Aktuelle Kundenbewertungen für Essence
Das Unternehmen Essence im Überblick
Beim türkischen Vermieter Essence Car Rental profitieren Kunden, neben weiteren Annehmlichkeiten, unter anderem von einer unbegrenzten Kilometerzahl. Elf Stationen gehören zu der Autovermietung mit Hauptsitz in Istanbul; andere Standorte sind die Flughäfen von vorrangig türkischen Städten wie Antalya oder Izmir. Das Angebot an Fahrzeugen von Essence reicht von günstigen Autos über Mittelklasse-Pkws bis hin zu Luxuswagen.
Erfahrungen unserer Kunden mit Essence
Häufige Fragen zur Essence Autovermietung
Kann ich bei CHECK24 Angebote von Essence vergleichen?
Ja, der CHECK24 Mietwagenvergleich beinhaltet auch Angebote von Essence.
Wo finde ich die Mietbedingungen von Essence bei CHECK24?
Die Mietbedingungen von Essence sind in der Vergleichsübersicht unter “Details und Mietbedingungen” für jedes Angebot verlinkt.
Wie kommt die CHECK24-Bewertung für Essence zustande?
Für die Gesamtbewertung nutzen wir ausschließlich das Feedback unserer Kunden. Aktuell basiert die Bewertung für Essence auf 601 Kundenbewertungen.
Wie hoch ist 2025 die Kaution für Mietwagen bei Essence?
Die Höhe der Kaution hängt in der Regel von mehreren Faktoren, wie zum Beispiel der gebuchten Fahrzeugklasse oder der Zahlungsmethode, ab. Die Kaution zeigen wir in unserer Vergleichsübersicht für jedes Angebot von Essence an. Weiter Informationen zur Kaution bei Essence finden Sie zusätzlich unter “Details und Mietbedingungen” verlinkt.
In wie vielen Ländern ist der Autovermieter Essence aktiv?
Essence ist aktuell nur in der Türkei aktiv (Stand 2025).
Über wie viele Stationen verfügt der Vermieter Essence?
Essence betreibt 11 Mietstationen in der Türkei (Stand 2025).
Positiv: Reibungsloser Abhol- und Bringservice, da die Vermietung nicht direkt am Flughafen liegt.
Negativ: Einer der vier Reifen war sehr alt, spröde und fast komplett abgefahren.
Negativ: Obwohl ich über Check24 keine Kaution unter den Mietbedingungen ausgewählt habe, hat der Vermieter eine Kaution in Höhe von 500€ einnehmen wollen. Nachdem er die Bedingungen nachgelesen hat, konnten wir das Problem klären. Bei Abholung des Mietwagens habe ich ein Vehicle Delivery Form unterschrieben, allerdings erst nach 2 Tagen nach mehrfachen Anrufen eine Kopie über WhatsApp bekommen. Bei Abgabe habe ich ebenfalls solch ein Dokument unterschrieben und bis heute (6 Tage) keine Kopie erhalten.
Positiv: Die Abholung ging recht zügig.
Negativ: Bei der Abholung des Wagens wurden uns plötzlich von dem letztendlichen Vermieter Detay Geschäftsbedingungen vorgelegt welche in den Vertragsunterlagen [...] nicht mitgeteilt wurden. Wir wurden dann von der Fa. Detay gezwungen eine zusätzliche Versicherung in Höhe von 12 Euro /Tag Gesamt 200 Euro abzuschließen, ansonsten hätten wir den Wagen nicht bekommen. Leider hat man bei einer Ankunft mitten in der Nacht wenig Alternativen. Ich kann den Vermieter nicht empfehlen.
Positiv: Eigentlich nichts!!!!!
Negativ: Der Verleiher gab uns an, dass unsere Kreditkarte nicht funktioniert und wollte dafür als zusätzliche Versicherung 175 Euro, die wir in der Not bezahlten- es war 23 Uhr in der Nacht. Die Karte funktionierte am nächsten Tag beim Einkauf perfekt!!! Das Auto war in einem sehr schlechten Zustand und stank nach K***. Das ist Betrug und wir empfehlen jedem die Finger davon zu lassen, den durch andere erfuhren wir, das das eine Masche ist! Nie wieder solche Betrüger!!
Positiv: Nichts.
Negativ: Ser unfreundlich. Kreditkarten Scam, behauptet, dass meine Kreditkarte für Hintrrkegung Kaution nicht funktioniert. Betrug!!! Uraltes Mietauto, alte Reifen, ein Licht kaputt, Scheibenwischer kaputt.
Positiv: Mietwagen
Negativ: Ich hatte Schwierigkeiten bei der Abholung.
