Aktuelle Kundenbewertungen für Movida
Das Unternehmen Movida im Überblick
Der Vermieter Movida wurde 2006 in Brasilien gegründet und besitzt dort mehr als 250 Stationen, die im ganzen Land verteilt sind. Damit gehört er zu den führenden Autovermietungen des größten Staates in Lateinamerika. Kunden haben eine breite Auswahl an Fahrzeugtypen und über 240.000 Mietwagen. Ob Klein- oder Geländewagen, hier werden Urlauber das perfekte Fahrzeug für einen Roadtrip finden! Darüber hinaus verleiht der Movida auch E-Bikes.
Erfahrungen unserer Kunden mit Movida
Häufige Fragen zur Movida Autovermietung
Kann ich bei CHECK24 Angebote von Movida vergleichen?
Ja, der CHECK24 Mietwagenvergleich beinhaltet auch Angebote von Movida.
Wo finde ich die Mietbedingungen von Movida bei CHECK24?
Die Mietbedingungen von Movida sind in der Vergleichsübersicht unter “Details und Mietbedingungen” für jedes Angebot verlinkt.
Wie kommt die CHECK24-Bewertung für Movida zustande?
Für die Gesamtbewertung nutzen wir ausschließlich das Feedback unserer Kunden. Aktuell basiert die Bewertung für Movida auf 369 Kundenbewertungen.
Wie hoch ist 2025 die Kaution für Mietwagen bei Movida?
Die Höhe der Kaution hängt in der Regel von mehreren Faktoren, wie zum Beispiel der gebuchten Fahrzeugklasse oder der Zahlungsmethode, ab. Die Kaution zeigen wir in unserer Vergleichsübersicht für jedes Angebot von Movida an. Weiter Informationen zur Kaution bei Movida finden Sie zusätzlich unter “Details und Mietbedingungen” verlinkt.
In wie vielen Ländern ist der Autovermieter Movida aktiv?
Movida ist aktuell nur in Brasilien aktiv (Stand 2025).
Über wie viele Stationen verfügt der Vermieter Movida?
Movida betreibt über 250 Mietstationen in Brasilien (Stand 2025).



























Negativ: Kein Personal sprach englisch. Die Kommunikation war eine Katastrophe.
Positiv: Fast neues Fahrzeug. Freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter
Positiv: Fahrzeug mit Tag an Windschutzscheibe für Abrechnung der Autobahnmaut
Negativ: Endziffer des Kfz-Kennzeichens definiert den Wochentag des Fahrverbots auf bestimmten Straßen in São Paulo. Welche dies sind und ob dieser Tag für den Kunden praktikabel ist, wurde nicht kommuniziert bzw. hinterfragt.
Positiv: Keine versteckten Kosten und eine "saubere" Abwicklung am Schalter.
Positiv: Sehr netter Service, alles einfach. Man sollte in Fortaleza nur besser etwas Portugiesisches sprechen, da Englisch nicht wirklich gesprochen wird.
Positiv: Ich war der erste der das Fahrzeug angemietet hat...deshalb war es PERFEKT
Negativ: Habe reais 69.90$ für Reinigung des Fahrzeug zahlen müssen!
Positiv: Sehr freundlich und hilfsbereit, Sprachbarrieren wurden mithilfe KI Übersetzung gelöst. Fahrzeug Upgrade konnte problemlos vor Ort gebucht werden. Neues und modernes Fahrzeug.
Negativ: Keine Englischen Sprachkenntnisse
Positiv: Guter Service
Negativ: Wir haben „im Terminal“ gebucht. Leider gibt es dort nur einen Schalter, der sagt wo es zum Shuttle geht…dann alles außerhalb, 15 Minuten Fahrt! Mitarbeiterin sprach kaum Englisch. Wir haben ein Fahrzeug mit deutlich erkennbarem platten Vorderreifen bekommen, dann Fahrzeug getauscht und beim Rausfahren gesehen, dass das beschädigte Fahrzeug einem weiteren Mieter übergeben wurde!Keine Entschuldigung oder Ähnliches.Es wurde ohne Weiteres in Kauf genommen, und dieses Fahrzeug zu überlassen!Wahnsinn
Positiv: - Freundliches Personal, unkomplizierte Abwicklung,4 - Dokumentation per E-Mail bereitgestellt - Sauberes KfZ übernommen, - 4 Wochen ohne Probleme gefahren - SPITZE: Pickerl für automatische Mauterfassung zur nachträglichen Abrechnung!!!
