Sie sind hier:

Balearen-Insel Formentera schränkt Autoverkehr ein

München, 22.05.2019 | 09:15 | lvo

Formentera, die kleine Balearenschwester von Mallorca und Ibiza, will den Autoverkehr eingrenzen. Wie das Auswärtige Amt meldet, soll insbesondere zur Hochsaison eine kostenpflichtige Genehmigung erforderlich sein. Diese soll vom 1. Juli bis zum 31. August gelten.

Spanien: Formentera

Die Balearen-Insel Formentera schränkt den Autoverkehr ein.

Die erforderliche Genehmigung ist beim Consell Insular de Formentera zu beantragen. Für einen Pkw wird ein Euro am Tag fällig. Motorradfahrer zahlen für ihr Kraftrad 50 Cent am Tag. Die Gebühr muss von jedem Urlauber mit Benzin- oder Dieselfahrzeug entrichtet werden. Ausgenommen sind unter anderem Bewohner der Balearen, E-Fahrzeuge, Transporter und Industriefahrzeuge sowie Fahrzeuge von Personen mit eingeschränkter Mobilität. Quads, Wohnwagen sowie Wohnmobile sind nicht gestattet.

Ziel der Regulierung des Verkehrsflusses ist ein nachhaltigeres Formentera. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sollen demnach auf der kleinen Insel reduziert werden. Auf dem nur 40 Kilometer langen Straßennetz seien künftig nur noch maximal 12.450 Fahrzeuge gleichzeitig genehmigt. Dazu zählen jedoch bereits die registrierten Fahrzeuge von Balearen-Bewohnern sowie jenen, die auf der Insel arbeiten. Gleichzeitig werden demnach künftig nur noch 2.700 Mietfahrzeuge und 7.000 Motorräder zugelassen sein.