Aktuelle Kundenbewertungen für Essence
Das Unternehmen Essence im Überblick
Beim türkischen Vermieter Essence Car Rental profitieren Kunden, neben weiteren Annehmlichkeiten, unter anderem von einer unbegrenzten Kilometerzahl. Elf Stationen gehören zu der Autovermietung mit Hauptsitz in Istanbul; andere Standorte sind die Flughäfen von vorrangig türkischen Städten wie Antalya oder Izmir. Das Angebot an Fahrzeugen von Essence reicht von günstigen Autos über Mittelklasse-Pkws bis hin zu Luxuswagen.
Erfahrungen unserer Kunden mit Essence
Häufige Fragen zur Essence Autovermietung
Kann ich bei CHECK24 Angebote von Essence vergleichen?
Ja, der CHECK24 Mietwagenvergleich beinhaltet auch Angebote von Essence.
Wo finde ich die Mietbedingungen von Essence bei CHECK24?
Die Mietbedingungen von Essence sind in der Vergleichsübersicht unter “Details und Mietbedingungen” für jedes Angebot verlinkt.
Wie kommt die CHECK24-Bewertung für Essence zustande?
Für die Gesamtbewertung nutzen wir ausschließlich das Feedback unserer Kunden. Aktuell basiert die Bewertung für Essence auf 672 Kundenbewertungen.
Wie hoch ist 2025 die Kaution für Mietwagen bei Essence?
Die Höhe der Kaution hängt in der Regel von mehreren Faktoren, wie zum Beispiel der gebuchten Fahrzeugklasse oder der Zahlungsmethode, ab. Die Kaution zeigen wir in unserer Vergleichsübersicht für jedes Angebot von Essence an. Weiter Informationen zur Kaution bei Essence finden Sie zusätzlich unter “Details und Mietbedingungen” verlinkt.
In wie vielen Ländern ist der Autovermieter Essence aktiv?
Essence ist aktuell nur in der Türkei aktiv (Stand 2025).
Über wie viele Stationen verfügt der Vermieter Essence?
Essence betreibt 11 Mietstationen in der Türkei (Stand 2025).



























Positiv: Nichts
Negativ: Die Autovermietung hieß nicht Aurum, sondern anders und akzeptierte unsere Kreditkarten nicht – dieselben Karten, die bei Hertz und Enterprise funktionierten. Man bot an, die Reservierung zu stornieren und über ein anderes Buchungssystem ein teureres Auto zu buchen. Wegen Zeitdruck zahlten wir. Es fühlte sich wie Betrug an: minderwertiges Auto und keine Möglichkeit, die Stornierung zu prüfen.
Positiv: Das Auto
Negativ: Unfreundliche Mitarbeiter am schalter
Negativ: Es war keine faire Tankregelung habe den wagen mit fast leeren Tank übernommen. Die Sicherheitszahlung wurde bis heute noch nicht zurückgezahlt. Habe Bilder erhalten von alten Schäden wobei es für mich nicht erkenntlich ist ob es Bilder sind die bei bei der Abholung gemacht worden sind und mir nochmal als schaden von mir geschickt worden. Die Firma Essence Car hat es an eine andere Firma übergeben die es wieder an eine andere Autovermietung übergeben haben.
Negativ: Leider sehr schlechter Service. Erst hat man uns geschrieben, dass man uns abholt am Terminal. Als wir ankamen und wir abgeholt werden sollten hat man uns geschrieben, wir sollen selbst zur Station kommen (16 Minuten zu Fuß). Nach langem hin und her hat man uns dann 1,5 Stunden später abgeholt. Bei der Station war der Mitarbeiter sehr unfreundlich. Bei der Rückgabe wieder Probleme und Dokumente erst auf Nachfrage zugeschickt. Absolute Vollkatastrophe!
Positiv: Der unkomplizierte Ablauf
Negativ: ... dass der Tank nur zu 5/8 gefüllt war und man sich schwer tut, das Fahrzeug in dem gleichen Zustand (Füllmenge) wieder zurückzubringen.
