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Buchen, Abholung, Rückgabe: 13 Tipps rund um euren Mietwagen

Ob Roadtrip mit dem Mietwagen oder einfach nur im Urlaub flexibel und mobil sein: Damit ihr genau den richtigen Mietwagen zum günstigsten Preis findet, die Abholung im Urlaubsland ohne Probleme verläuft und ihr auch bei der Rückgabe ganz entspannt bleibt, erhaltet ihr hier von uns die 13 besten Tipps für die perfekte Buchung, Abholung und Rückgabe eines Leihwagens.

Mietwagen: Grafik 13 Tipps Mietwagen Buchung Abholung Abgabe (SMALL)

01

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Ausreichender Versicherungsschutz

Keiner rechnet damit und normalerweise passiert auch nichts: Damit ihr jedoch keine böse Überraschung erlebt, wenn es im Ausland doch mal kracht, empfiehlt es sich, auf einen ausreichenden Versicherungsschutz zu achten. Für Sach- und Personenschäden sollte die Deckungssumme der Haftpflichtversicherung mindestens eine Million Euro oder US-Dollar betragen. Damit ihr euch außerdem keine Sorgen um Kratzer, Dellen oder platte Reifen machen müsst, empfehlen wir, zusätzlich einen Mietwagen mit „Premium-Schutz“ und ohne Selbstbeteiligung zu buchen. Diese beinhalten eine Vollkaskoversicherung, die für sämtliche Schäden am eigenen Fahrzeug aufkommt – auch an Glas, Dach, Unterboden und Reifen – ohne dass irgendwelche Zusatzkosten anfallen. So spart ihr euch gleichzeitig die aufwendige Suche nach nicht im Übergabeprotokoll aufgeführten Schäden am Wagen, denn sie werden ohnehin von der Versicherung übernommen.


02

Nur bezahlen, was verfahren wurde

Faire Tankregelung

Bei der Tankregelung ist die verbraucherfreundliche Variante „voll-voll“ zu bevorzugen, weshalb die meisten Deutschen auch genau diese Option buchen. Hier erhält man den Mietwagen mit gefülltem Tank und muss ihn auch genauso wieder abgeben. Der Vorteil: Es fallen nur Kosten für den tatsächlich benötigen Kraftstoff an, während bei anderen Varianten die Fahrzeuge häufig mit halb vollem Tank – und entsprechend jeder Menge bereits bezahltem Benzin – wieder beim Vermieter landen. So könnt ihr die günstigste Tankstelle aussuchen und müsst kein teures Service-Entgelt an den Anbieter zahlen, damit dieser den Wagen wieder volltanken.


03

Erfahrung ist Gold wert

Gute Kundenbewertungen

Ihr wollt auf Nummer sicher gehen und das Angebot eines Vermieters buchen, bei dem der Kunde im Mittelpunkt steht? Dann setzt bei der Suche den Filter „nur gute Kundenbewertungen“. So nutzt ihr die Erfahrung Hunderter zufriedener Mietwagenkunden, die bei diesem Anbieter bereits gebucht haben und mit dem Service zufrieden waren. 


04

Wenn es mal schnell gehen muss

Filter „sofort verfügbar“

Da nicht jeder Vermieter eine eigene Fahrzeugflotte besitzt, müssen die Mietwagen häufig erst beim Anbieter vor Ort angefragt werden. Bei sofort verfügbaren Fahrzeugen hat der Veranstalter oder Broker im Normalfall ein festes Kontingent oder kann live abfragen, ob der Wagen tatsächlich verfügbar ist. Die Bestätigung und der zur Abholung benötigte Voucher werden in diesen Fällen direkt nach der Buchung zugestellt. Bei besonders kurzfristigen Aufträgen – mit weniger als sechs Stunden Vorlaufzeit – zeigt der CHECK24 Mietwagenvergleich daher auch nur die Angebote an, bei denen die Fahrzeuge tatsächlich sofort verfügbar sind. So seid ihr auf der sicheren Seite, wenn es mal ganz schnell gehen muss.


05

Ein paar Meter sparen bares Geld

Mietwagenstation außerhalb des Terminals

Natürlich ist es am bequemsten, quasi direkt aus dem Flieger in den Mietwagen zu fallen. Allerdings verlangen die Anbieter bei Stationen im Terminal fast immer einen gewissen Aufschlag. Doch keine Sorge, ihr müsst nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln quer durch die Stadt gondeln, nur um ein paar Euro zu sparen. Viele Anbieter haben Stationen in unmittelbarer Nähe des Flughafens und bringen ihre Kunden mit kostenlosen Bussen oder Shuttles direkt vom Terminal zum Schalter. So lassen sich einige Euro sparen, ohne dass dadurch viel mehr Aufwand entsteht.


