Sie sind hier:

Lokführerstreik über Pfingsten: Mietwagen bieten Alternative zur Bahn

München, 19.05.2015 | 09:46 | jw

Der für diese Woche angekündigte Bahnstreik könnte insbesondere über die Pfingstfeiertage zu Engpässen bei Mietwagen-Anbietern führen. Wie die Gewerkschaft der Lokführer (GdL) am Montag mitteilte, hat sie ihre Mitglieder zu einem Ausstand mit offenem Ende aufgerufen. Ab Mittwoch um 2 Uhr stehen die Züge im Personenverkehr still. Im Güterverkehr wollen die Zugführer bereits am Dienstagnachmittag in den Ausstand treten. Wann der Streik endet, will die GdL erst zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.

Autos auf der Autobahn

Der ADAC rechnet über Pfingsten mit umfangreichen Staus auf deutschen Straßen.

Diverse Medienberichte empfehlen Mietwagen als Alternative, warnen aber auch vor einer erhöhten Nachfrage. Leihautos lassen sich in der Regel unkompliziert online buchen. Bei einer Buchung über Internetportale wie CHECK24 ist eine Stornierung bis 24 Stunden vor Mietbeginn möglich, falls Verbraucher das Auto am Ende doch nicht benötigen.

Wer eine Buchungsbestätigung erhält, dem stehe der Mietwagen auch zu, sagte Falk Murko von der Stiftung Warentest gegenüber Spiegel Online. Allerdings müssen Reisende während des Streiks mit Überlastung und Wartezeiten bei den Anbietern rechnen.

Zudem schätzt der ADAC, dass die Kombination von Feiertagen und Streik für volle Autobahnen sorgen könnte. Zu Pfingsten gebe es immer Staus, aber dieses Jahr werde es besonders schlimm, sagte Sprecher Maxi Hartung den Berichten zufolge. Fachleute warnen außerdem vor Aufschlägen beim Sprit.