Sie sind hier:

Studie: Mietwagen während der Ferien deutlich teurer

München, 02.02.2016 | 07:30 | hze

Während der deutschen Schulferien steigen weltweit die Mietwagenpreise. Das geht aus einer Analyse aller Leihwagenbuchungen für das Jahr 2015 bei CHECK24 hervor. Besonders während der Sommerferien ziehen die Tagesmieten deutlich an, steigen im weltweiten Schnitt um 68 Prozent, in einzelnen Ländern sogar um bis zu 125 Prozent. Besonders stark legen die Preise demnach in Staaten mit sonst eher günstigen Mietwagentarifen zu.

Mietwagen: Der Preisindex zeigt Preisunterschiede von bis zu 97 Prozent in einer Fahrzeugklasse.

Die Preise für Mietwagen ziehen während der Schulferien laut einer CHECK24-Studie weltweit deutlich an.

Den höchsten Anstieg der Durchschnittspreise für Mietwagen (außerhalb Deutschlands) fand die CHECK24-Studie damit im Sommer, doch auch während der Weihnachts- (+36 Prozent) und Osterferien (+30 Prozent) verlangen die Leihwagenanbieter deutlich mehr als sonst. Den mit 125 Prozent höchsten Preisaufschlag registrierte die Erhebung während des Sommers in Portugal. Statt der sonst üblichen rund 20 Euro, verlangten die Anbieter hier bis zu 44 Euro pro Tag. Auch in anderen beliebten Urlaubsländern wie Spanien (+93 Prozent) und Italien (+56 Prozent) stiegen die durchschnittlichen Tagesmieten während der Sommerferien deutlich an. In den USA fielen die Aufschläge während der Ferien mit maximal 30 Prozent hingegen eher moderat aus. Allerdings liegen die Preise hier auch während des restlichen Jahres deutlich über dem der meisten anderen Länder.

Die höchsten Preisaufschläge zu Ostern verlangen laut CHECK24-Daten die Mietwagenanbieter in Italien. Hier müssen Kunden demnach pro Tag bis zu 83 Prozent mehr für ihren Leihwagen bezahlen als während der ferienfreien Zeit. Auch in Spanien kosten Mietfahrzeuge im gleichen Zeitraum mit bis zu 74 Prozent deutlich mehr als sonst. Sommer-Spitzenreiter Portugal zeigt an Ostern und Weihnachten mit 50 bzw. 65 Prozent höheren Tagespreisen einen vergleichsweise moderaten Preisanstieg. Besonders für Termine während der Ferien empfiehlt die Studie daher den Mietwagen frühzeitig zu buchen, um noch von möglichst großen, verfügbaren Kontingenten zu profitieren.

Für die CHECK24-Studie zum Mietwagen-Preisindex 2015 wurden alle Leihwagenbuchungen mit Abholdatum in 2015 betrachtet und nach durchschnittlichem Anmietpreis pro Tag und Urlaubsländern analysiert. Aus den Preisen wurden Mittelwerte für alle Kalenderwochen 2015 gebildet. Im Ergebnis wurden die Durchschnittspreise aller Länder (ohne Deutschland) ermittelt und die der beliebtesten Urlaubsländer (Spanien, Italien, USA, Portugal) speziell ausgewiesen.