Sie sind hier:

Sunny Cars verzeichnet 2014 Buchungsrekord

München, 10.12.2014 | 14:51 | jw

Sunny Cars hat 2014 mit einer halben Million vermittelter Autos bereits jetzt so viele Buchungen verzeichnet wie nie zuvor. Dies entspreche einem Zuwachs von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Kai Sannwald dem Branchenportal fvw. Insgesamt 80 Prozent der Reservierungen seien dabei über den B2B-Vertrieb erzielt worden. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist laut Sannwald auch die Partnerschaft mit Reisebüros.

Mann unterschreibt Vertrag mit Auto

Mehr als 500.000 Kunden haben im verganen Jahr Verträge bei Sunny Cars unterschrieben.

Die Kunden buchten dabei vor allem Leihwagen in Spanien, den USA, Portugal, Deutschland und Italien. Stark zugelegt hat Sannwald zufolge der griechische Markt – das Land sei bei Urlaubern zweifelsohne wieder ein beliebtes Reiseziel. Kunden würden verstärkt besonders auf den Service achten und vor allem All-Inklusive-Leistungspakete mit Voll-Voll-Tankregelung und einem Zusatzfahrer buchen, auch das gleiche Angebot ohne zusätzlichen Fahrer liege hoch im Kurs. Diese Pakete umfassten 2014 bislang 80 Prozent der Buchungen.

Für das angelaufene Geschäftsjahr 2014/15 peilt Sunny Cars erneut ein Wachstum von gut 20 Prozent an, sagte Sunny Cars Marketing-Geschäftsführer Thorsten Lehmann dem Bericht zufolge. Der Münchener Mietwagenvermittler will dabei nach eigenen Angaben auf seine bewährten Partnerschaften bauen. Bereits jetzt habe sich das Unternehmen als feste Größe am deutschen Markt etablieren können.

Nach Einschätzung von fvw könnte jedoch unter anderem der irische Technik-Anbieter Car Trawler die Pläne der Münchener durchkreuzen. Die Iren haben 2013 die Marke Holiday Autos übernommen und nun angekündigt, künftig auch mit deutschen Reisebüros kooperieren zu wollen. Zudem kann Car Trawler auf umfassende technische Möglichkeiten zurückgreifen, um für den internationalen Vertrieb mit Reiseportalen zusammenzuarbeiten.