Sie sind hier:

Neuseeland: Fahrstunden für Touristen?

München, 13.04.2016 | 11:24 | hze

Reisende in Neuseeland, die einen Mietwagen buchen, könnten künftig Fahrstunden angeboten werden. Laut Medienberichten habe die Avis Budget Gruppe eine Vereinbarung über ein entsprechendes Projekt mit dem Cromwell's Highlands Motorsport Park getroffen. Durch die Kurse sollen Ausländern die Verkehrsregeln Neuseeland nähergebracht werden, die im Gegenzug einen Rabatt auf den Mietpreis erhalten könnten.

Mietwagen auf Landstraße

Da Touristen im Linksverkehr Neuseelands häufig in schwere Unfälle verwickelt sind, will Avis Budget seinen Kunden Fahrstunden anbieten.

Laut der leitenden Geschäftsführerin des Motorsportparks Josie Spillane stehe das Projekt zwar noch ganz am Anfang, nach aktuellem Stand sei jedoch eine 45-minütige Fahrstunde mit einem Übungsleiter des Motorsport Parks angedacht. Fokus dieser Einheit liege dabei nicht auf den allgemeinen Fahrfähigkeiten, sondern auf den spezifischen Verkehrsregeln in Neuseeland, etwa das Fahren auf der linken Straßenseite. Im Gegenzug könnten die Mietwagenanbieter Rabatte auf den Mietpreis gewähren. Die Kurse würden die Fahrer „nicht unbedingt“ etwas kosten, die genauen Modalitäten würden aktuell noch geprüft.

Obwohl der größte Teil der Verkehrsunfälle in Neuseeland von Einheimischen verursacht wird, seien Ausländer überdurchschnittlich häufig in schwere Zwischenfälle verwickelt. Aus diesem Grund hat die Regierung Neuseelands im Oktober einen Fragebogen für Ausländer gegen Autounfälle eingeführt. Zudem wurden Mietwagenfirmen dazu verpflichtet, ihre Kunden aus dem Ausland besser über die Verkehrsregeln in Neuseeland zu informieren.