Jetzt anmelden und Angebote mit bis zu 50% Rabatt sehen
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Sie sind hier:

Mont-Blanc-Tunnel: Nach Bauarbeiten wieder befahrbar

München, 17.12.2024 | 16:49 | nmh

Der Mont-Blanc-Tunnel, eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen zwischen Frankreich und Norditalien, ist nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben. Urlauberinnen und Urlauber sowie Speditionen profitieren von kürzeren Fahrtzeiten, nachdem die Sperrung am 16. Dezember 2024 aufgehoben wurde.

Mallorca Tunnel Andratx Estellencs

Der Mont-Blanc-Tunnel ist nach 15-wöchigen Sanierungsarbeiten wieder geöffnet. (Symbolbild)

Seit dem 16. Dezember ist der Mont-Blanc-Tunnel, der Chamonix in Frankreich mit Courmayeur im italienischen Aostatal verbindet, wieder uneingeschränkt befahrbar. Die Sperrung, welche 15 Wochen andauerte, war notwendig, um zwei jeweils 300 Meter lange Gewölbeabschnitte zu sanieren. Damit entfällt für Reisende der Umweg über alternative Routen wie den Fréjus-Tunnel oder den Großen St.-Bernhard-Tunnel.
 
Längerfristige Bauarbeiten bis 2042

Trotz der Wiedereröffnung ist die Sanierung des Mont-Blanc-Tunnels noch nicht abgeschlossen. Die Arbeiten sollen insgesamt 18 Jahre dauern. Zukünftig sind jedes Jahr mehrere Monate dauernde Sperrungen vorgesehen. Die nächste Sperre wird voraussichtlich im Herbst 2025 stattfinden, allerdings außerhalb der Hauptreisezeit, um die Auswirkungen für Reisende zu minimieren.
 
Welche Ausweichmöglichkeiten gibt es?

Während der Bauphasen stehen weiterhin alternative Routen zur Verfügung:  Der südlich gelegene Fréjus-Tunnel, der Große St.-Bernhard-Tunnel im Norden sowie der Kleine St.-Bernhardpass, welcher jedoch im Winter gesperrt ist. Reisende sollten sich bei geplanten Fahrten frühzeitig über mögliche Einschränkungen informieren, da die Bauarbeiten kontinuierlich fortgesetzt werden.