Positiv: "Mittelklasse" SUV bzw den hier angebotenen ECOSport "Gibt es nicht" also bekam man das billigste auto was die gerade da hatten. Da half auch keine Argumentation. Richtig ist es nicht, aber nach der langen Anreise möchte man einfach ins Auto und zum Hotel. Schlecht.
Positiv: aLLES sUPER
Positiv: Brasilianischer Pragmatismus in Kombination mit deutscher Gründlichkeit bei der Vorbereitung
Negativ: Es gibt zwei Movida-Stützpunkte am bzw. unlittelbar neben dem Airport Congonhas. Mehr Klarheit bzgl. des richtigen wäre wünschenswert, zumal das ja EINE Firma ist.
Positiv: Das Fahrzeug war nahezu ein Neuwagen und die Übergabe klappte reibungslos. Es wurde versucht mir zusätzlich eine Versicherung zu verkaufen aber die Frau am Schalter war nicht aufdringlich nachdem ich erklärte, dass ich bereits eine Versicherung abgeschlossen habe. Die Fahrzeugrückgabe erfolgte innerhalb von 5 Minuten.
Negativ: Ich bekam ein „Upgrade“, allerdings wurde ich nicht informiert, dass dies einen kostenpflichtiger Zusatzservice beinhaltet, welcher die Mautgebühren automatisch registriert bei Durchfahrt. Da mir dies nicht mitgeteilt wurde, zahlte ich jedes Mal bar an den Stationen. Dennoch wurde eine weitere Mautgebühr in Rechnung gestellt, obwohl ich diese bereits gezahlt hatte. Das Wischwasser war leer, und das Auffüllen des Tanks des Vorgängers war wieder nur mit Ethanol (hoher Verbrauch).
Negativ: Wurde uns anderes Auto gegeben als gemietet wurde
Positiv: Bei der Abholung am Flughafen GIG Rio de Janeiro wurde ich darauf hingewiesen, dass ich den Mietwagen gewaschen zurückzubringen oder einen Aufpreis von etwa 50 Bras. Reais zu zahlen habe.
Negativ: Die Mitarbeiter von Movida sprachen kein Englisch. Das Auto wies mehr Lackschäden auf, als im Übergabeprotokoll angegeben. Mir wurde mitgeteilt, dass ich die Schäden per Foto dokumentieren sollte. Der Fensterheber der linken hinteren Scheibe war bereits am Anfang defekt. Der versteckte Mangel ist mir nach den ersten 200 km aufgefallen. Die 24h-Assistenz hat vorgeschlagen, den Mietwagen auszutauschen. Weil die Mietstation 4 Stunden entfernt lag, konnte ich das Angebot nicht annehmen.
Positiv: Sehr zufrieden. Die Mitarbeiter waren aufmerksam und hilfsbereit. Das Auto war in einem sehr guten Zustand und die Abwicklung verlief schnell und unkompliziert. Jederzeit gerne wieder.
Positiv: Einfache Rückgabe des Autos. Freundlichkeit.
Negativ: 1.Bestellt wurde ein Auto mit Navi, leider keines erhalten. 2.Man möchte immer eine zusätzliche Versicherung verkaufen. 3.Meine Frau wurde nicht als zweiter Fahrer akzeptiert, obwohl dies auch dazu gebucht wurde.
Positiv: Top Team, alles bestens und reibungslos
Positiv: Schnelle und unkomplizierte Ausgabe und Rücknahme des Mietwagens.
Positiv: Ich reise viel um die Welt. Dies ist mit Abstand die beste Autovermietung, der ich je begegnet bin. Und ich habe lange in der Branche gearbeitet, fuer ein anderes Unternehmen.
Positiv: Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit
Negativ: Wenn ich ein bestimmtes Fahrzeug buche möchte ich dieses auch haben. Der T- Gross war ersatzweise zu klein . Ich möchte darüber rechtzeitig informiert werden. Desweiteren hatte der VW Mängel an den Bremsen und ein lautes vibrieren der Räder war zu hören.