Positiv: Freundlich, unkompliziert, professionell
Negativ: Entfernung zum auto abholen. Treppe hoch runter mit koffern
Positiv: Sehr guter Service.
Positiv: Freundlicher Mitarbeiter
Negativ: Der Vermieter hat kein verkehrssicheres Fahrzeug angeboten. Autos im Winter ohne Winterreifen. Total unseriös und keine Abhilfe. Personal tut auf ahnungslos.
Negativ: Haben das Auto garnicht bekommen und der Name lief unter hdy car, man konnte es garnicht finden
Positiv: Auto war sauber.
Negativ: Schalter im Terminal nahezu unauffindbar, trotz Online Check-In ganze Prozedur durchlaufen mit Ausweis, Führerschein usw., Kaution einbehalten, trotz gebuchtem Tarif ohne Kaution, Auto nur halbvoll getankt, 2 Mitarbeiterinnen, beide waren ständig am Handy. Werde ich so nicht wieder buchen.
Positiv: Kommplet Organisation
Positiv: Theoretisch die 100% Schadensübernahme, dh. keine Überraschungskosten bei der Abgabe. Auto war sauber und zuverlässig.
Negativ: Leider wurde unsere Kreditkarte nicht akzeptiert da es eine Debitkarte war. Der Fehler lag ganz sicher bei mir, da bei Check24 genau auf dieses Problem hingewiesen. Der Händler hat uns daraufhin eine "neue Versicherung" verkauft, wo aber nicht wirklich zu erkennen war, welche Schäden abgedeckt sind. Auch die Abholung am Flughafen und die fahrt zum Stützpunkt haben viel Zeit in Anspruch genommen, so das beim nächsten mal vielleicht doch lieber der Transfer mitgebucht wird.
Positiv: Fotos des Wagens wurden uns am Starttermin zugeschickt. Vermieter war gut erreichbar.
Negativ: Kreditkarte wurde nochmal mit 500 Euro belastet. Die Regelung bezüglich der Tankfüllung. Leer-leer. Die Station lag recht versteckt.
Positiv: ...
Positiv: Nähe zum Flughafenterminal.
Negativ: Ich habe extra ein suv ausgesucht wo ich drei Koffer einladen kann. Leider haben nur zwei Koffer sehr schwer reingepasst.
Positiv: Der Wagen
Negativ: Der Mitarbeiter war inkompetent war nicht fähig eine einfache Änderung vorzunehmen
Negativ: Am Schalter der Vermietung sehr unzufrieden mit dem Personal, sehr unfreundlich. Habe bei Check 24 einen zweiten Fahrer mit angegeben war inclusive aber am Schalter in Izmir habe ich gesagt bekommen das die 2. Fahrer kostenpflichtig sei. Die Versuchen überall irgendwie dem Mietern noch Geld aus der Tasche zu ziehen.
Positiv: Abholung vom Flughafen und von der Autovermietungsstation wieder zurück zum Flughafen war unkompliziert.
Negativ: Eine Versicherung musste gebucht werden, da die Kreditkarte (keine Debitkarte) für die Kaution nicht akzeptiert wurde. Andernfalls hätte der Hauptfahrer gewechselt werden können, dies hätte aber 24h gedauert. Es wurde behauptet die Kreditkarte funktioniert nicht und wir wurden dadurch indirekt gegen unseren Willen gezwungen eine Versicherung abzuschließen da die Kaution auch nicht anderweitig hinterlegt werden konnte.
Positiv: Freundliche Bedienung am Schalter und hilfsbereit gewesen am Übergabe des Wagens.
Negativ: Mann wird nicht zurückgerufen wenn man eine Anliegen hat ich wollte ein Tag verlängern sogar über WhatsApp wird nicht geantwortet
Positiv: schnelle Abwicklung nach Bearbeitung am Schalter
Negativ: Online Check in in Deutschland hat nicht geklappt. Am Schalter gab es eine Schlange es hat länger als eine Stunde gedauert bis wir den Mietwagen hatten. Es mussten alle Angaben für die Reservierung wiederholt angegeben werden. Es wurden auch noch weitere Informationen abgefragt wie die Adresse in der Türkei und eine türkische Telefonnummer. Es wäre vermutlich schneller gegangen wenn man bei Landung ohne Reservierung einen Mietwagenanbieter aufgesucht hätte.
Negativ: Der Mitarbeiter des Verleihs behauptet, die Kredikarte funktioniere nicht, somit könne die Kaution nicht hinterlegt werden und eine neue Versicherung MUSS vor Ort gekauft werden. Dabei wurde die Vollkasko Versicherung über Check24 abgeschlossen und bereits bezahlt. Die Bank bestätigt noch vor Ort am Telefon die volle Funktionsfähigkeit der Kreditkarte. Eine Anfrage des Verleihers erhielt die Bank GAR NICHT. Der Mitarbeiter weigert sich, ein anderes Kartenlesegerät zu benutzen. BETRUG!!!
Negativ: Entsprach nicht der gebuchten Fahrzeugklasse
Positiv: Das Auto.
Negativ: 2 Stunden hin und her weil ich mein Pass nicht bei hatte (Musste umständlich bei der Polizei mich um Ankunftsbestätigung kümmern). Keine Infos über WhatsApp und falsche Infos über Telefon und umsonst hingefahren wegen Mietzeit Verlängerung was telefonisch bestätigt war aber vor Ort nicht möglich war und zu guter Letzt 75€ Zusätzlich weil meine Kreditkarte nicht akzeptiert wurde.
Positiv: Nicht viel.
Negativ: Die Info das ich mit Shuttle zum Auto musste war falsch. Habe 20 Min fürs Auto gewartet. Mir wurde ein anderes Auto gegeben, nicht das was mir am Schalter gesagt wurde (gleiches Modell, anderes Auto). Habe das Auto ohne Schaden oder Kratzer zurückgegeben. 30 min nach der Abgabe, habe ich ein email bekommen, indem 3 normale Fotos und 10 Fotos mit Schaden am Auto waren. Ich hatte ein Video als Beweis aufgenommen und geteilt. Erst nach einer Woche gabs ne Rückmeldung, das es nicht von mir stammt.
Positiv: Wir wurden abgeholt, die Vermietung war in Flughafennähe. Sie waren pünktlich. Hatten sich einen Tag zuvor per WhatsApp gemeldet. Bei Abgabe wurden wir wieder an den Flughafen gefahren. Alles perfekt.
Positiv: Sehr freundlich, Vermietstation im Flughafen und ein fast neues Auto
Positiv: die untervertraggenommene Firma (detay Cars) hat sich bemüht, alle Beanstandungen zu beseitigen.
Negativ: Das Aurto war letztelich nicht von Essence cars, sondern einer weiteren untervertraggenommenen Firma (Detaiý). Da am Schalter meine Kreditkarte nicht funktionierte, führte dies zu KOmplikationen, da derDetay Car Mitarbeiter das Problem nicht lösen konnte
Positiv: Das gemietete Auto war neu und sauber, und die Rückgabe verlief sehr schnell.
Negativ: Leider musste ich mehr als eine Stunde auf die Übergabe des Autos warten.
Positiv: Nichts
Negativ: Katastrophe! Schlimmer geht nicht. Essence hat keinen Schalter im Flughafen Ankara obwohl bei Buchung angegeben! Wurde an HDY Schalter geleitet. 1 h lang Daten aufgenommen, dann Keine Fahrzeug! Angeblich Kaution Blockierung per meine Kreditkarte geht nicht. Habe bei meiner Bank angerufen, alles ok. Person war freh & ständig herumgeredet & gelogen. Soll meine Anliegen mit CHECK24 klären. 2h waren rum Dann bei Europcar gemietet. Bezahlen mit Kreditkarte ging inwandfrei und das Ganze in 30 min
Negativ: Sie haben mich an eine anderen Anbieter weitergeleitet ohne es mir mitgeteilt zu haben. Ich habe 2 Stunden den anderen Anbieter gesucht. Das war pure Zeitverschwendung. Normalerweise müsste man mich vorab informieren.
Positiv: - theoretisch billig, praktisch SCAM
Negativ: - lange Wartezeiten + langer Transfer ins Nirgendwo (schwer wiederzufinden) - klassicher Versicherungsscam vor Ort: angeblich funktioniert Kreditkarte zum blockieren der Kaution nicht. Komischerweise aber zum Bezahlen der zusätzlich notwenigen Versicherung, um das Auto überhaupt zu kriegen. Hat den Gesamtpreis mehr als verdoppelt. - angeblich häugiger auftretendes Problem bei Deutschen - Mitarbeiter war sehr wenig hilfreich oder überhaupt der englischen Sprache mächtig => Klare NICHT-Empfehlung
Positiv: Auto, Service
Negativ: Ich musste das Auto in den Parkplätzen lange suchen mit schweren koffer
Positiv: Obwohl ich als 2 Fahrerin eingetragen war, haben die meine Kreditkarte nicht akzeptiert. Wir mussten dann 60 Euro einfach so bezahlen ohne einen Grund. Das fand ich sehr enttäuschend.
Negativ: Obwohl ich als 2 Fahrerin eingetragen war, haben die meine Kreditkarte nicht akzeptiert. Wir mussten dann 60 Euro einfach so bezahlen ohne einen Grund. Das fand ich sehr enttäuschend.
Positiv: Die Dame am Schalter war sehr nett
Negativ: Obwohl ich 2 Kreditkarten hatte, hat keine Funktioniert (es darf keine Debitkarte sein) Ich wollte die Kaution Bar geben, wurde auch nicht angenommen, nach einer stunde haben wir es aufgegeben und ich warte nach 10 Tagen immer noch auf mein Geld. Außerdem heißt der Anbieter HDY und ist im Abflugbereich zu finden. [...]
Negativ: Musste ich extra Versicherung kaufen. Ich bezahlte da meine Frau un zwei Kinder draußen warteten. :(
Positiv: Keine Wartezeiten, hab das Auto gleich bekommen.zustand der Autos waren sehr gut,kein Macken,kein Dellen.Top Zustand
Negativ: Sauberkeit der innenraum
Positiv: Mitarbeiter sind höflich und hilfsbereit.
Negativ: Aurum cars oder Essence sind am Flughafen nicht zu finden. [...] Wir mussten lange suchen bis wir den Schalter gefunden haben. Der Name war HDY am Schalter. [...] Einer der die Sprache nicht beherrscht hätte das nicht gefunden.
Negativ: Vor Ort hieß es dass die Fahrzeuge nur ab 25 Jahren zur Verfügung steht, obwohl im Vertrag ab 21 Jahren stand. Ich habe mehr als 2 Stunden auf eine Lösung gewartet da der Vermittler Essence Car auf den Vermittler AurumCars die schuld gab. Ich stehe da, und keiner Hilft mir außer Check24. Nach langer Telefongespräch zwischen Check24 und HDYeveryday (Vermieter) war HDY gezwungen mir ein Fahrzeug anzubieten (Downgrade) . Ich habe über 2 Stunden gewartet…
Positiv: Nur die Pünktlichkeit
Negativ: Zustand des Fahrzeuges Zum Bespiel Klima defekt etc
Negativ: Ich habe kein Auto erhalten.
Positiv: Service freundlich hilfsbereit haben alles gut erklärt Und uns zum Flughafen hingebracht Abholen und abgeben ging super schnell Alles unkompliziert
Negativ: Ich musste über 1,5 Stunden warten, und man bot mir ein Auto mit Schaltgetriebe an, obwohl ich ein Automatikfahrzeug gebucht hatte. Das Team wirkte unerfahren, und ich habe keine Übergabe oder Dokumentation für das Auto erhalten. Essence Car ist eine Agentur, die manchmal mit zuverlässigen Unternehmen zusammenarbeitet, aber es ist oft ein Glücksspiel.
Positiv: Der Vermieter heißt HDY everyday car rental. Der Schalter ist ganz rechts am Ende der Halle mit allen Leihwagen Firmen. Alles hat gut geklappt, dass Auto konnten wir im Parkhaus gleich Gege des Terminals übernehmen und auch wieder abgeben. Das einzige was weniger gut war ist, dass wir den Tank einviertel voll übernommen haben und dann auch so abgeben sollten, dies lässt sich schwierig machen. Voll zu voll hätte ich bevorzugt.
Positiv: Sehr sauberes, neues Auto, einfach in der Abwicklung...keine Probleme bisher...mal schauen, ob sich das bei der Rückerstattung der Kaution auch so ergibt
Positiv: Sauberes und gutes Fahrzeug, schnelle Abfertigung am Schalter
Negativ: Vermieter war unter einem ganz anderen Namen vertreten. Mussten lange rum fragen und suchen. Außerdem war der Schalter im Bereich Inlandsflughafen und nicht in dem Auslandsflughafen wo wir gelandet waren.
Positiv: Unkomplizierte Rückgabe
Positiv: Super netter Service der nicht wie in anderen Urlaubsregionen versucht hat uns eine zusätzliche Versicherung aufzudrängen. Alles funktionierte sehr reibungslos von der Autoabholung bis zur Autorückgabe gab es keine Probleme. Das Auto war modern und sehr sauber. Die Kaution wurde innerhalb von 2 Tagen wieder gutgeschrieben. Ich würde immer wieder bei diesem Anbieter ein Auto mieten.
Negativ: Hätten wir uns im Vorfeld nicht andere Bewertungen durchgelesen, hätten wir wahrscheinlich den Schalter nie gefunden da er im Terminal der Inlandsflüge ist und sogar anders heisst. Happy HDY heisst der Schalter.