Eröffnung des neuen Mallorca-Parkplatzes am Strand Es Trenc

München, 19.06.2019 | 09:23 | lvo

Die Regierung der Balearen hat nun einen Eröffnungstermin für den neuen Parkplatz am beliebten Strand Es Trenc auf Mallorca bekanntgegeben. Wie das mallorquinische Inselradio berichtet, findet die Inbetriebnahme der lang ersehnten Stellfläche am Freitag, 21. Juni, statt. Rund 500 Pkw finden dort Platz.

Spanien: Mallorca Es Trenc

Der neue Parkplatz für den Strand Es Trenc auf Mallorca eröffnet am 21. Juni.

Der kostenpflichtige Parkplatz befindet sich an der Kreuzung der Landstraßen von Ses Covetes und Sa Ràpita. Sobald die Stellfläche am Freitag in Betrieb gegangen ist, soll die derzeitige Kurzzeitparkzone entlang der Zufahrtstraße zum Strand abgeschafft werden. Ab dem kommenden Freitag gibt es zudem einen Fußgängerweg vom Parkplatz zum Strand. Zusätzlich wird ein Shuttleverkehr mit Bussen zum Küstenabschnitt Es Trenc eingerichtet. Somit konnte der errechnete Eröffnungstermin im Juni eingehalten werden.

Neben dem neuen Parkplatz befindet sich am Strand Es Trenc eine weitere Stellfläche. Diese ist in Privatbesitz und bietet Raum für etwa 400 Fahrzeuge. In den vergangenen Wochen war das Verkehrschaos an dem beliebten mallorquinischen Strand, das schlussendlich zum Neubau des Parkplatzes führte, wieder zu spüren. Wegen der großen Anzahl an Tagestouristen kommt es vor Ort fast täglich zu einem Verkehrschaos. Seit 2017 steht der Strand Es Trenc unter Naturschutz.