Sie sind hier:

Sunny Cars ermöglicht Mietwagenbuchung ohne Kaution

München, 26.02.2015 | 16:37 | jw

Sunny Cars vermittelt auf den Balearen und Kanaren erstmals Mietwagen, für die Verbraucher keine Kaution hinterlegen müssen. Aktuellen Medienberichten zufolge will das Münchener Unternehmen damit Kunden gewinnen, die keine Kreditkarte besitzen. Diese mussten bislang eine hohe Bargeldsumme bei den Vermietern hinterlegen, um einen Leihwagen nutzen zu können.

Mietwagen am Strand

Bei Sunny Cars sind Kunden auch ohne Kaution mit dem Mietwagen auf den Balearen und Kanaren unterwegs.

Das neue Produkt mit dem Namen „No Deposit“ ist seit Mittwoch bei Sunny Cars auf Mallorca, Menorca und Ibiza verfügbar wie der Geschäftsführer Thorsten Lehmann dem Branchenportal fvw bestätigte. Weitere Ziele seien bereits in Planung, sagte Lehmann. Touristik aktuell berichtete hingegen, dass Kunden auch auf den Kanareninseln Fuerteventura, Gran Canaria, La Palma, Lanzarote und Teneriffa bereits Mietwagen ohne Kaution buchen können. Das neue Produkt ist für eine Zusatzgebühr von 15 Euro erhältlich.

Zudem muss die Buchung des Fahrzeugs mindestens zehn Tage vor der Abholung erfolgen. Wenn während der Nutzung beispielsweise durch Strafzettel oder sonstige Umstände zusätzliche Kosten anfallen, die üblicherweise von der hinterlegten Kaution abgezogen würden, werden diese dem Kunden nach der Anmietung in Rechnung stellen. Sunny Cars übernimmt beim „No Deposit“-Angebot faktisch die Kaution.

Das Unternehmen erschließt sich dafür potentiell zahlreiche Neukunden: Derzeit sind in Deutschland rund 38 Millionen Kreditkarten im Umlauf, wobei viele Inhaber gleich mehrere Karten besitzen. Damit kann etwa die Hälfte aller Bundesbürger üblicherweise nur dann einen Mietwagen buchen, wenn die Kaution bar hinterlegt wird.