Sie sind hier:

Transporter für Umzüge kosten am Wochenende das Dreifache

München, 11.04.2019 | 07:30 | soe

Wer an einem Samstag umziehen möchte und dafür einen Transporter anmietet, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen als Umziehende unter der Woche. Das ergab eine Erhebung des Vergleichsportals CHECK24, der alle Transporterbuchungen des Jahres 2018 zugrunde liegen. Demnach zahlen Kunden an einem Dienstag durchschnittlich 45 Euro Tagesmiete für einen Umzugswagen, am Wochenende beträgt der Preis pro Tag im Schnitt 123 Euro.

PM_Miettransporter_Preise_Wochenende

An einem Samstag kostet die Anmietung eines Transporters rund das Dreifache des Preises für einen Dienstag.

Im Gesamtschnitt kostet ein gemieteter Transporter für den Umzug rund 68 Euro pro Tag. Es gibt dabei aber durchaus regionale Unterschiede. So steht im Vergleich der zehn größten deutschen Städte Stuttgart an der Preisspitze der Tabelle. Dort kostet ein Miettag für einen Transporter im Schnitt 75 Euro. Die günstigste Metropole ist dagegen Berlin mit lediglich 65 Euro pro Tag und Transporter, das sind rund 25 Prozent weniger.
 
Den Grund für den erheblichen Preisunterschied zwischen Wochen- und Wochenendtagen sieht Dr. Andreas Schiffelholz, Geschäftsführer Mietwagen bei CHECK24, in der unterschiedlichen Nachfragesituation. So seien Samstage für Umzuge besonders beliebte Termine und dementsprechend viele Transporterbuchungen fielen auf diese Wochenendtage. Wer beim ohnehin meist kostspieligen Umzug Geld sparen möchte, kann bei im CHECK24 Mietwagenvergleich die besten Preise und Konditionen herausfinden oder sich telefonisch an die Kundenberater des Vergleichsportals wenden.