Negativ: Der Vermieter war nicht wie angekündigt im Auslandsterminal, sondern bei einem anderen Anbieter im Inlandsterminal, ich konnte erst nach mehrmaligen Fragen ihn finden. Es sollte ca. 500 Euro als Kaution bei der Kreditkarte blockiert werden, trotz Erinnerung wurde der Betrag 25.000 TL abgebucht. Nach 8 Tagen nach der Wagenrückgabe erwarte ich immer noch auf mein Geld. Der Wagen hatte überall Unfallschäden. Also, nicht fair!
Negativ: Das Auto war beschädigt (defektes Rücklicht, etliche Kratzer, Dellen und Beulen an der Karosserie). Mir wurde die Kaution nicht geblockt, sondern abgebucht. Nach einer Woche habe ich die Kaution immer noch nicht wieder zurückbekommen.
Positiv: Personal bei der Ausgabe war freundlich und hilfsbereit
Negativ: Kein expliziter Schalter, sondern erst nach Anruf wurde ein partnerschalter genannt. Schalter Mitarbeiterin nur bedingt freundlich, englisch nicht gut zu verstehen. Alle Unterlagen nur auf türkisch. Gebuchter Mietwagen war nicht verfügbar, es wurde ein Upgrade angeboten, was aber Ein Downgrade war, weil unsere Koffer nicht reinpassen. Erst nach langen Telefonaten mit dem Chef wurde ein anderes fahrzeug ausgegeben. trotz mehrfacher Nachfrage gab es keine Verträge auf Englisch
Positiv: Wir wurden am Flughafen abgeholt und die Abwicklung am Schalter des Vermieters dauerte nur ca 10 min. Auto war nicht neu aber völlig in Ordnung und groß genug für uns und das Gepäck.
Positiv: Das Auto war neu und gepflegt
Negativ: Es wurde versucht eine Versicherung zu verkaufen, nach Rücksprache mit der Check 24 Notfall Hotline sei dies nicht erforderlich, wir wurden eingeschüchtert und es wurde gesagt, dass wir im Falle eines Schadens die Rechnung tragen müssten und keine Quittung bekommen würden. Zusätzlich hat es gedauert, bis wir von Flughafen zum Mietwagen Schalter abgeholt worden. Bei Abgabe in der Nacht um 3 Uhr, war trotz Anruf am Vorabend niemand Vor Ort. Außerdem warte ich immernoch auf die Rückzahlung der kaut
Positiv: Nichts, buchstäblich nichts
Negativ: Erreichbarkeit des Vermieters, Wartezeit, Englischkenntnisse, Serviceorientierung, Freundlichkeit, Dokumentation
Positiv: Alles
Positiv: Schnell und unkompliziert die Übergabe
Negativ: Ich habe versucht, meine Buchung am Schalter zu stornieren, und sie haben mir gesagt, dass sie die Buchung storniert und mir eine Bestätigung gegeben haben, aber sie haben den gesamten Betrag von meinem Konto abgebucht und niemand hat die Verantwortung übernommen, mir danach zu helfen .... Sehr schlechte Erfahrung mit dieser Firma [...] So unzufrieden....
Positiv: Die Abholung direkt mit dem PKW am Flughafen. Sauberkeit PKW.
Negativ: Zusatzverkauf von Versicherungen am Schalter, fand ich sehr aufdringlich. Kaution nach +30 Tagen noch nicht erstattet.
Positiv: Dass sie schnell mich empfangen haben ,schnel abgeholt und schnell abgegeben ,aber das Auto hatte keine Park Sensor .das war nicht gut
Positiv: Sehr freundlicher Service
Negativ: Der Anbieter akzeptierte die vorliegende Debit-Card von VISA nicht, obwohl alle Daten zuvor bereits hinterlegt wurden und die Anmietung bereits bezahlt war. Daher kam eine Anmietung nicht zustande. Letztlich musste ich mit großem Aufwand an einem anderen Ort ein Fahrzeug eines anderen Anbieters mieten.
Positiv: Neues Fahrzeug bekommen, wenig Kaution hinterlegt und eine rasche Rückgabe. Es war alles stressfrei.
