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Service-Champions: Sechs Mietwagenanbieter ausgezeichnet

München, 19.10.2018 | 10:23 | hze

Viele große Mietwagenanbieter in Deutschland bieten nach Kundenmeinungen guten Service. Zu diesem Ergebnis kommt die Marktforschungsgesellschaft Service Value im großen Service-Ranking für Deutschland. Unter mehr als 3.000 Unternehmen wurden sechs Autovermietungen ausgezeichnet. Klassenbester Sixt und Buchbinder belegten einen der begehrten Gold-Ränge, Europcar, Avis und Hertz heimsten Silber ein, Starcar landete auf einem Bronze-Rang.

Sixt Auto in Garage mit Logo

Sixt belegt beim Service-Champion 2018 den ersten Rang aller Autovermieter. © Sixt

Mit Servicewerten von 67,9 bis 53,4 Prozent erhielten alle sechs Autovermieter von den Kunden ein überdurchschnittlich gutes Zeugnis. Denn der Branchendurchschnitt unter den Mietwagenanbietern liegt laut Service Value bei 62,3 Prozent. Abgeschlagen folgen die Avis-Tochter Budget sowie Enterprise und Europa Service.

Generell gaben die Verbraucher der Reisebranche bei den Service-Champions-2018 überwiegend gute Noten. Gleich sechs Unternehmen landeten unter den Top 10, darunter AIDA Cruises, die Hotelketten Hilton, Maritim und Kempinski sowie der Pauschalreiseanbieter Tui. Den Bestwert in Gesamtranking belegten übrigens die Steigenberger Hotels mit einer Wertung von 79,7 Prozent, die damit auch den Sieg im Ranking der Service-Champions der Hotels in Deutschland errangen.

Dafür ermittelte Service Value mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie der Tageszeitung Welt den „Service Experience Score“ (SES). Dieser spiegelt den erlebten Kundenservice aktueller und ehemaliger Kunden wider. Insgesamt wurden für die Studie mehr als 1,5 Millionen Kundenbewertungen zu 3.016 Unternehmen aus 327 Branchen ausgewertet.