Sie sind hier:

Mallorca: Neuer Kreisel vor Camp de Mar

München, 22.02.2023 | 16:08 | spi

Der neue Kreisverkehr an der Einfahrt zum Badeort Camp de Mar soll einen kritischen Verkehrspunkt beruhigen. Zuvor war es auf der Schnellstraße von Andratx nach Palma (Ma-1) immer wieder zu Unfällen gekommen. Nach elfmonatiger Bauzeit ist der Kreisverkehr, der für mehr Sicherheit sorgt, fertiggestellt. Dazu kommen neue zusätzliche Fahrspuren und ein langer Fahrrad- und Fußweg.

Mallorca_Cala_dOr

Der neue Kreisel vor Camp de Mar soll die Anfahrt zum Badeort stressfrei gestalten.

Wer schon einmal mit dem Auto nach Camp de Mar gefahren ist, kennt sicher die unübersichtliche Situation an der Schnellstraßenabfahrt. Anwohnerinnen und Anwohner haben lange für eine Verkehrsberuhigung gekämpft und schließlich hat die Politik reagiert. Der versprochene Kreisverkehr ist nun da und übertrifft mit zusätzlichen Spuren und einem extra Fuß- und Radweg die Erwartungen.
 
Verkehrssituation vor Camp de Mar verbessert
 
Autofahrende nutzen eine der zusätzlichen Spuren, um von Palma aus kommend den Kreisel zu umfahren und direkt weiter nach Andratx zu gelangen. Umgekehrt führt eine neue Fahrspur badelustige Autofahrerinnen und Autofahrer von Andratx direkt nach Camp de Mar. Vor dem Ortseingang entschärft dann ein zweiter Kreisverkehr die Abbiegesituation.
 
Zu Fuß und mit dem Rad auf der vía verde
 
Autofahrerinnen und Autofahrer werden durch die neue Verkehrsführung sicherer unterwegs sein. Aber auch Radfahrerinnen und Fußgänger profitieren von dem neuen 3,5 Kilometer langen Weg, der Andratx mit Camp de Mar verbindet. Laut Verkehrsminister Sevillano ist dieser Weg ein wichtiges Zeichen für die nachhaltige Mobilität der Zukunft.