Positiv: Die Mitarbeiter vor Ort waren sehr freundlich
Negativ: 1. Essence war nicht der Anbieter, AurumCars auch nicht. Telef. war niemand erreichbar. Man durfte sich überall durchfragen, um festzustellen, dass Everyday der Anbieter war! 2. Man bekommt keine Kopien der unterschriebenen Unterlagen. Eine Zusendung per Mail wird versprochen, aber nicht eingehalten 3.Der PKW war mit ca. 4100 km Laufleistung fast neu, sehr verdreckt, eine Klapperkiste mit schlechten Reifen, welche einen wiederholt in Lebensgefahr brachten!!! 4. Finger weg von diesem Anbieter!!!
Positiv: Nichts
Negativ: Weiter Weg zum Schalter…! Sehr weiter Weg zur Fahrzeugausgabe…! Und dass mit meiner Mutter die 88 Jahre alt ist! Habe auch nicht von AurumCars gesehen! Tatsächlich hieß der Anbieter everyday…! Warum? Gebucht war [...] Abholung direkt bei Ankunft in der Halle Flughafen! Dann war auch noch während der Mietzeit adblue leer obwohl die Anzeige 3/4 voll angezeigt hat!
Positiv: Das Auto war neu und in einem guten Zustand. Die Abwicklung vor Ort war grundsätzlich ohne Probleme. Der Preis aber fair.
Negativ: Nach Ankunft in Izmir haben wir den Vermieter „Essence“ gesucht, aber nicht gefunden. Nach einem Anruf wurde uns erklärt, dass das Auto über den Anbieter „Everyday“ vermietet wird. Uns wurde genau erklärt, wo sich der Schalter befindet. Das war positiv. Der Mitarbeiter am Schalter war freundlich. Was uns nicht gefallen hat war, dass die Verträge lediglich auf Türkisch waren. Wir wussten letztendlich nicht, was wir unterschreiben.
Negativ: Man kann die Autovermietung unter dem Namen HDY Flo everday finden es ist direkt im Flughafen man muss nur Richtung Autovermietung laufen
Positiv: Die Abwicklung war einfach und freundlich.
Negativ: Habe einen unterensegment Fahrzeug erhalten als reserviert. Mir wurde 4000Ytl also 84€ Kaution einbehalten und nicht mehr zurück überwiesen obwohl alles tadellos war.
Positiv: Es war gar nicht essence mit dem ich direkt die Vermietung Abgewickelt habe war eine andere örtlicher Vermieter. Das habe ich auch von Flughafen Mitarbeiter erfahren sonst hätte ich auf die Abholung am Ausgang von Flughafen von Essence mitarbeiter gewartet so wie es in den Unterlagen stand. Sonst alles andere verlief dann reibungslos
Negativ: Das es andere Vermieter als angegeben war wusste nicht ist Jetzt alles rechtens oder nicht .
Negativ: Schrott nie wieder. Lange Wartezeit am Terminal das Auto war dreckig kein Profil auf den Reifen verstehe nicht warum ich dafür Geld bezahlen musste.
Negativ: Sehr schlecht. Würde ich niemals weiterempfehlen!
Positiv: Ein großes Dankeschön an das Team – selten so eine angenehme Autovermietung erlebt. Man merkt, dass hier Kundenfreundlichkeit großgeschrieben wird.
Positiv: Der junge Mann am Schalter (E.)war sehr hilfsbereit und hat alles versucht so schnell wie möglich zu lösen,weil unsere Buchung nicht bei ihnen eingegangen ist sondern woanders (In Dalaman). Nach einer Stunde Mühe war alles geregelt danach ging es zügig mit dem Wagen.
