Ihr Gutschein ist nicht gültig

Was möchten Sie wissen?

Häufige Fragen zur Bezahlung und Rechnung des Mietwagens

Kann ich ohne Kreditkarte ein Fahrzeug mieten?

Die meisten Vermieter verlangen bei der Abholung vom Hauptfahrer oder der Hauptfahrerin eine eigene Kreditkarte mit der dazugehörigen PIN, um die Kaution zu hinterlegen. Es gibt einige Angebote, bei denen die Anmietung ohne Kreditkarte möglich ist. Diese können Sie sich über den Filter „Ohne Kreditkarte“ unter Zahlungsoptionen anzeigen lassen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Ratgeber "Mietwagen ohne Kreditkarte".

Wie hoch ist die Kaution für meinen Mietwagen?

Der Vermieter behält eine Kaution ein, um sich vor Mehrkosten bei Schäden oder einer verspäteten Rückgabe zu schützen. Die Höhe der Kaution können Sie in den Mietbedingungen zu Ihrer Mietwagenbuchung nachlesen. Bitte beachten Sie, dass gegebenenfalls zusätzlich eine Tankkaution im Wert einer Tankfüllung hinterlegt werden muss.

Brauche ich bei Abholung die PIN meiner Kreditkarte?

Neben der Unterschrift kann bei der Hinterlegung der Kaution auch die vier- bis sechsstellige PIN zu Ihrer Kreditkarte verlangt werden. Falls Sie Ihre PIN nicht kennen oder keine erhalten haben, können Sie diese bei Ihrem Kreditkartenanbieter beantragen. Bitte beachten Sie, dass die Beantragung der PIN je nach Kreditkartenanbieter bis zu zwei Wochen dauern kann.

Werden alle Kreditkarten zur Hinterlegung der Kaution akzeptiert?

In der Regel werden nur auf den Namen des Hauptfahrers oder der Hauptfahrerin ausgestellte, vollwertige VISA- oder Mastercard-Kreditkarten mit ausreichendem Verfügungsrahmen akzeptiert. Sollten Sie nur eine American Express-Kreditkarte besitzen, kontaktieren Sie bitte den Vermieter vor Ort, ob er diese annimmt. Die Kontaktdaten finden Sie unter den Stationsinformationen in Ihrer Mietwagenübersicht. Prepaid-Kreditkarten und EC- beziehungsweise Debitkarten werden von den meisten Anbietern nicht angenommen.

Ich habe schon gebucht, aber der Hauptfahrer besitzt keine passende Kreditkarte. Was kann ich tun?

Sollten Sie schon gebucht haben und der Hauptfahrer oder die Hauptfahrerin keine vollwertige Kreditkarte besitzen, haben Sie folgende Möglichkeiten: a) Sind es noch mehr als 30 Tage bis zur Abholung Ihres Mietwagens, können Sie bei Ihrer Hausbank oder über den Online-Kreditkartenvergleich von CHECK24 eine Kreditkarte beantragen. b) Bis 24 Stunden vor Abholung können Sie bei stornierbaren Angeboten über Ihre Mietwagenübersicht Ihre bisherige Buchung stornieren und ein neues Angebot ohne Kreditkarte oder auf einen anderen Hauptfahrer oder eine andere Hauptfahrerin mit vollwertiger Kreditkarte buchen.

Wie bezahle ich den Mietwagen?

Gängigstes Zahlungsmittel, um einen Mietwagen zu buchen, ist die Kreditkarte. Bei einigen Angeboten ist auch die Zahlung per Bankeinzug oder PayPal möglich. Sie können sich passende Angebote über den Filter Zahlungsoptionen anzeigen lassen. Auch bei Bezahlung mit Bankeinzug oder PayPal wird vor Ort eine vollwertige Kreditkarte des Hauptfahrers oder der Hauptfahrerin zur Hinterlegung der Kaution benötigt.

Wann bezahle ich den Mietwagen?

Die meisten Anbieter ziehen den kompletten Mietpreis bereits direkt nach Bestätigung der Buchung und somit vor Abholung ein. Bei Buchungen über den Anbieter Enjoy Car Hire wird ein Teilbetrag eingezogen und Sie bezahlen den Rest vor Ort. Wenn Sie direkt ohne weiteren Anbieter bei AVIS, Budget, Enterprise oder Alamo gebucht haben, bezahlen Sie den Mietpreis vor Ort beim Vermieter. Haben Sie eine Versicherung über die Allianz gebucht, wird der Betrag für den Versicherungsschutz circa sieben Werktage nach Buchung eingezogen.

