Sie sind hier:

Studie: Mietwagen-Kunden wollen Internet im Auto

München, 10.06.2015 | 11:40 | mja

Mehr als die Hälfte der Kunden des Online-Mietwagenportals Cartrawler wünschen sich zukünftig WLAN im Mietwagen. Das haben 58 Prozent von über 1.800 Teilnehmer bei einer Kundenbefragung des Unternehmens aus dem Jahr 2014 angegeben. Es wurde häufiger der Wunsch nach einer Internet-Verbindung im Mietwagen genannt, als nach einem sicheren Auto. Insgesamt wurden Kunden in sechs Länder befragt.

Schlüsselübergabe

Geschäftsreisende mieten sich häufiger ein Auto als Privatleute.

Demnach haben 71 Prozent der Befragten in Spanien angegeben, dass WLAN im Leihwagen eine begrüßenswerte technologische Ergänzung wäre. 42 Prozent der Franzosen haben ein umweltfreundliches Auto am häufigsten genannt. Dieses Internet-Phänomen ist bereits aus der Airline-Branche bekannt. Auch hier stellen sich immer mehr Fluggesellschaften darauf ein, dass ihre Kunden während eines Fluges WLAN nutzen wollen.

Zudem gaben 82 Prozent aller Befragten als wichtigsten Entscheidungsfaktor für einen Mietwagen an, dass es keine versteckten Gebühren geben darf. Danach folgten die kostenlose Stornierung, Rabatt auf den Normalpreis und einen 24-stündigen Kundenservice. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass sich Geschäftsreisende häufiger einen Leihwagen mieten als Privatleute. Vor allem in Deutschland, den USA und Spanien hat es in den letzten zwölf Monaten viele sogenannte Starknutzer gegeben, die sich aus geschäftlichen Gründen ein Auto mieteten. Zudem vergleichen 50 Prozent der Businessmieter die Mietwagenpreise äußert gründlich. Vor zwei Jahres waren es nur zehn Prozent.

Die Kundenbefragung von Cartrawler fand im September 2014 statt. Insgesamt wurden 1.863 Mietwagen-Kunden aus Australien (303), Deutschland (313), Frankreich (305), Spanien (311), den USA  (321) und aus dem Vereinigten Königreich (310) befragt. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsunternehmen Research Now durchgeführt.