Positiv: Kein Englisch, aber alle koennen gut mit Google Translate umgehen. Shuttle und Filiale modern und sauber, sehr schneller Service. Ich weiss nicht was andere Kunden zu bemaengeln haben, ich miete auf der ganzen Welt und diese Erfahrung war eine der besten - die Erfahrung mit dem gleichen Vermieter ueber ein anderes Portal in Campo Grande war sogar noch besser. Hier kann Europa noch was lernen.
Positiv: Professionell, super Service, ich konnte zwischen vier Fahrzeugen auswählen.
Positiv: Es lief grundsätzlich reibungslos. Am Schalter sprach die Dame kein Englisch, schwieriger Kommunikation, hat aber nicht versucht noch Versicherungen zu verkaufen. Das Auto stand 5 km vom Flughafen entfernt, gab Shuttelservice, Abfahrtsort am Flughafen schwer zu finden… Auto war super, fast neu.. insgesamt gut zufrieden…
Negativ: absolut unfreundlich, hatte überhaupt keine Daten der Buchung, die Windschutzscheibe war von innen so verdreckt, dass ohne eigene Reinigung es gefährlich gewesen wäre besonders bei Dunkelheit zu fahren.
Positiv: Freundliches Personal.
Negativ: Personal am Schalter sowie bei Rückgabe spricht kein Englisch, sondern nur Portugiesisch. Station ist nicht im Flughafen, sondern 3 - 5 Minuten mit dem Shuttle entfernt. Wir mussten auf den Shuttlebus allerdings keine 5 Minuten warten.
Positiv: Nichts! Keiner sprach Englisch! Und das an einem internationalen Flughafen! Das Prozedere dauerte 50 Minuten! Dadurch war ein Geschäftstermin geplatzt! Danke!
Negativ: Der komplette Service! Nie mehr wieder!
Positiv: Im Prinzip alles, mit einer Ausnahme.
Negativ: Ich konnte nirgends eine Adresse von Abholstelle finden. Ich wollte nicht erst zum Flughafen sondern das Auto direkt am Stützpunkt abgeben, dafür hätte ich aber für das Navi die Adresse benötigt!
Negativ: Bei der Abholung und Abnahme des Autos, ist mir ein sicherheitsrelevanter Defekt an einem Reifen aufgefallen. Daraufhin habe ich einen anderes Fahrzeug erhalten. Eigentlich solle so eine Defekt, dem Autovermieter auffallen. Aber der Tausch des Fahrzeuges war kein Problem.
Positiv: sehr schnelle Rückgabe
Positiv: Sauberer und Neuer Wagen
Negativ: Schönes neues Auto aber am Check in wurde eine extra Versicherung berechnet obwohl wir nicht wollten und wir musste für die Reinigung/Waschen beim Check in bereits extra zahlen. Seit wann muss man einen Mietwagen vor der Rückgabe waschen?
Positiv: Movida am Flughafen Recife hat trotz der geringen fußläufigen Distanz (300 m, allerdings quer über eine sechsspurige Hauptstraße) einen Shuttlebus, der von der kleinen Station im Terminal (die es auch gibt) hinüber zur Hauptstation mit den Autos shuttelt. Drinnen sehr freundlich, klimatisiert, gratis Kaffee, Angestellte gut gelaunt auch früh am Morgen, Auto in Top Zustand, Rückgabe und Prüfung sofort und superschnell, alles digital.
Negativ: Auto muss gewaschen zurückgebracht werden, das fand ich etwas ungewöhnlich, allerdings kann die Wäsche durch den Vermieter gleich bei Ausleihe mitgebucht werden und ist mit 50 Reais auch akzeptabel. Englischkenntnisse beim Personal scheinbar nicht vorhanden, habe aber auch nicht alle kennen gelernt :-)
Positiv: Absolut toller Service. Mit Shuttle zur Station. Sehr zuvorkommende und freundliche Mitarbeiter. Top Fahrzeug!!! Weiter so. Großes Lob
Positiv: Alles
Positiv: Das Büro im Flughafen war nicht besetzt
Positiv: Alles wurde gut erklärt (Englisch) schnelle Abwicklung. Abgabe ohne Probleme.
