Sie sind hier:

Bahn-Streik könnte Engpässe bei Autovermietern verursachen

München, 21.04.2015 | 09:57 | jw

Reisende, die für diesen Mittwoch und Donnerstag noch einen Mietwagen buchen wollen, sollten diesen frühzeitig reservieren. Wie die Gewerkschaft der Lokführer (GdL) am Montag mitteilte, hat sie das Zugpersonal zum Streik aufgerufen. Ab Mittwoch um 2 Uhr sollen die Lokführer im Personenverkehr bundesweit in den Ausstand treten. Der Streik endet am Donnerstag um 21 Uhr. Im Güterverkehr wollen die Zugführer bereits am Dienstagnachmittag die Arbeit niederlegen und erst am Freitag um 9 Uhr wieder regulär auf die Schiene gehen.

Mietwagen auf Landstraße

Wer seinen Mietwagen online bucht, kann diesen in der Regel bis 24 Stunden vor Mietbeginn gratis stornieren.

Von dem Streik betroffene Bahnreisende können Mietwagen unkompliziert online buchen und diese in der Regel ebenso leicht wieder stornieren. Internetportalen wie CHECK24 bieten Kunden die Möglichkeit, die Reservierung bis 24 Stunden vor Mietbeginn gratis zu widerrufen. Dementsprechend gehen Verbraucher kein großes Risiko ein, sollte der Ausstand noch vor dieser Frist abgesagt werden, sagte Falk Murko von der Stiftung Warentest im Zuge des mehrtägigen Bahnstreiks im November.

Findet der Ausstand wie geplant statt, haben die Kunden ein Anrecht auf die Mietwagen. Wer eine entsprechende Bestätigung für seine Buchung bekommen habe, müsse das Auto auch bekommen, so Murko. Die vergangenen Lokführerstreiks hatten teilweise Engpässe bei den Vermietern verursacht.

Hintergrund des Arbeitskampfs sind laufende Tarifverhandlungen zwischen der GdL und der Deutschen Bahn. Im Zuge der aktuellen Runde hat die Gewerkschaft ihre Mitglieder bereits sechs Mal zum Ausstand aufgerufen.