Sie sind hier:

Europcar ermöglicht Einreise nach Kroatien mit dem Mietwagen

München, 25.09.2014 | 09:40 | jw

Europcar-Deutschland erlaubt seinen Kunden ab sofort, mit dem Mietwagen über die kroatische Grenze zu fahren. Wie Europas größte Autovermietung in der vergangenen Woche mitteilte, reagiert das Unternehmen damit auf die steigende Nachfrage von Privatkunden, mit dem Auto in das Land einzureisen, das seit Juli des vergangenen Jahres ein Mitglied der EU ist. Insbesondere Verbraucher in Süddeutschland wollen vermehrt mit dem Mietwagen nach Kroatien reisen, heißt es in der Mitteilung.

Mietwagen auf Insel

Ab sofort können Europcar-Kunden mit dem Mietwagen von Deutschland nach Kroatien fahren.

Die neue Einreisereglung ist an bestimmte Fahrzeugkategorien geknüpft, die allerdings vom Kleinwagen bis hin zum familienfreundlichen Bus mit sieben Sitzen reichen. Es ist allerdings nicht möglich, den Wagen nur für die Strecke nach Kroatien zu buchen und vor Ort abzugeben. Informationen zu eventuell anfallenden Gebühren für den Grenzübertritt mit dem Leihauto erhalten Kunden über das Service-Center von Europcar.

Prinzipiell dürfen Autos von Europcar nur innerhalb Europas genutzt werden, wenn sie in Deutschland angemietet werden. Allerdings sind eine Reihe von europäischen Ländern sowie zahlreiche Inseln von dieser Regelung ausgenommen. Dazu zählen etwa die Balearen und die baltischen Staaten, Bulgarien, Griechenland, Island, Sardinien sowie die Türkei. Die genauen Einschränkungen sind in den allgemeinen Vermietbedingungen vermerkt, die unter anderem online auf der Website des Unternehmens abrufbar sind.

Europcar betreibt in Deutschland 560 Standorte mit insgesamt etwa 43.000 Mietwagen. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Hamburg, der Standort für das internationale Geschäft ist Paris.