Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt anmelden und Angebote mit bis zu 50% Rabatt sehen
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Sie sind hier:

Mallorca: Auto Club Europa warnt vor Mängeln bei Mietwagen

München, 13.03.2015 | 10:24 | jw

Mallorca-Reisende sollten Mietwagen bei der Abholung gründlich auf Mängel überprüfen. Der Auto Club Europa (ACE) hat am Donnerstag die Ergebnisse einer Stichprobe veröffentlicht, die der Automobilclub gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung durchgeführt hat. Bei der Hälfte der untersuchten Leihautos wurden teils erhebliche Sicherheitsmängel wie abgefahrene Reifen und abgenutzte Bremsbeläge festgestellt. Die PKWs wären bei der Hauptuntersuchung in Deutschland durchgefallen.

Auto in Werkstatt

Die Mechaniker fanden teils erhebliche Mängel bei den untersuchten Mietwagen. Foto: ACE Auto Club Europa

Fünf PKWs mussten dabei in punkto Sicherheit als mangelhaft eingestuft werden. Als häufigste Fehlerquellen dokumentierten die Mechaniker abgenutzte Bremsbeläge, abgefahrene Reifen und defekte Scheinwerfer aus. Bei einem Cabrio ließ sich aufgrund eines Heckschadens das Verdeck nicht öffnen.

Für die Untersuchung mietete der Automobilclub insgesamt zehn Fahrzeuge an. Drei Mietwagen kamen von den Stationen am Flughafen von Palma de Mallorca, die übrigen gehörten zur Flotte lokaler Anbieter im Umkreis der Inselhauptstadt. Alle Autos wurden im Anschluss in einer Werkstatt auf ihre Funktionalität überprüft.

Der ACE rät Urlaubern, bei der Ausleihe nicht nur auf Glas- und Lackschäden zu achten. Für die Abholung empfiehlt der Automobilclub eine Fünf-Punkte-Liste: Verbraucher sollten insbesondere die Reifen und Felgen, Scheinwerfer und Beleuchtung, Glas, Scheibenwischer, aber auch Zubehör wie Kindersitze und Navigationsgeräte prüfen. Der Automobilclub wies zudem darauf hin, dass das Testergebnis aufgrund der geringen Anzahl untersuchter Mietwagen nicht repräsentativ sei.