Jetzt anmelden und Angebote mit bis zu 50% Rabatt sehen
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Sie sind hier:

Olympia: Trotz Verkehrseinschränkungen 53 Prozent mehr Mietwagenbuchungen in Frankreich

München, 25.07.2024 | 14:10 | spi

In Paris beginnen am Freitag, den 26. Juli, die Olympischen Spiele. Das Großereignis zieht Millionen Sportfans aus aller Welt an. Viele planen ihre Anreise mit dem Mietwagen, wie eine Auswertung von CHECK24 zeigt. Autofahrende sollten beachten, dass in Frankreich vielerorts Mautpflicht herrscht und der Verkehr in Paris durch Straßensperrungen stark eingeschränkt ist.

Verkehr auf einer Autobahn

Während den Olympischen Spielen steigen die Mietwagenbuchungen und -preise an.

Während der Olympischen Spiele vom 26. Juli bis 11. August leihen 53 Prozent mehr Verbraucherinnen und Verbraucher einen Mietwagen in Frankreich als nach den Spielen (15. bis 31. August). Auch die Preise sind während der Olympischen Spiele mit durchschnittlich 57 Euro pro Tag um 17 Prozent höher als im Vergleichszeitraum mit 49 Euro pro Tag. Die meisten Fahrzeuge werden in Nizza, Bastia und Bordeaux abgeholt.
 
Was bei der Anreise mit dem Auto zu beachten ist
 
Viele Straßen in Frankreich sind mautpflichtig (péage). Aber auch auf einigen Brücken und Tunneldurchfahrten muss eine Gebühr entrichtet werden. Die Höhe der Maut richtet sich nach den tatsächlich gefahrenen Kilometern, eine klassische Vignette gibt es nicht. Bezahlt wird an den Ausfahrten oder über ein Free-Flow-System, das eine Mautbox im Fahrzeug voraussetzt. Bei Mietwagenbuchungen in Frankreich kümmert sich in der Regel der Anbieter um die Installation des Gerätes. Anfallende Gebühren werden nachträglich in Rechnung gestellt.
 
Verkehrseinschränkungen in Paris
 
Bis zum Ende der Eröffnungsfeierlichkeiten am 26. Juli werden entlang der Seine in Paris verschiedene Sicherheitszonen eingerichtet. In den roten und grauen Zonen sind motorisierte Fahrzeuge ohne digitalen Passierschein verboten. Auch während der Wettkämpfe ist mit Straßensperrungen und erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Reisende sollten außerdem beachten, dass in Paris nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen.