Sie sind hier:

Mietwagen: Winterreifen bei Onlinebuchung 48 Prozent günstiger als bei späterer Zahlung vor Ort

München, 31.10.2013 | 08:30 | jst

Wenn Verbraucher in den Wintermonaten einen Mietwagen buchen, sollten die Winterreifen bereits im Angebot inkludiert sein. Damit sparen sie bis zu 48 Prozent gegenüber der Anmietung eines vermeintlich günstigen Angebots, bei dem die Bereifung aber nachträglich und vor Ort bezahlt werden muss. CHECK24 untersuchte in 40 europäischen Städten die Preise für Mietwagen, bei denen die Winterreifen vor Ort hinzugebucht und extra bezahlt werden und verglich sie mit den günstigsten Paketangeboten inklusive Winterreifen.

Autoreifen mit Schnee

Wer den Mietwagen online inclusive Winterreifen bucht, spart gegenüber der seperaten Zubuchung vor Ort Geld.

Verbraucher bezahlen bis zu 48 Prozent weniger, wenn sie die Winterreifen bei Buchungen gleich mitreservieren: In Dresden kostet der günstigste Mietwagen pro Tag 116 Euro. Buchen sie vor Ort noch Winterreifen hinzu, zahlen Verbraucher zusätzlich 15 Euro am Tag. Bei einem Aufenthalt von sieben Tagen erhöht sich der Preis somit auf 221 Euro. Das günstigste Paketangebot inklusive Winterreifen kostet 116 Euro – es ist damit um 105 Euro günstiger.
 
Ein Ehepaar, das sich für seinen Skiurlaub in Salzburg für fünf Tage einen Mietwagen nimmt, spart bis zu 21 Prozent: Der Mietwagen inklusive Winterreifen kostet 119 Euro. Das vermeintlich günstigste Mietwagenangebot ist für 111 Euro zu haben, vor Ort aber werden nochmals acht Euro pro Tag für die Winterreifen fällig. Insgesamt erhöht sich der Preis somit um 32 Euro auf 151 Euro.
 
Je nach Anbieter kostet die zusätzliche Buchung der Winterreifen vor Ort zwischen fünf und 21 Euro pro Tag. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, lohnt es sich, direkt bei der Buchung Winterreifen zu reservieren. Der CHECK24-Mietwagenvergleich zeigt mit dem Filter „Winterreifen“ nur Angebote an, bei denen im Gesamtpreis bereits alle Gebühren für diese Bereifung enthalten sind.