Sie sind hier:

Autovermieter auf Mallorca kaufen Elektroautos

München, 08.04.2015 | 15:27 | jw

Mallorca-Reisende sollen künftig vermehrt auch Elektroautos anmieten können. Wie die Mallorca Zeitung (MZ) berichtete, haben sechs Autovermieter gemeinsam eine Sammelbestellung bei Nissan aufgegeben. Bereits im März des vergangenen Jahres hatte die Landesregierung ein Projekt vorgestellt, das die Installation von insgesamt 2.000 Ladestationen auf den balearischen Inseln vorsieht.

E-Auto an der Ladestation

In den kommenden Jahren sollen auf den Balearen 2.000 Ladestationen für Elektroautos entstehen.

Nun haben Enterprise, Europcar, Goldcar, O.K. Rentacar, Record Go und Sixt ihre Flotte auf Mallorca um insgesamt 60 neue Elektroautos des japanischen Autoherstellers ergänzt. Die Insel werde so zu einem Aushängeschild für nachhaltige Mobilität, zitiert die Zeitung Christian Costaganna von Nissan Iberia.

Der Wirtschaftsminister der Balearen, Joaquín García, habe im Zuge der Order auf das laufende Projekt zur Installation der Ladestationen verwiesen. Dieses schaffe die nötige Infrastruktur, um Elektro-Mietwagen bequem nutzen zu können. Der Minister kündigte an, dass im Mai die ersten sechs Schnelladestationen auf Mallorca fertiggestellt werden, an denen der Akku innerhalb von 20 Minuten aufgeladen werden kann.

Palma de Mallorca sei der ideale Ort, um diese Technologie zu fördern, sagte der stellvertretende Bürgermeister der Inselhauptstadt Andreu Garau dem Bericht zufolge. Die Stadt profitiere nicht nur von einem geringeren Schadstoffausstoß, sondern auch von reduziertem Straßenlärm. Um das Projekt umzusetzen, besteht ein Abkommen mit dem spanischen Institut für alternative Energien (IDAE), das den Ausbau mit zwei Millionen Euro subventioniert. In allen Gemeinden auf Mallorca und den Nachbarinseln sollen innerhalb eines Zeitraums von insgesamt sechs Jahren Ladestationen installiert werden.