06

Zeitpuffer vs. Zeit verschenken

Uhrzeit von Abholung und Rückgabe

Damit nach der Landung am Flughafen keine stundenlangen Wartezeiten anfallen oder der Wagen ungenutzt rumsteht und Geld kostet: Überlegt vor der Buchung genau, wie lange das Auto tatsächlich gebraucht wird. Für Abholung und Abgabe empfiehlt es sich zwar immer, einen kleinen Zeitpuffer einzuberechnen, neue Miettage sollten jedoch nicht angebrochen werden. Die Anbieter berechnen die Preise nämlich pro angefangene 24 Stunden. Wollt ihr den Wagen zum Beispiel am Samstag ab 15 Uhr für eine Woche buchen, sollte die Rückgabe in etwa zur gleichen Zeit erfolgen. Wird das Auto hingegen erst um 17 Uhr wieder beim Vermieter abgegeben, werden in der Regel die Kosten für einen zusätzlichen Tag fällig.


07

Planung spart Geld

Zusatzkosten

Überlegt unbedingt vor der Buchung, welche Extras ihr benötigt. Ein Navi ist beim Urlaub in den beliebtesten Reiseländern beispielsweise nicht mehr notwendig, seit 2017 die Roaminggebühren in der gesamten EU weggefallen sind und ihr bequem mit einer App auf dem Handy navigieren könnt. Benötigt ihr einen Kindersitz vom Vermieter oder tut es auch der eigene, der bereits im Flieger genutzt werden kann? Vorsicht außerdem, wenn der Wagen nicht dort abgeben werden soll, wo er abgeholt wurde. Für sogenannte Einwegmieten berechnen die Anbieter häufig hohe Aufpreise, da sie das Fahrzeug selbst wieder zum Ausgangspunkt bringen müssen. Oft ist es daher günstiger, die längere Strecke zurück zum Ort der Abholung zu nehmen.


08

Vorbereitung ist alles

Wartezeit verkürzen

Für Profis ist die Abholung eines Mietwagens ein Klacks. Sie wissen genau, wie der Hase läuft und sind binnen weniger Minuten unterwegs. Wirkliche Geheimnisse gibt es dabei nicht, haltet einfach alles bereit, was ihr für die Übergabe benötigt.

  • Mietwagen-Voucher
  • Führerschein und Personalausweis
  • Kreditkarte

09

Standhaft bleiben, clever buchen

Keine unnötigen Zusatzversicherungen oder Upgrades

Beim Wort „Upgrade“ kommt bei vielen Kunden Freude auf. Doch hier ist Vorsicht geboten, denn manchmal versuchen die Anbieter, Urlaubern diese kostenpflichtig anzudrehen. Nur wenn die von euch gebuchte Fahrzeugklasse nicht mehr verfügbar ist, habt ihr das Anrecht, kostenlos ein größeres und besseres Auto zu bekommen. Auch Zusatzversicherungen sind eigentlich nie nötig, auch wenn euch das manche Mitarbeiter der Autovermietung weismachen wollen. Haben Kunden bei CHECK24 ein Fahrzeug mit Premiumschutz gebucht, brauchen sie definitiv nichts anderes. Im Zweifel unterstützt euch unser Kundenservice.


10

Es gibt immer schwarze Schafe

Vertrag kontrollieren

Habt ihr euch für einen bei CHECK24 gut bewerteten Anbieter entschieden, sollte bei der Übernahme des Mietwagens zwar eigentlich nichts schiefgehen, doch wie überall gibt es auch hier schwarze Schafe. Unterschreibt also den vorgelegten Vertrag nicht blind, sondern prüft, ob er mit den Angaben auf dem Voucher übereinstimmt. Wird euch ein Vertrag in Landessprache vorgelegt und ihr versteht nur Bahnhof, bittet zunächst um Unterlagen auf Deutsch oder zumindest auf Englisch. Bei seriösen Unternehmen sollte das kein Problem sein. Lasst euch ansonsten alles genau vom Personal vor Ort erläutern oder kontaktiert unseren Kundenservice.


11

Drum prüfe, wer sich bindet

Zustand des Fahrzeugs

Lasst euch nicht blind jedes Vehikel andrehen und werft vorher einen kritischen Blick auf das Fahrzeug. Ist es stark verschmutzt oder weist bereits kleinere Schäden auf, solltet ihr einen anderen Wagen verlangen. Handelt es sich nur um Schönheitsmakel und ist ein Tausch nicht möglich, lasst alle bestehenden Mängel im Übergabeprotokoll festhalten und fotografiert sie vorsichtshalber. Ist die Verkehrssicherheit jedoch eingeschränkt – etwa bei abgefahrenen und rissigen Reifen oder einer gesprungenen Scheibe – solltet ihr dringend die Annahme des Wagens verweigern und umgehend den CHECK24-Service kontaktieren.