Positiv: Nichts
Negativ: Reservierung verwechselt, schlechterer Wagen als gebucht, kürzere Mietdauer als in DE gebucht und bezahlt. Dann von Mietwagen-Kopfgeldjäger in Brasilien abgefangen und zur Station eskortiert wegen angeblicher Mietdauerüberschreitung aufgrund der Verwechslung. Unberechtigte Kreditkartenabbuchungen, auch auf Nachfrage keine Kopie des Mietvertrages oder eine Rechung…wo soll ich weiter erzählen beim Verleiher aus der Hölle
Positiv: Freundliches, bemühtes Personal..
Negativ: Konversation nur in portugiesisch, Abholung in der Stadt obwohl am Flughafen gebucht, (angeblich??) Rückgabebeleg onnerhalb 48h per email, (angeblich) Ausdruck in der Abgabestation, Belo Horizonte International Airport, nicht möglich. Ich wsrte 72h nach Abgabe immer noch
Positiv: Fast alles war, trotz eines Schadens den ich verursacht hatte, in Ordnung.
Negativ: Bei der Abholung des Mietwagens wurde uns das Auto hingestellt ohne jegliche Erklärung wie was an dem Fahrzeug funktioniert. Des Weiteren wäre es hilfreich (für den nicht portugiesisch sprechenden Kunden) ausreichend Informationen zur Verfügung zu stellen, wie man sich im Schadensfall zu verhalten hat. Glücklicherweise hatte ich meine brasilianische Frau zur Seite.
Negativ: Billigeres Fahrzeug zur Verfügung gestellt als gebucht. Hatten VW Golf bestellt und Dacia Logan erhalten.
Positiv: Der Service des Vermieters Movida war sehr gut, ich bin rundum zufrieden und kann diesen Vermieter weiterempfehlen.
Positiv: Rückgabe ging problemlos und schnell. Transfer zum Flughafen ging reibungslos.
Negativ: Station ist nicht wie beschrieben direkt am Flughafen. Der Vermieter wollte dann noch Zusatzversicherungen verkaufen. Ein Zusatzfahrer war eigentlich inklusive. Sollte dann am Schalter nochmals gekauft werden. Also hatten haben wir dann auf den Zusatzfahrer verzichten müssen. Da je mehr man mit den Servicemitarbeitern gesprochen hat, diese weniger Englisch verstehen bzw. sprechen wollten.
Positiv: Nichts besonderes
Negativ: Es wurde mir die Liste mit den bereits existierenden defekten am Auto zur Unterschrift gegeben. Ich habe darauf hingewiesen dass ich das Auto vorher sehen möchte. Die Dame ging nicht mit zum Auto. Es wurde angesagt daß eine Reinigung berechnet wird wenn das Auto schmutzig zurück käme. Es regnete stark und viele Straßen hatten Schlamm Pfützen. Ich habe gesagt dass ich das letzte Mal Kunde bin wenn das passiert. Auf dem Rückweg hat es dann so stark geregnet daß das Auto fast sauber gewaschen wurde
Positiv: Alles sehr freundlich und nett
Negativ: Von check24 wurden nur die Mietkosten abgebucht. Die Vereinbarte Versicherung wurde von der Allianz abgebucht. Aufgrund Schwierigkeiten mit dem Mobilfunknetz habe ich hiervon keine Kenntnis erhalten. Deswegen nahm ich an, dass die Versicherung nacht abgeschlossen wurde und habe die von Movida angebotene Versicherung gekauft. Somit habe ich hier doppelt bezahlt. Es wäre schön gewesen, wenn die Mitarbeiter von Movida über meine Versicherung informiert worden wären. Jetzt ärgere ich mich.
Positiv: freundlich, keine Versuche irgendwas aufzudrängen, kein Anstehen.
Negativ: Das Auto war schon etwas mitgenommen. 25000 km auf den schlechten Straßen kostet seinen Preis. Das Renault Emblem am Heck fiel ab und der Angestellte hat versucht, uns das in Rechnung zu stellen. Ich habe ihnen aber klipp und klar gesagt, daß ich das nicht bezahle. Schließlich kann der Kunde nichts dafür, wenn.das Auto was von alleine verliert.
Positiv: Schnell und Professionell. Mann muss aber vorher alles Fotografieren. Die Abgabe Inspektion war sehr genau. Dieser Schaden war zuvor wohl nicht registriert. Wir hatten aber ausreichend Fotomaterial
Positiv: Freundliche Mitarbeiter
Negativ: Fahrzeugrückgabe schwierig, sehr wenig Englisch sprechendes Personal