Sie sind hier:

Mallorca Geschwindigkeitsbegrenzung: Tempo 30 in fast ganz Palma

München, 20.10.2020 | 16:44 | soe

Mallorcas Hauptstadt steigt auf die Bremse: In Palma de Mallorca dürfen Autofahrer ab dem 21. Oktober nur noch maximal 30 Kilometer pro Stunde schnell fahren. Das neue Tempolimit greift auf 90 Prozent aller Straßen der Inselhauptstadt. Die verbleibenden erhalten eine Höchstgeschwindigkeit von 40 oder 50 Stundenkilometern, müssen aber erst noch ausgeschildert werden.

Palma de Mallorca

In Palma de Mallorca gilt ab dem 21. Oktober 2020 fast überall ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern.

Zunächst wird Palma de Mallorca ab dem 21. Oktober mit neuen Verkehrsschildern als „Ciutat 30“ (Stadt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern) ausgewiesen. Dieses Maximaltempo gilt innerhalb der Stadtgrenzen dann überall dort, wo kein anderes Verkehrszeichen eine höhere Geschwindigkeit erlaubt. Bis Jahresende 2020 wollen die mallorquinischen Verkehrsbehörden 190 Straßen für Fahrten mit 40 oder 50 Kilometer pro Stunde freigeben, die entsprechenden Schilder sollen nach und nach aufgestellt werden.
 
Mit der neuen Geschwindigkeitsbegrenzung soll das Fahrrad als Transportmittel in Palma de Mallorca attraktiver werden. Sie sorgt zugleich dafür, dass E-Scooter auf den Fahrbahnen fahren dürfen. Bereits im vergangenen Jahr hatte Mallorca mehrere Tempolimits auf den Inselstraßen erlassen, um zum einen die Unfallquote zu reduzieren und zum anderen die Natur besser vor Lärm und Abgasen zu schützen. So gilt nun auf der beliebten Panoramastraße Ma-10 durch das Tramuntana-Gebirge eine Maximalgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern.