Sie sind hier:

Regen verursacht Verkehrschaos auf Mallorca

München, 08.09.2017 | 16:20 | mja

Reisende auf Mallorca müssen sich derzeit auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Wie die Mallorca Zeitung (MZ) am Freitag mitteilte, haben kräftige Schaue die Baleareninsel heimgesucht und vor allem rund um Palma Verkehrschaos verursacht. Auch am Flughafen von Mallorca muss mit Verspätungen gerechnet werden.

Mallorca Soller Tunnel

Zahlreiche Straßen auf Mallorca standen unter Wasser.

Mehrere Straßen waren laut Medienberichten überschwemmt, und auch Ampeln fielen aus. Vor allem auf der Ringautobahn sowie auf dem Paseo Marítimo kam es zum Stau. Laut MZ musste die Feuerwehr in mehr als 20 Einsätzen ausrücken, speziell in Arenal an der Playa de Palma. Der spanische Wetterdienst gab indes Wanrstufe Geld heraus. Während im Gemeindegebiet Escorca bis zu 51 Litern pro Quadratmeter gemessen wurde, regnete es in Palma 43 Liter.

Wer von und nach Palma de Mallorca fliegt, muss am 8. September mit mehr als 50 Verspätungen rechnen. Gecancelt wurde bislang nur eine Verbindung. Reisende sollten dennoch vorab mit der jeweiligen Airline in Kontakt treten und den aktuellen Flugstatus zu erfragen, um gegebenenfalls umzubuchen.

Darüber hinaus müssen Mallorca-Urlauber künftig noch tiefer in die Tasche greifen. Ab 2018 wird die bereits seit 2016 eingeführte Touristensteuer verdoppelt. Je nach Unterkunftstyp belaufen sich die Kosten zwischen einem und vier Euro.