Vermietung gar nicht vorrätig, sonst hätte man in Voraus auch für weniger Geld en anderes Auto mieten können.
Negativ: Katastrophale Erfahrung mit Ecovia. Weil wir keine Zusatzversicherung wollten, wurden wir vom Mitarbeiter herablassend behandelt und eingeschüchtert („Dann zahlen Sie halt 130.000 € selbst“). Zynische Kommentare bei jeder Unterschrift („Hier unterschreiben Sie, dass Sie ganz allein klarkommen wollen“), Schlüssel hingeworfen, Auto selbst suchen. Fahrzeug war verkackt, mann konnte nicht aus der Windschutzscheibe schauen. Kommentar: „Ich kann nicht kontrollieren, wo die Vögel hinkacken.“
Positiv: .
Positiv: Zustand Fahrzeug
Negativ: Sehr aggressives Verhalten des Service-Mitarbeiters, er wollte unbedingt eine Versicherung verkaufen, die Kosten dafür hätten nahezu den Mietpreis verdoppelt. Bei meiner Ablehnung wurde er sehr unangenehm und drohte, dass dann überhaupt kein Versicherungsschutz bestünde, einfach nur frech und dreist. Am Ende sagte er uns, dass wir nun ein schlechtes Fahrzeug bekommen (was aber dann nicht der Fall war)
Negativ: Übergabe des Autos ohne Mitarbeiter. Man musste ein Video machen und das Auto hatte unzählige Dellen. Es gab keine Übersicht, welche dieser Dellen bereits erfasst waren.
Positiv: Abwicklung letztendlich ok
Negativ: Rückgabe war an einem anderen Ort [...] Dieser nicht leicht zu finden. Achtung bei Rückgabe: Es wird SEHR genau geschaut, ob Schäden vorhanden sind. Unser Rückgabe Mensch hat sich 15mins! sas Auto und Schäden angeschaut - UNBEDINGT ausreichend Fotos bei Abholung macheb
Negativ: Zuerst wurde versucht uns eine höherwertige Fahrzeugklasse zu einem "attraktiven" Mehrpreis zu verkaufen. Und anschließend wurde - trotz bereits gebuchter Vollkaskoversicherung - vehement versucht uns eine lokale Vollkaskoversicherung hinzu zu verkaufen. Sofern ich die genannten Mehrkosten noch richtig im Kopf habe, wären die Mehrkosten höher gelegen als die Mietkosten mit der gebuchten Vollkaskoversicherung!!! Fahrzeug war nicht wirklich sauber.
Positiv: Der schnelle und unkomplizierte Ablauf.
Negativ: Leider war das Auto wirklich noch dreckig vom Vor-Vermieter. Zusätzlich war der Tank leider nicht voll sondern nur knapp über die Hälfte. Die gemietete Auto-Klasse hatten wir ebenfalls nicht bekommen, sondern ein SUV. Es sollte ein Geschenk sein-allerdings wollten wir bewusst auf italienischen Straßen kein großes Auto fahren. Vielleicht half das Alles bei der schnellen Weitervermietung.
Positiv: Die Dame am Counter
Negativ: Der penetrante Versuch eine Zusatzversicherung zu verkaufen, was ja auch gelungen ist. Fahrzeug roch nach Zigarettenrauch, Asche auf dem Boden. Zusätzlich abgeschlossener Vertrag wurde trotz Zusage erst nach Aufforderung übermittelt
Negativ: Wir haben über Check24 eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen mit vollem Schutz. Vor Ort wurde uns erklärt, dass dieser nicht gelte und bei einem Schaden eine Selbstbeteiligung von 1300 fällig würde. Nur mit der Ecovia-eigenen Versicherung von zusätzlich ca. 250 Euro hätten wir einen vollständigen Versicherungsschutz.
Positiv: Schnelle Abwicklung bei Rückgabe, Super bequemes Auto
Negativ: Zu lange wartezeit bei Abholung
Positiv: Ich habe den ersten Wagen mit defekten ohne Probleme tauschen können!
Positiv: Neues Auto, schnelle Abfertigung, nur Personal bei Rückgabe war sehr träge.
Positiv: Alles reibungslos und sehr freundlich.
Negativ: Versuch für bereits enthaltene Zusatzfahrer zusätzliches Geld zu fordern.
Negativ: Uns wurde mitgeteilt dass durch die verspätete Ankuft unseres Fluges das angemietete Auto nicht mehr verfügbar sei und mussten obwohl wir insgesamt das Auto dann einen Tag weniger hatten noch einmal 230 Euro zahlen weil anscheinend nur Autos der höheren Preisklasse verfügbar waren
Positiv: Rented a car from EcoVIA at Lamezia Terme Airport – everything was smooth and professional. Fast service, no issues at all. The staff was friendly and helpful. E. at the counter was excellent – very competent and spoke perfect English. It made renting in Italy a pleasant and safe experience. Highly recommended!
Positiv: Das Auto selbst war gut und sauber. Ich musste auf dem Trip allerdings den Reifendruck noch einmal anpassen. Dieses Mal war sogar voll getankt. Rückgabe war problemlos.
Positiv: Freundliches Personal, nicht aufdringlich bzgl Versicherung
Positiv: Alles top
Negativ: Eine unklare Abbuchung von 360,- Euro von unserer Kreditkarte, während wir dies für eine Kaution hielten. Extrem schlechte engliche Sprachkenntnisse des Personals (deutsche gar nicht). Relativ weiter und umständlicher Weg von der Ankunftshalle / schwer zu finden.
Positiv: Alles reibungslos, sehr zufrieden, gerne wieder...
Negativ: Der Versuch, Versicherungen zu verkaufen. Ich habe dies als aufdringlich empfunden. Zudem hat dies viel Zeit gekostet, auch wenn ich keine Versicherung gekauft habe.
Positiv: Eigentlich Nichts.
Negativ: Das Büro war schlecht zu finden. Am Bahnhof konnte mir niemand helfen , obwohl das Büro gleich um die Ecke war. Die Mietwagen Übergabe ist sehr schlecht zu finden. Nicht ausgewiesen. Außerhalb sind Hinweise für Sixt.
Negativ: Meine American Express Card wurde abgelehnt, Visa angenommen. Mit Fadenscheiniger Begrüngung
Positiv: Das Auto war ein DR. Grauenvoll
Positiv: Mietwagenrückgabe war problemlos
Negativ: Bei der Mietwagenabholung wurde mehr über Zusatzversicherungen als über den Übergabezustand des Mietwagenautos gesprochen. Der PKW-Stellplatz war nachts nicht beleuchtet, sodaß eine Begutachtunfg des Mietwagens nicht möglich war.
Positiv: Sehr netter und schneller Empfang, reibungslose Abwicklung
Negativ: Auto war nicht vollgetankt, was ich aber zunächst wegen der ungewohnten Tankanzeige nicht bemerkt habe.
Positiv: Top Fahrzeug! bei Abholung 21 km auf dem Tacho! Alles super! Rückgabe problemlos! Da außerhalb der Öffnungszeiten, haben wir den Schlüssel in einen Schlüsselkasten geworfen. Hat alles gut geklappt .
Positiv: Fahrzeug in gutem Zustand, unproblematische Übernahme und Rückgabe
Positiv: Das Auto war in Ordnung
Negativ: Verspätung des Öffnungszeiten
Positiv: Die Abwicklung und der Service war hervorragend
Positiv: Die Freundlichkeit des Personals
Negativ: Alles war ok
Negativ: In den Buchungsunterlagen ist eine alte Nummer und die alte Adresse enthalten der Vermieter sitzt aktuell (05/2025) direkt im Terminal.
Positiv: Auto sauber und guter Zustand
Negativ: Kreditkarte wurde nicht akzeptiert, nur mit extra Versicherung war Übergabe des Autos möglich. Kaution über eine Woche nach Rückgabe immer noch blockiert.
Negativ: Die über check24 abgeschlosse Versicherung wurde nicht akzeptiert. Immer wieder das selbe Problem...
Negativ: Octavia bestellt, China No Name Fahrzeug erhalten…! Techn. OK aber mit 64000 km eine alte Kiste! Also Ecovia bitte nicht mehr….!
Positiv: Perfekt!
Positiv: Freundlicher Service, sauberes Auto in sehr gutem Zustand, reibungsloser Ablauf.
Positiv: Sehr freundliche Servicekräfte.
Negativ: Die Scheiben waren sehr schmutzig.
Positiv: Die Dritte Person am Schalter war dann super Hilfsbereit. Top
Negativ: Wir waren ca 1 Stunde früher da und die wollten uns ein Upgrade für 160€ Aufpreis haben, weil unser Auto noch nicht fertig ist. Das Auto stand aber ganze Zeit dort.
Positiv: Schnelligkeit der Anmietung
Negativ: Der Mitarbeiter am Schalter war so lange freundlich, bis es zu seinem Versuch des Verkaufs weiterer Versicherungen kam. Nach meiner Ablehnung versuchte er zu suggerieren, dass ich völlig ohne Versicherungsschutz sei und jeden Schaden selbst bezahlen müsse ohne Rückerstattung (was nicht den Tatsachen entsprach). Danach war er einfach nur noch betont unfreundlich.
Positiv: sehr freundlich und hilfsbereit. Auch bei der Rückgabe mitten im Stadtgebiet hilfsbereit bei der Fahrzeugübergabe. Telefonischen Notfallkontakt.
Positiv: Die Abgabe war reibungslos und schnell und schon um 07:00 Uhr ein persönlicher Berater da!
Negativ: Bei der Mietwagenannahme wollte man uns eine teure Zusatzversicherung verkaufen, mit der Information, das Fahrzeug wäre nicht versichert. Hatten aber bei der Buchung über check24 einen Rundumschutz gebucht. Auto war schon in die Jahre gekommen, schmutzig, rundum mit kleinen Blessuren versehen und Schadensprotokoll so ungenau und klein geschrieben, dass man es kaum lesen konnte.
Positiv: Rückgabe ging schnell und problemlos.
Negativ: Die Mitarbeiter am Schalter haben um jeden Preis versucht einen Versicherung zu verkaufen. Haben auch viel Angst geschürt, um den Mieter zu verunsichern. Trotz Hinweis, dass ich über check24 versichert sind!
Positiv: Problemlose Abholung und Rückgabe. Kommunikation wahlweise auf Italienisch oder Englisch. Schnelle Abwicklung, freundliche Mitarbeiter.
Negativ: Leider trifft die Beschreibung nicht zu, dass sich die Autovermietung im Foyer des Flughafens befindet, sondern in einem (direkt) gegenüberliegenden Gebäude.
Positiv: Personal bei Abholung des Fahrzeuges
Positiv: Ecovia wollte von uns für 396,- Euro eine zusätzliche Versicherung abschließen. Wir hätten sonst bis 1490 bei Schaden und 1900 bei Diebstahl zu zahlen… Die Zusagen [...] würden sie nicht interessieren, check24 sei nur eine Agentur (nur „Marketing“) und wir sollten uns ggf. das Geld wieder von Ihnen holen. Eine sehr unangenehme Situation. Darauf sollte im Vorfeld hingewiesen und auch eine Verhaltensweise vorgeschlagen werden. Ansonsten war der Wagen super - ein kleiner Panda ist super.
Negativ: S.o.
Positiv: Sehr netter Mitarbeiter.
Negativ: Lange Wartezeit und nur 1 Mitarbeiter
Negativ: Abzocke, man erzählt in Ausland dass die mitgebuchte Versicherung nicht dort gilt. Wie soll man das verstehen? Das Auto ist unversichert!