Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt anmelden und Angebote mit bis zu 50% Rabatt sehen
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Sie sind hier:

Mietwagen - Sixt und RWE bringen Elektroauto nach München

München, 20.07.2010 | 12:15 | sge

Wer schon immer mal ein Elektroauto Probe fahren wollte, der kann das jetzt tun - zumindest, wenn er in München unterwegs ist. Sixt und RWE bringen nämlich zwei Elektromietwagen-Varianten in die bayerische Landeshauptstadt.

Eine Testaktion von Sixt in München ermöglicht nun auch Fahrten mit dem Elektro-Mietwagen.

Eine Testaktion von Sixt in München ermöglicht nun auch Fahrten mit dem Elektro-Mietwagen.

Über den Autovermieter Sixt ist es fortan möglich, in München auch Elektrofahrzeuge zu mieten. Zwei Fahrzeuge stehen dafür zur Verfügung: der Karabag 500 E sowie der Micro-Vett Fiorino. Es handelt sich hierbei aber nicht um "neue" Modelle, sondern vielmehr um die Elektrovarianten der beiden Modelle Fiat 500 und Fiat Viorino. Bei dem Angebot handelt es sich um einen Test, wie und ob die Fahrzeuge ankommen.

Zusammen mit dem Energieversorger RWE will Sixt herausfinden, ob die Elektrofahrzeuge von den Mietkunden angenommen werden. Für die Testaktion hat RWE insgesamt drei Ladestationen in München eingerichtet. Maximal sechs Fahrzeuge können über zwei Ladepunkte gleichzeitig mit Strom betankt werden. Interessenten, die die Fiat-Elektrovariante 500 Probe fahren möchten, müssen eine Mietgebühr von 59 Euro pro Tag an den Anbieter entrichten, für den Kleintransporter sind es 79 Euro.

Zusätzlich kommen pro gefahrenen Kilometer vier Cent Lade- bzw. Stromkosten auf den Mieter des Elektrofahrzeugs zu. Das Testprojekt in München ist zunächst auf eine Dauer von drei Monaten ausgelegt. Danach werden auch andere Städte mit den Elektrofahrzeugen versorgt. Auf dem Plan stehen: Berlin, Dresden und Hamburg. Ob Sixt dauerhaft die Elektroautos zur Vermietung anbieten wird, ist bisher Spekulationssache, wird aber sicherlich in Erwägung gezogen.