Sie sind hier:

Österreich: Digitale Vignette ab Sommer 2018 sofort erhältlich

München, 24.04.2018 | 10:54 | lvo

Für die Bezahlung der Maut gibt es in Österreich seit November 2017 die digitale Vignette. Wie das Branchenportal Biztravel berichtet, soll diese ab Mitte 2018 auch direkt in den Geschäftsstellen des ADAC erhältlich sein. Bislang können Mietwagenfahrer die Vignette lediglich online oder über die App der Straßenbetreibergesellschaft ASFINAG erwerben, wenn sie eine Grenzüberfahrt nach Österreich planen.

Verkehr auf Autobahn

Autofahrer auf dem Weg nach Österreich können die digitale Vignette bald auch direkt kaufen.

Mietwagenfahrern wird durch die digitale Vignette das Ankleben und Entfernen im Auto erspart, falls sie während der Mietdauer nach von Deutschland nach Österreich fahren. Ein weiterer Vorteil des direkten Erwerbs wird demnach sein, dass die digitale Vignette, in Österreich auch als Pickerl bezeichnet, ab dem Kauf direkt gültig ist. Die 18-tägige Sperrfrist entfällt somit. Zudem wird eine innovative, bequeme und zeitgemäße Alternative zur Klebevignette geboten. Die Kosten für die digitale Vignette belaufen sich auf neun Euro für einen zehntägigen Aufenthalt sowie 87,30 Euro für ein ganzes Jahr.

Auch Ungarn nutzt die E-Vignette. Hier kam es 2017 bei der Schnellstraßen-Maut jedoch immer häufiger zu Problemen, wie der ADAC im August vergangenen Jahres berichtete. Demnach erhielten Mietwagenfahrer Nachforderungen für die Autobahnnutzung von der Firma Ungarische Autobahn Inkasso GmbH, obwohl sie vorab die Vignette gekauft hatten. Laut ADAC handelte es sich dabei jedoch nicht um einen Betrugsversuch, sondern vermutlich um den Erwerb einer zu geringen Gebührenkategorie.

In Deutschland verschiebt sich die Einführung der bereits 2017 beschlossenen PKW-Maut hingegen erneut. Laut Biztravel soll diese nun 2020 eingeführt werden. Im Gegenzug ist geplant, dass deutsche Autofahrer über die Kfz-Steuer entlastet werden.