Wer zieht mein Geld ein?

Haben Sie ein Angebot mit Vorauszahlung gebucht, finden Sie je nach Anbieter folgenden Empfänger auf Ihrer Kreditkartenrechnung oder Ihrem Bankauszug: Anbieter, Name des Empfängers Argus Car Hire, ET *CARHIRE AurumCars, AurumCars Mietwagen Auto Europe, Auto Europe Autovermietung.de, Auto Europe AVIS, Avis Rent a Car Buchbinder, Europcar.com Budget, Avis Rent a Car Cars&Camper, FTI TOURISTIK GMBH DERTour, DER Touristik DTL.GmbH Dollar, Hertz Autovermietung G, Eschborn Drive FTI, FTI TOURISTIK GMBH Enjoy Travel, Enjoy Travel Enterprise, Enterprise Rent a Car Europcar, Europcar.com GotRentalCars.com, BSP AUTO Hertz, Hertz Autovermietung G, Eschborn Mietwagenmarkt, mietwagen.check24.de Hamburg rentalcars.com, RENTALCARS.COM Sunny Cars Sunny Cars GmbH Thrifty, Hertz Autovermietung G, Eschborn TUI Cars, TUI Deutschland GmbH, Hannover

Wie bekomme ich eine Rechnung?

Zu jeder Buchung über CHECK24 erhalten Sie eine Kostenübersicht, die Sie in Ihren Buchungsdokumenten finden. Haben Sie ohne weiteren Anbieter bei Alamo, AVIS, Budget, Dollar, Enterprise, Europcar, Goldcar, Hertz oder Thrifty gebucht, bezahlen Sie direkt vor Ort und erhalten eine Rechnung mit ausgeschriebener Mehrwertsteuer des Landes, in dem Sie das Fahrzeug abholen.

Wann wird mein Gutschein beziehungsweise Guthaben ausbezahlt?

Die Auszahlung Ihres Gutscheins beziehungsweise Guthabens erfolgt ab 14 Tage nach der Rückgabe des Mietwagens für vollständig bezahlte, nicht stornierte Buchungen. Der Betrag wird auf die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte Bankverbindung ausgezahlt. Sollten Sie kein Kundenkonto besitzen oder dort keine Bankverbindung hinterlegt haben, werden wir Ihre Bankverbindung vor der Auszahlung bei Ihnen anfragen. Sobald die Auszahlung erfolgt ist, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Mehr Informationen zum Thema Gutschein und Guthaben finden Sie hier.

Ich kann mir die Höhe der Belaastung vor Abholung meines Fahrzeugs nicht erklären?

Die zu zahlenden Beträge finden Sie in den Informationen zum Gesamtpreis in Ihrer Mietwagenübersicht. Bei Abbuchungen vor Abholung kann es sich um einen Teilbetrag des Mietwagenpreises, die Zahlung der Versicherung oder ein gebuchtes Extra handeln. Bei Abbuchungen nach Rückgabe überprüfen Sie bitte Ihren Mietvertrag, den Sie vor Ort erhalten haben, auf hinzugebuchte Extras und Gebühren. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihr Vermieter neben der regulären Kaution eine Tankkaution einzieht und es kann bis zu zehn Werktage dauern, bis diese zurückerstattet wird. Können Sie die Belastung dennoch nicht nachvollziehen, können Sie nach Rückgabe eine Reklamation einreichen. Laden Sie dafür bitte folgende Dokumente in unserem Online-Portal hoch: Vor Ort unterschriebener Mietvertrag Kreditkartenabrechnung oder Screenshot des Onlinebankings über die geleisteten Zahlungen

Kann es vor Ort zu zusätzlichen Gebühren kommen?

Der zu zahlende Betrag setzt sich aus dem Mietpreis, der Versicherung und den gebuchten Extras zusammen, wie zum Beispiel Kindersitz oder Navigationssystem. In Abhängigkeit von dem jeweiligen Vermieter können gegebenenfalls folgende Gebühren zusätzlich vor Ort an der Abholstation erhoben werden: Einweggebühr: Bei Rückgabe des Mietwagens an einer anderen Station als bei der Abholung Flughafengebühr: Bei Abholung des Mietwagens an einer Flughafenstation Grenzübertritt: Bei internationalem Grenzübertritt Hotelzustellung: Bei Zustellung des Mietwagens zum Hotel Jungfahrer-/Seniorengebühr: Bei Fahrern und Fahrerinnen im Alter von unter 27 oder über 65 Jahren Out-of-Hour: Bei Abholung des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten Zusatzfahrer: Bei Eintragung eines weiteren Fahrers oder einer weiteren Fahrerin zusätzlich zum Hauptfahrer oder zur Hauptfahrerin

Weitere oft gestellte Fragen

Kann ich einen Mietwagen ohne Kreditkarte buchen?

Sie können über CHECK24 bei einigen Vermietern auch Mietwagen ohne Kreditkarte buchen. Wählen Sie hierzu einfach den entsprechenden Filter in der Angebotsübersicht. Weitere Informationen finden Sie in unserem Ratgeber Mietwagen ohne Kreditkarte.

Wie kann ich Mietwagen mit Langzeitmiete buchen?

Bei CHECK24 können Sie Mietwagen auch über längere Zeiträume buchen. Ab 30 Tagen Mietdauer spricht man von Langzeitmiete. Welche Vorteile eine lange Mietdauer hat, klären wir in unserem Ratgeber zu Mietwagen-Langzeitmiete. Oder fragen Sie mich direkt.

Kann ich bei CHECK24 Gutscheine für Mietwagen erwerben?

Als Teilnehmer des CHECK24 Punkte-Programms erhalten Sie exklusive Gutscheine, die Sie für Ihre Mietwagenbuchung verwenden können. In unserem Ratgeber zu Mietwagen-Gutscheinen finden Sie alle Informationen hierzu. Ich beantworte gerne Ihre Fragen.

Wie kann ich Mietwagen mit Einwegmiete leihen?

Sie können bei der Mietwagenbuchung über CHECK24 einen vom Abholort abweichenden Rückgabeort angeben. Alle Informationen zur Einwegmiete bei Mietwagen finden Sie in unserem Ratgeber. Oder stellen Sie mir Ihre Fragen direkt.

Was muss ich beim Mieten von Transportern beachten?

Bei CHECK24 können Sie auch Transporter verschiedener Zuladungsklassen vergleichen und buchen. Hierbei gibt es jedoch ein paar Besonderheiten zu beachten. In unserem Ratgeber haben wir die häufigsten Fragen zu Miettransportern bei CHECK24 für Sie zusammengefasst.

Kann ich Mietwagen bei CHECK24 mit Paypal bezahlen?

Bei CHECK24 können Sie viele Mietwagen auch via PayPal bezahlen. Solche Angebote erkennen Sie am entsprechenden PayPal-Symbol. Für die Abholung beziehungsweise die Hinterlegung der Kaution wird jedoch weiterhin eine Kreditkarte benötigt. Weitere Informationen finden Sie in unserem PayPal-Ratgeber.

Der CHECK24 Mietwagenvergleich

Unser Selbstverständnis als Vergleichsportal

Wir bei CHECK24 sind ein unabhängiges Vergleichsportal und legen großen Wert auf Kundenzufriedenheit und Kundenservice. Daher sind wir bestrebt, unseren Kundinnen und Kunden den umfassendsten Preisvergleich zu bieten. Auf diese Weise möchten wir größtmögliche Transparenz schaffen und es Ihnen ermöglichen, die besten Angebote zu finden.

Wie funktioniert der Mietwagenvergleich von CHECK24?

Sobald Sie eine Suche starten, fragen wir für Ihre Reisedaten passende Mietwagenangebote in Echtzeit bei Brokern und Vermietern vor Ort an und listen Sie nach Beliebtheit sortiert für Sie auf. Die Sortierung nach Beliebtheit basiert auf den Buchungen und Bewertungen unserer Kunden und der Attraktivität der Preise. Die Sortierung können Sie je nach Ihren Präferenzen anpassen und die Ergebnisse auch nach Preisen oder Bewertungen anordnen lassen. Die Suche ist anonym und kostenfrei. Erst, wenn Sie über CHECK24 buchen, übermitteln wir Ihre persönlichen Daten an den jeweiligen Vermieter. Für die Vermittlung der Mietwagenbuchung erhält CHECK24 eine Provision. Für Sie als Kunde entstehen hierdurch jedoch keine zusätzlichen Kosten im Vergleich zu einer Buchung direkt beim Vermieter.

Wie kommen die angezeigten Preise auf dieser Seite zustande?

Die auf dieser Seite angezeigten Preise werden uns von den Anbietern übermittelt. Abhängig von Ihren individuellen Mietdaten und der aktuellen Nachfrage beim Anbieter unterliegen die Preise Schwankungen.