12

Beweise sichern

Tankbelege aufbewahren

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich: Ihr habt den Mietwagen wie vertraglich mit vollem Tank abgegeben, der Anbieter stellt euch aber trotzdem etwas für Kraftstoff in Rechnung. Das kann mehrere Gründe haben, am wahrscheinlichsten ist jedoch einfach ein Fehler im Computer. Um die Sache möglichst schnell zu klären, solltet ihr die letzte Tankquittung auch nach dem Urlaub aufheben und die Tank- sowie Kilometeranzeige des Mietwagens fotografieren, nachdem ihr das Fahrzeug beim Anbieter abgestellt habt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass ihr dem Vermieter tatsächlich noch Geld schuldet. In einigen Ländern – unter anderem den USA – werden manche Mietwagen mit Messgeräten im Tank ausgestattet. Während die Mitarbeiter für gewöhnlich nur kontrollieren, ob die Tankanzeige auch wirklich auf „voll“ steht, ermitteln diese Fahrzeuge litergenau den Benzinstand bei Abholung und Abgabe. War die letzte Tankstelle etwas weiter von der Abgabestation entfernt, waren die Kraftstoffreserven womöglich tatsächlich leerer als bei der Abholung. Dann müsst ihr die Differenz begleichen. Im Zweifel also direkt an der Mietwagenstation tanken und lieber etwas mehr als unbedingt nötig einfüllen. Bei Fragen hilft der CHECK24-Kundenservice gerne weiter oder ihr wendet euch direkt an den Vermieter.


13

Alles festhalten!

Rückgabeprotokoll

Kommt nicht auf den letzten Drücker mit dem Mietwagen am Flughafen an. Zum einen riskiert ihr bei allzu hektischer Fahrt ins Parkhaus neue Kratzer, zum anderen solltet ihr genug Zeit haben, den Wagen ein letztes Mal in Augenschein zu nehmen. Hat das Fahrzeug irgendwelche neuen Schäden, die eventuell unbemerkt durch Dritte verursacht wurden, oder sieht er noch aus wie beim Abholen? In jedem Fall solltet ihr euch den Zustand des Wagens abschließend in einem Übergabeprotokoll bestätigen lassen und das Auto von allen Seiten fotografieren. So kann der Vermieter euch später keine Schäden in Rechnung stellen, die bei der Abgabe noch nicht da waren. Ganz sicher geht ihr mit einem Angebot ohne Selbstbeteiligung, denn hier müsst ihr bei Schäden am Fahrzeug ohnehin nichts zahlen.


Fazit
Rund um den Mietwagen gibt es einiges zu beachten. Das beginnt schon mit der Auswahl des richtigen Fahrzeug, eurer favorisierten Kriterien und dem Versicherungsschutz bei der Buchung. Auch bei der Abholung gilt: Augen offenhalten! Lasst euch keine unsinnigen Zusatzprodukte aufschwatzen und fragt lieber doppelt nach, wenn euch etwas unklar ist. Und von da an bis zur Rückgabe des Fahrzeug heißt es: Dokumentieren, dokumentieren, dokumentieren! Wir empfehlen euch, Fotos und Videos bei der Abholung sowie nach dem Parken bei der Rückgabe zu machen. So geht ihr sicher, dass euch keine Schäden unterstellt werden, für die ihr gar nicht verantwortlich seid. Sicher macht ihr auch einmal kuriose Erfahrungen mit einem Leihfahrzeug. Aber Übung macht den Meister – und mit unseren Tipps werdet ihr noch schneller zum Profi-Mietwagennutzer.

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig recherchiert und verfasst. Sie dienen als Inspiration, Information und stellen Empfehlungen der Redaktion dar. Dabei achten wir darauf, mit unseren Texten niemanden zu diskriminieren und beziehen in allen Formulierungen stets alle Menschen unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität ein.

Wer schreibt hier?

Holger Zehden_Quadrat
Holger Zehden

Egal ob neue Flugroute, skurrile Verkehrsregeln im Ausland oder Tipps für einen gelungenen Urlaub: Als Online-Redakteur im Reisebereich von CHECK24 bin ich für News und Blogbeiträge rund um die Themen Mietwagen, Urlaub, Flug und Hotel verantwortlich. Da ich privat wie beruflich bereits kreuz und quer durch Europa und die Welt reisen durfte, kann ich vieles aus persönlicher Erfahrung berichten.