Negativ: In Izmir gelandet, habe die Autovermietung suchen müssen, was am anderen Ende vom Airport war.Laut Unterlagen,die ich bekam,war dies nicht ersichtlich!Anschl.suchte ich nach AurumCars oder dem Vermieter Essence,die gab es nicht!Nachdem ich einige Leuten gefragt hatte wurde ich zum Schalter EveryDay geschickt,was mich eine dreiviertel Stunde Zeit gekostet hat.Zum Glück waren die für meine Buchung zuständig,aber laut EveryDay ist die Buchung nicht bei denen eingegange. Siehe bei"gut gefallen"
Negativ: Der Shuttle vom Flughafen war mega schlecht organisiert. Wir kamen an und konnten unter der angegebenen Telefonnummer nur eine automatische Ansage erreichen. Keine Person hat sich gemeldet. Nachdem uns ein freundlicher Mitarbeiter des vodafone shops vorm Flughafen weitergeholfen hat, konnten wir endlich über whatsapp jemanden von der Autovermietung erreichen. Er meinte er sei in ca. 15 Minuten da und wir sollten am vodafone Shop warten. Leider sind seitdem bereits 45 minuten vergangen...nach ca
Positiv: Vorab per WhatsApp eine Nachricht erhalten mit Info wer ins wo mittels schild abholt und einer Telefonnummer bei Problemen, unkomplizierte Rückgabe des Fahrzeuges, freundlichkeit des Personals
Negativ: Fahrzeug wurde offensichtlich nicht oder unzureichend von innen gereinigt
Negativ: Nichts war so, wie es gebucht wurde. Aus unbegrenzten Kilometern wurden vor Ort dann 2.500 gemacht, obwohl für unbegrenzt bezahlt wurde. Man hat mir ein Auto mit leerem Tank übergeben und mich angewiesen, dieses wieder leer zurückzugeben. Ich habe ein Paket ohne Kaution gebucht & den Aufpreis dafür bei der Buchung bezahlt, nur um dann vor Ort eine Kaution zahlen zu müssen, die übrigens nicht für den Füllstand des Wagens war (der Tank des Autos war wie gesagt leer). Alles in allem sehr schlecht.
Positiv: Die Mitarbeiter am Schalter
Negativ: Die Fahrzeugabholung am Flughafen Izmir war leider sehr umständlich. Die Adresse war ungenau, das Büro befand sich im Inlandsterminal – das erfuhren wir erst nach langer Suche. Die Notfallnummer war nicht erreichbar, da sie zu einem anderen Standort gehörte. Erst nach Hilfe aus Deutschland wurden wir zurückgerufen – das Gespräch war jedoch unfreundlich. Der Ablauf vor Ort sollte klarer und kundenfreundlicher gestaltet werden.
Positiv: Freundliches Personal, gute Englisch Kenntnisse
Negativ: Die Angestellten wollten den zweiten Fahrer nicht akzeptieren, da der deutsche Führerschein keine zwei Jahre alt ist. Der türkische Führerschein ist von 2000 und wurde gar nicht beachtet. Erst nach erneutem Anruf am 2. Tag haben sie uns richtig zugehört und wir mussten 90km zum Flughafen zurück fahren damit dieser nachträglich eingetragen wurde. Wir hatten unbegrenzte km im Check24 Vertrag, uns wurden vor Ort nur 4000km zugesprochen.
Negativ: Al final el proveedor del cocha no era Essence, sino Every day hollidays. Y me querian vender otra seguro por 100 euros cunado ya lo tenia contratado
Positiv: 000
Negativ: Alles ich habe alles bezahlt mehr das habe ich keine Probleme in Turkayi mit Auto dann keine Kontakt Person Tel keine geht dran 3 Std dann keine Abholung dann endlich Kontakt Person aber muss ich 300 Euro zahlen Kaution…Ende habe ich keine Auto bekommen …Nie Wieder
Negativ: Tank war auf 0 bei Abholung. Kaution wurde übermäßig abgebucht. Wollten mir eine Versicherung verkaufen. Wäre sonst wohl nicht versichert. Reifen waren alt. Kein Ersatzreifen. Bei Problemen wird nicht geholfen.
Positiv: gar nichts
Negativ: Es sollte Abholung am Flughafen erfolgen, wir mussten den Vermieter 10 mal anrufen, mussten dementprechend für die Auslandtelefonate zahlen. Es wurde mehrmals daraufhingewiesen, dass ein Fahrer auf dem Weg sei. Abholung erfolgte jedoch erst nach 1,5 Stunden. Komplette Abwicklung nach mehr als 2 Stunden, dies mitten in der Nacht.
