Sie sind hier:

Süditalien, Sardinien und Sizilien von Waldbränden betroffen

München, 08.08.2017 | 09:40 | mja

Reisende, die mit dem Auto in Süditalien, auf Sardinien und Sizilien unterwegs sind, müssen aufgrund der Waldbrände mit Verkehrsbeeinträchtigungen durch Umleitungen oder Sperrungen rechnen. Wie das Auswärtige Amt (AA) auf seiner Website mitteilte, kann es auch wegen starker Rauchentwicklung zur Beeinträchtigung der Sicht kommen. Urlauber müssen sich ebenfalls auf die Evakuierung ihres Ferienorts einstellen.

Ältere Autos auf der Autobahn

Reisende in Italien müssen mit zahlreichen Umleitungen und Sperrungen rechnen.

Auf Sardinien sind vor allem Arbus, Costa Rei, Porto Pozzo und Santa Giusta betroffen, sowie auf Sizilien unter anderem die Städte Catania, Enna und Messina. Doch auch in der Provinz Latium um Rom, in der Toskana und in der Region Bologna kam es in der letzten Zeit zu Waldbränden, heißt es in der Mitteilung weiter. Deswegen empfiehlt das Auswärtige Amt, dass Reisende auf entsprechende Medienhinweise zur weiteren Entwicklung der Lage achten sollen.

Erst Mitte Juli dieses Jahres war die Region Kampagnen rund um Neapel besonders stark von heftigen Wald- und Buschbränden betroffen. Da sich gigantische Rauchsäulen über dem Vesuv bildeten, dachten einige Anwohner an einen Vulkanausbruch. Doch nicht nur in Italien, auch in Südfrankreich und Montenegro wüten Feuer. Das Land an der südöstlichen Adriaküste musste sogar Hotels räumen, weil nach einer langen Dürre gleich mehrere Waldbrände ausgebrochen sind.