Sie sind hier:

Fundstücke in Mietwagen: CDs und Navis am häufigsten vergessen

München, 23.09.2014 | 15:47 | jw

CDs und Navigationsgeräte werden am häufigsten in Mietwagen vergessen - auch Schlüssel und Kinderspielzeug bleiben ähnlich oft liegen. Das geht aus einer Umfrage hervor, die der Mietwagenvermittler Cardelmar unter seinen Partnern durchgeführt hat. Aktuellen Medienberichten zufolge finden die Mitarbeiter in den abgegebenen Autos jedoch häufig auch kuriosere Gegenstände wie Eheringe und Unterwäsche. In zwei Fällen saßen sogar noch die Kinder ihrer Kunden im Auto.

Sichere Verwahrung: Am besten sind schwere Gepäckstücke im Kofferraum aufgehoben.

Nicht immer räumen Mietwagen-Kunden alles wieder aus dem Kofferraum oder Handschuhfach.

Cardelmar-Geschäftsführer Carsten Greiner rät betroffenen Kunden, sich im Zweifelsfall direkt an ihre lokalen Autovermieter zu wenden, um ihre Besitztümer wiederzubekommen. Größere Anbieter hätten zentrale Lost-and-Found-Stellen, aber auch kleinere Vermieter würden Fundstücke sammeln. Den Kunden würden dabei in der Regel bis auf die Versandkosten keine zusätzlichen Gebühren berechnet.

Im Falle des vergessenen Kindes, war der Rücktransport indes nicht notwendig: Der Mitarbeiter eines Vermieters in Mallorca fuhr einen Wagen gerade wieder auf das Stationsgelände, als er im Rückspiegel ein Baby auf einem der hinteren Sitze entdeckte. Die Eltern waren bereits am Flughafen, bemerkten aber beim Check-in, dass ihr Kind fehlte. Auch auf Fuerteventura meldeten die Kooperationspartner von Cardelmar einen ähnlichen Fall.

Laut Greiner kann insbesondere vergessenes Spielzeug trotz seines verhältnismäßig geringen Werts hohes Potential dramatische Szene verursachen - etwa dann, wenn es sich um das Lieblingskuscheltier des Kindes handelt. Ähnliches gilt für Eheringe, die häufiger im Handschuhfach gefunden werden. Zu den kurioseren Fundstücken der Cardelmar-Partner gehörten dagegen eine Urne mit menschlicher Asche in Irland sowie ein Koffer voller Dessous und Sexspielzeug in Südafrika.