Negativ: Es gab nur einen Mietwagen eine Klasse niedriger. Die faire Tankregelung voll voll wurde nicht eingehalten. Der Tank war leer.
Positiv: Die Firma Essence ist am Flughafen nicht zu finden. Wir haben durch Bewertungen herausgefunden das wir zum Schalter der Firma HDY gehen müssen.
Positiv: Grotesk schlecht, Versicherung und 2.Fahrer wurden nochmal abgerechnet, obwohl es schon an Check24 bezahlt wurde und wir es nachweisen konnten. In deren System aber angeblich nicht sichtbar. Abzocke Pur, Rechnung dafür konnten sie uns angeblich auch nicht aushändigen, warten bis heute auf den Nachweis per Mail, der kommen sollte. [...] und dann wird an vor Ort Firmen weiter vermittelt, die nochmal abkassieren. Aber Karma wird das regeln
Negativ: Siehe oben soooo eine Abzocke
Negativ: Ich kann diesen Service absolut nicht empfehlen, da ich ein Fahrzeug aus einer niedrigeren Preisklasse erhalten habe. Ich habe einen SUV gebucht, jedoch wurde mir nach meiner Ankunft einen Megane zur Verfügung gestellt, welcher nicht der gebuchten Fahrzeugklasse entsprach. Als ich die Mitarbeiter auf den vorliegenden Fehler hinwies und auch die Buchungsbestätigung vorzeigte, wiesen sie keine Verständnis dafür auf. Sie meinten zudem, es sei denen so übermittelt worden.
Positiv: Sehr nettes und freundliches Personal was auch über Whatsapp soforr zurück schreibt (zB frühere Abgabe)
Positiv: - nette Mitarbeiter
Negativ: -Der Name des Schalters am Flughafen ist anders als angegeben. -Der Rückspiegel vom Mietwagen war kaputt und hing lose runter. Haben daraufhin einen Ersatzwagen bekommen. -beim Ersatz gingen die Probleme weiter: beim Bremsen vibrierte das Auto so stark, dass es gefühlt auseinander fiel. Außerdem zog es stark nach rechts. Die AdBlue Meldung ging an obwohl der Tank 50% voll war. Nach einem Telefonat sollte ich das Auto zurückbringen bin dann 50km zum Flughafen gefahren um ein 3.Wagen zu bekommen
Positiv: Nach dem Anruf vom Flughafen aus wurde uns mitgeteilt, dass wir zum Q-Car Schalter IM Flughafen gehen sollen. Das Auto konnte direkt am Flughafen abgeholt und zurückgegeben werden. Wir haben ein kostenloses Upgrade auf die Fahrzeugklasse bekommen.
Negativ: Der Mitarbeiter am Schalter wollte uns unbedingt eine Versicherung verkaufen, auch auf den Hinweis, dass die bereits mit gebucht ist. Erst wurde von 12€ und einem Autoupgrade gesprochen, als wir einverstanden waren, wurden 14*12€ draus. Als das abgelehnt wurde, wurde zigfach nachgefragt, ob wir wirklich GAR KEINE Versicherung haben wollen. Das haben wir als extrem unseriös wahrgenommen.
Positiv: Sehr freundlich und hilfsbereit
Positiv: Gutes und neues Auto (Hyundai i20) mit allen wichtigen Infotainment Funktionen.
Negativ: Entgegen der Angabe [...] war es nicht „im Terminal“ sondern „mit Shuttle“. Für mich inakzeptabel. Da diese Info für mich zu spät kam [...] Insbesondere für Kunden, die kein Türkisch sprechen, kann ich nur „im Terminal“ empfehlen. Sonst kann es schwierig werden ;-)
Negativ: Die haben 20€ fürs putzen extra Geld kassiert. 500€ deposit genommen
Negativ: Ich finde es fair wenn der Tank voll ist und bei der Rückgabe auch voll übergeben wird, was diesmal leider nicht der Fall war. Das Auto wurde außerhalb des Flughafens übergeben, das nächste mal würde ich darauf achten, dass die Übergabe innerhalb des Flughafens ist.